Ich habe im Mai über 4 Wochen eine Stosstherapie mit Prednisolon gemacht. Da ging es mir endlich mal gut. Habe seit 6 Jahren Psoroasis Arthrities und spritze alle 8 Wochen Stelara.Als Schmerzmittel morgens und abends Tilidin. Nun geht es mir seit einigen Wochen immer schlechter. Beide Hände (Fingergelenke) schmerzen und meine Füße schmerzen sowie beide Knie. Meine Frage: kann ich nochmal kurzfristig Prednisolon einnehmen? Wir sind mitten in der Renovierung und ich muss fit sein. Bin 66 Jahre alt.
Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, und dein Rheumatologe ist in dem Fall derjenige, der diese Frage beantworten kann. Er kennt dich und deine Krankheit und wir sind hier nur Laien.
Hallo Renamaria, zwar sind wir Laien, aber mir gefällt da gerade was ein. Was hat den dein Arzt noch gesagt, was du nach der Stoßtherapie machen sollst. Ich meine, ob du nach gewisser Zeit noch mal eine machen kannst? Ich nehme schon seit krankheitsbeginn Prednisolon. Da ich einen schwierigen Krankheitsverlauf habe, hat mein Arzt mir gesagt, dass ich selbstständig einen Cortisonstoß machen darf. Mir wurde genau erklärt, wie ich das zu machen habe. Mein Hausarzt verschreibt mir auch das Cortison. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß du wegen der Renovierung fit sein möchtest. Wir verschieben gerade seit Frühjahr unsere Restrenovierung, weil ich nicht fit genug bin. Wenn es dir schlecht geht, kannst du auch bei deinem Rheumatologen anrufen und schildern was los ist. Vielleicht hast du Glück, und du bekommst eine Auskunft, was du machen kannst. Oder wenn es ganz gut läuft, sogar einen Termin. Ich wünsche dir alles Gute. LG Adolina
Ich hab nen Plan gekriegt, wie ich dosieren soll. Wenns nötig ist, brauch ich nicht extra den Doc fragen, da bestelle ich nur das Rezept und sag bescheid, wofür ich das brauche. Hat bisher jetzt auch gut funktioniert.
Ich hab auch meine Erlaubnis und weiß was ich tun soll. Allerdings hat sichs für mich angehört, als wäre die Sache in dem Fall mit dem Doc noch nicht besprochen, und deshalb die Frage hier.
So wie du deine Situation beschreibst (seit Wochen Beschwerden, im Mai schon Cortisonstoß über 4 Wochen gemacht), würde ich auf jeden Fall mit dem Rheumatologen sprechen. Wenn Stelara nicht mehr gut funktioniert, muss er ja Bescheid wissen. Und eine kurzfristige Cortisongabe wird an der Problematik mittel- bis langfristig wohl nicht viel ändern. Wenn ICH jetzt aber in deiner Situation wäre, wenn ich außerdem ansonsten gesund wäre und ich Cortison im Hause hätte, dann würde ich 2 Tage 15mg, 2 Tage 10mg und noch 3-4 Tage 5mg nehmen. Natürlich bin ich Laie und kann die Verantwortung nur für MEINEN Körper übernehmen. Aber das würde mir erstmal helfen und die Zeit überbrücken, bis ich Rücksprache mit dem Arzt gehalten hat.
Neben den Vorschlägen meiner Vorrednerinnen würde ich an deiner Stelle überlegen, mich aus der Renovierung weitestgehend rauszuhalten. Habt ihr die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen?