Kontroll-Untersuchungsintervalle zu Anfang

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von PsioArthri, 29. November 2021.

  1. PsioArthri

    PsioArthri Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    in welchen Abständen werdet oder wurdet Ihr in der Anfangsphase der MTX- Einnahme bzw. Injektion von einem Arzt durchgecheckt, also Blutuntersuchung auf Leberwerte etc? Mein Hausarzt meinte, der 1. Kontrolltermin muss erst 3 Monaten nach der ersten der wöchentlichen Injektionen sein, das erscheint mir sehr spät!
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    10.229
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich war anfangs 4 Wochen lang wöchentlich, und in dieser Zeit wurde auch ein Ultraschall der Leber/Oberbauch gemacht.
    Seitdem wird alle 6 Wochen Labor kontrolliert.
     
    PsioArthri gefällt das.
  3. BiArPa

    BiArPa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    ich habe letzten Samstag mit MTX angefangen, gehe diesen Freitag zur ersten Blutkontrolle und dann in 3 oder 4 Monaten noch mal (den Rest muss ich noch mal nachlesen, hab einen Zettel mitbekommen).
     
  4. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    7.220
    Zustimmungen:
    6.061
    Ort:
    Stuttgart
    Ich war im ersten Monat jede Woche, im zweiten und dritten Monat dann alle zwei Wochen, danach dann alle drei Monate.
     
    PsioArthri gefällt das.
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1.989
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Sinela,
    so ähnlich war es auch bei mir mit der Blutkontrolle nachbzw. bei MTX Einnahme, anfangs jede Woche, später alle zwei Wochen usw. jetzt
    bin ich allerdings noch so bei 6- 8 Wochen obwohl der nächste Kontrol Termin beim Rheumatologen erst nächstes Jahr ist(habe ca etwas mehr als ein Jahr Pause bei ihm) da meine Werte insgesammt alle sehr gut waren und noch sind.

    Lg. Gunilla 7
     
    stray cat und PsioArthri gefällt das.
  6. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    980
    Ort:
    Niedersachsen
    Bekomme seit März MTX und seit ca. 3 Monaten Benepali dazu und muss seit März alle 4 Woche Blut abgeben. Und jedes Mal heißt es wieder 4 Wochen.
     
    PsioArthri gefällt das.
  7. BiArPa

    BiArPa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Oberbayern
    So, jetzt hab ich noch mal auf meinen Zettel geschaut.

    im 1. Monat: nach ~ 1 und nach 3 oder 4 Wochen (nicht Monate, wie ich gesagt hatte)
    2. und 3. Monat: alle 4 Wochen
    ab. 4. Monat: alle 4 (- 6) Wochen
     
    Aida2, PsioArthri und Lagune gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    3.277
    Ort:
    Nürnberg
    Und den Zettel sollte eigentlich jeder bekommen. Den"Zettel" gibt es für Ärzte und für Patienten.

    Und hier mal der Link von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie da gibt es zu den Medikamenten Ausführungen als PDF für Ärzte und Patienten und da sind auch die Blutuntersuchungen und anderweitige Kontrollen und Zeitabstände aufgeführt bei den jeweiligen Medikamenten.
    https://dgrh.de/Start/Versorgung/Therapieinformationen/Therapieinformationsbögen.html
     
    Gunilla 7, Aida2, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  9. BiArPa

    BiArPa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Oberbayern
    Ha genau das ist er
    Die Seite ist ja super.
     
    stray cat und Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden