Kortisonstoß

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von KnieFee, 8. Oktober 2022.

  1. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hat jemand schon einen Kortisonstoß über drei Tage (hochdosiert über Tropf stationär, Urbason) bekommen? Wird man davon müde? Ich frage weil meine Tochter das gerade hat, und ich kann nicht wirklich hin und nach ihr sehen, erst morgen, wenn ich sie abhole. Sie scheint seit heute sehr müde zu sein.
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo KnieFee,

    kenne es eher andersherum. Meine Tochter war hibbelig und konnte nicht gut schlafen. Aber reagiert wohl jeder anders. Ich hoffe, es hilft ihr gut!
     
  3. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Ich kenne eben auch nur die Aufgedrehtheit. Aber vielleicht kommt die Müdigkeit auch vom Propofol gestern oder vom Antibiotikum. Schwierig, wenn man so weit weg ist. Und heute Abend kommt noch MTX dazu.
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ja, das könnte auch sein, also das könnte ich so auch meiner Tochter zuordnen. Sie macht auch MTX müde. Auch sie hat darum am Samstag die Injektion. Hab es gerade nicht im Kopf, nimmt deine Tochter MTX schon länger?
     
  5. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Nein, sie bekommt es erst heute abend zum ersten Mal. Die Müdigkeit kann ich daher kommen. Wird doch vom kortison sein oder vom Antibiotikum oder Nachwirkung vom Propofol. Das hatte sie gestern wegen der Knochenmarkpunktion.
     
  6. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Dann toi toi toi für eine gute Wirkung! Und an sich natürlich gute Besserung.
     
    KnieFee gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke auch, es ist vom Propofol.
    Trotzdem würde ich mal telefonisch nachfragen, ob alles ok ist. Die Schwester darf nach Rücksprache mit dem Doc Auskunft geben. Und der war sicher vor kurzem bei der Abendvisite.
     
    KnieFee gefällt das.
  8. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Das will ich halt nicht. Ich war ja gestern den ganzen Tag da, die haben da so viel um die Ohren und so viele schwer kranke Kinder. Aber zumindest hat sie sich gerade per WhatsApp gemeldet, sie bekommt gleich die Spritze. Ich vertraue darauf, dass die sich melden, wenn etwas gravierendes ist. Morgen ist Entlassung, und die wissen um meine Fahrzeit und werden sich in der früh melden, wenn was nicht passt und keine Entlassung möglich ist.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht hat sie nach dem Propofol hinterher noch was leicht beruhigendes bekommen, denn nach der Punktion soll sie ja ruhig liegen. Das fällt ihr dann leichter, wenn sie müde ist.
    Könnte ich mir so vorstellen, denn unser Sohn war damals 12 und es fiel ihm nicht leicht, ruhig liegen zu bleiben.
     
    KnieFee gefällt das.
  10. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Grad hat sie per Video angerufen. Es hat sich sozusagen geklärt. Sie wirkt einfach völlig high.
     
  11. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Dann ist schlafen vielleicht gar nicht so schlecht...
     
  12. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Kniefee,

    ich möchte Euch einfach nur alles Liebe und Gute wünschen. Hoffe Deiner Tochter geht es bald besser.
     
  13. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Ja, vielen Dank. Geht sicher bald aufwärts.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Von mir auch alles Gute!

    Die Müdigkeit kommt wohl eher nicht vom Cortison, das wirkt in höherer Dosierung eigentlich aufputschend.
     
  15. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Alles erdenklich Gute für Deine Tochter!
    Hoffe es hat geklappt und Du konntest sie abholen.
    Ich hatte schon einige Magen und Darmspiegelungen mit Propofol. Am Tag drauf bin ich immer noch müde.
    Kortison halt mich nachts wach. Tagsüber in ich dann dafür müde.
     
  16. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Sie ist wieder zuhause und nicht mehr ganz so müde. Dafür noch pelzige Gefühle hier und da im Gesicht und Bauchweh. Der Arzt war der Meinung, Kortison macht schon müde in so hoher Dosierung. Ich hätte das anders erwartet...auf jeden Fall ist das wohl in Ordnung so, und nun hoffen wir, dass Mtx auch wirkt.
    Leider ist es so, dass sie 2 Wochen nicht zur Schule darf, Coronaansteckungsgefahr.
    Vielen Dank für die lieben Wünsche.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  17. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Gerade bei Kindern können immer wieder sog paradoxe Nebenwirkungen vorkommen - sprich das Gegenteil dessen, was man von dem Medikament als Nebenwirkungen kennt
     
    KnieFee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden