Kortison und Silvester/Neujahr

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Thea21, 21. Dezember 2021.

  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Ihr Lieben,

    das Kortison sollen die meisten von uns ja zwischen 6 Uhr und 8 Uhr morgens nehmen, und bei mir klappt das normal auch sehr gut.
    Jetzt vor den vielen Feiertagen mal eine Frage:
    Wie streng seid ihr da mit der Uhrzeit, z. B. an Neujahr?

    Üblicherweise schlafe ich "zwischen den Jahren" eher länger als üblich.
    Und vor dem Kortison kommt noch das Pantoprazol und ein wenig Essen in den Magen, damit der nicht gleich rebelliert.
    Da könnte es schon später als 8 Uhr werden.

    Wie macht ihr das?

    Grüße
    Thea
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe das Kortison auch schon hin und wieder später als 8 Uhr genommen, das hatte nie negative Auswirkungen (nehme 5 mg täglich).
     
    Thea21 gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn ich zum Labor muss wirds auch mal 9:00. Das macht nix.

    Aber auch in der Silvesternacht muss ich nachts mal raus, dann nehm ichs.
    Wenn Pantozol einmal ausgelassen wird, machts eigentlich auch nix, und wenn man wirklich so einen empfindlichen Magen hat, kann man ein Weihnachtsplätzchen zum Prednisolon dazu essen.
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich esse immer einen Dinkelzwieback zum Kortison; so früh würde ich noch kein Plätzchen essen wollen. ;)
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nagut, genehmigt ;)

    Ich hab noch nie was dazu gegessen. Ich nehms meistens um 5:00.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Chrissi und schon wieder eine Gemeinsamkeit. So zwischen 4 und 5 musste ich meist raus, dann hab ich Cortison geschluckt, ohne was zu essen.
     
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Inge, das klingt doch gut.
    Grüsse
    Thea
     
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Chrissi,
    Zucker ist bei mir leider genau das verkehrte, da rebelliert der Magen erst recht.
    Dann eher Dinkelzwieback .
    Grüße
    Thea
     
  9. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo PiRi,
    Ist das nicht ein bisschen früh? nach meiner Vorstellung ist der Stoffwechsel da noch im Tiefschlaf.
    aber vielleicht ist das auch individuell verschieden.
    Grüße
    Thea
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da fängt die eigene Produktion an und bereitet uns auf den Tag vor. Früher sind die Menschen ja mit den Hühnern aufgestanden. Vielleicht ists deshalb :)
    Und wenn man dann das Prednisolon dazumogelt, merkt der Körper am wenigsten davon und so passts dann besser.
    Mein Doc hat sogar gesagt, zwischen 3 und 5 könnte ichs nehmen, falls in dem Zeitfenster meine Pipizeit wäre ;)

    Ich wohne in der Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen, und um 5:00 kommt die erste Galaxy oder sowas drüber, da bin ich wach. Passt.
     
    Ducky gefällt das.
  11. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    208
    Ich nehme das Cortison zwischen 4.00 und 8.00 Uhr, je nach dem, wann ich mal wach werde. Es liegt bei mir auf dem Nachttisch inklusive einer Flasche Wasser.
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ist mir vom Dok so gesagt worden. Irgendwann, wenn man wach wird...
     
  13. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    So kenne ich das auch, es flutscht ja nicht gleich so durch, sondern der Körper braucht ja auch ein Bisschen, um das zu verarbeiten. Ich hatte mir einen Wecker stellen müssen, weil ich muss nachts selten raus. Deshalb habe ich sofort nach der Zulassung auf Lodotra gewechselt. Das nimmt man abends, weil der Wirkstoff zeitversetzt freigesetzt wird.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden