Kortison spritzen oder schlucken?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von MaJul, 6. Dezember 2022.

Schlagworte:
  1. MaJul

    MaJul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2022
    Beiträge:
    18
    Hallo, ich stehe ganz am Anfang mit der Diagnose RA im Handgelenk. Prednisolon wurde mir verordnet in Tablettenform einzunehmen. Habe gehört, dass es (Kortison)bei anderen Patienten aber auch gespritzt wird, was mir prinzipiell eher zusagt.Wie wird dabei unterschieden?
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Ich kann nur schreiben, was ich davon kenne. Man kann ein Cortisonpräparat in ein betroffenes Gelenk spritzen, z. B. ins Knie. Dann wirkt es auch nur lokal. Des Weiteren werden hohe Dosen manchmal per Infusion verabreicht. Sonst kenne ich für Rheumatiker zumindest keine andere Darreichungsform.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht ist das Basismedikament z.B. MTX gemeint, und du hast es evtl. verwechselt. Das kann man nämlich entweder als Tabletten einnehmen, oder sich selbst subkutan spritzen.

    Ich kenn auch nur die übliche Einnahme von Kortison als Tabletten, oder als Infusion, wenns in richtig hoher Dosierung verabreicht wird.
    Spritzen direkt ins Gelenk gibts auch, aber das meinst du sicher nicht.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Hallo MaJul,

    herzlich willkommen bei RO!

    Wenn du eine RA hast, dann ist es ja eine systemische Erkrankung, die nicht nur das Handgelenk betrifft. Man hat dann häufig auch erhöhte Entzündungswerte im Blut, manchmal einen Rheumafaktor oder entsprechende Antikörper. Deshalb sollst du das Prednisolon wahrscheinlich in Tablettenform nehmen.

    Wenn dann ein Gelenk überhaupt keine Ruhe gibt, dann kann man das Kortison auch mal spritzen. Allerdings ist die Wirkung nicht immer langfristig, sondern das Problem kommt zurück, wenn man keine anderen Medikamente nimmt. Und beliebig oft kann man auch nicht in die Gelenke spritzen, weil dann die Sehnen angegriffen werden können.
     
    Majorhealey, Pasti, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  5. MaJul

    MaJul Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2022
    Beiträge:
    18
    Hallo Birte, Chrissi50 und Clödi,
    danke euch! das Thema erschließt sich mir nun langsam.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden