1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kombinationstherapie Humira und Ciclosporin

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Kira73, 27. März 2008.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    bekommt einer von euch die Kombi Humira und Ciclosporin?

    Grüße
    Kira
     
  2. kerstin

    kerstin Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Kira,

    ich bekomme nur Ciclosporin, aber so eine clevere Dame wie Du, weis das ja.:rolleyes::D

    Ich hatte aber vor einiger Zeit auch eine Kombination von Ciclosporin mit Arava. Mein Rheumatologe hat vorher sogar die Herstellerfirma des Ciclosporin abgemailt, da er keine Studien über diese Kombi finden konnte.

    Nach Aussage der Herstellerfirma gab es zu dem Zeitpunkt auch noch keine Studien dazu, was dafür inzwischen anders ist. Wir haben die Kombi dann einfach ausprobiert. Nach 3 Monaten wollten dann aber meine Leberwerte nicht mehr so wie wir und damit musste ich vom Arava wieder Abschied nehmen.:o

    Ich vermute nun einfach einmal, dass die Kombi von Humira und Ciclosporin noch keine "alltägliche" ist. Humira ist ja erst relativ kurz "auf dem Markt".

    Vielleicht bleibt ja wirklich nur die Suche nach Studien?!?

    Aber jetzt hoffe ich erst einmal mit Dir, dass sich hier doch noch jemand mit Erfahrungen meldet.

    Dir alles Gute und ganz schnell wieder einen beidseitigen guten und klaren Blick.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    PS: Interessant was Du mit Veilchen machst. Bei mir stehen die auf der Fensterbank oder in der Vase.:rolleyes::D
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    falls einer auf diesem Thread stößt und sich fragt was bei raus kam:

    Also Humira + Cyclosporin ist zur Zeit noch Off-Lable-Use- Therapie, deshalb findet man nichts drüber im Netz.
    Bei meiner Kombi, Bechti + Uveitis + Psoriasis kommt diese aber in Frage.

    Eine Schwangerschaft sollte unter den Medis (obwohl es sowohl im Cyclo-Beipackzettel, als auch auf der Startseite anders steht) auf jeden Fall sicher verhütet werden.
    Nach einer angemessenen Pause seien da allerdings keine Einwände. Auch in diesem Punkt sind sich die Augenklinik und die Rheumaklinik einig.

    Viele Grüße
    Kira