1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kollagenose Tag Berlin 25.09.2004

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Angie, 13. September 2004.

  1. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Hallo Ihr Lieben,
    am 25.09. veranstaltet die Charité Berlin einen Kollagenosetag.
    Dort werden zahlreiche Vorlesungen (am Vormittag) und Seminare (am Nachmittag) abgehalten.
    Hier ist ein Link dazu:
    http://www.rheumanet.org/content/m5/terminartikel650.aspxx
    Also, wer an dem Samstag noch nicht vor hat.....

    Ich fahre mit unserer Rheumaliga Ortsgruppe dorthin. Vielleicht treffen wir uns ja :)

    Viele liebe Grüße
    Angie
     
  2. sito

    sito wölfin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayern
    hallo angie,:)

    ich hoffe das sich sehr viele diese vorträge ansehen werden.
    kommt ja nciht zu oft vor das so tolle veranstaltungen gemacht werden nur für dieses thema.

    für mich ist das leider viel zu weit weg. aber ich denke das doch das eine oder andere veröffentlicht wird?

    vor allem würde mich interessieren *neue therapiemöglichkeit bei SLE und anderen kollagenosen*.

    wer geht denn da hin? der könnte ja ein bisschen infos sammeln für die die nicht hinkönnen.

    lg sito
     
  3. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Infos sammeln

    Hallo Sito,
    für mich wäre das eigentlich auch zu weit. Aber unsere Ortsgruppe der Rheuma Liga hat einen "Ausflug" dahin organisiert. So muß ich mich nur in aller Frühe in den Bus setzten. So kann ich zumindest einige Vorträge am Vormittag hören. Für den Nachmittag ist eine Schifffart geplant :cool:
    Ich hoffe auch das es zu den Vorträgen Scripte gibt. Wenn nicht, dann kann ich ja versuchen über die Rheuma Liga ( ich helfe dort im Büro ein wenig aus) welche anzufordern.
    Ich werde auf jeden Fall danach berichten!

    Viele liebe Grüße
    Angie
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ich bin mal so frech und..

    setze eine info hier mit rein, die ich im deutschland-forum eingestellt hatte:

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=13734
    dort geht es um ein patienenforum auch in sachen div.kollagenosen und sjörgen...


    vielleicht haben ja betroffene noch nicht ins deutschlandforum geschaut.

    danke euch,das ich diesen platz mitnutzen darf *bg*.

    einen zusätzlichen beitrag fand ich dann doch irgendwie unnötig....:)

    sodele ihr lieben.

    sito: hoffe, dir geht es wieder besser *drück*
    angie: vom WE erholt ;-));)

    liebi:D
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    ja in Berlin, da müsste man leben. haben die es gut.
    schade, dass ich erst jetzt davon erfahre. die referenten sind ja kompetente fachleute.

    so nun mal nen vorschlag:
    ginge es nicht, dass im ländereck künftig auf derartige veranstaltungen von den einzelnen usern hingewiesen wird? und dann immer oben bleibt - angeklebt?
    hier unter rheuma sind schon soviele angeklebte themen, da verliert man leicht den überblick.
    möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die veranstaltungen nicht immer beim rheuma doc aushängen - der ha wird sie wohl kaum aushängen - da hätte er bei den verschiedensten krankheitsbildern viel zu tun -, ausserdem sucht man den rheuma doc auch (hoffentlich !) nicht jeden monat auf - bei den terminen.
    weiterhin sind etliche ro-l user nicht einwohner einer gross- oder uniklinikenstadt, auch sie sollten informiert sein.
    vielleicht könnte das so gehen.
    vorab ort und dann das betreffende krankheitsbild (oder umgekehrt) - so könnte jede/r für sich suchen, was für ihn passend ist. danach dann die weiteren notwendigen einzelheiten.
    hat die veranstaltung stattgefunden, sollte deren hinweis gelöscht werden; sonst würde es zu viel.
    rheumis haben nicht immer die kraft, lange zu suchen, (viele können nur mühsam sitzen) und/oder das sehvermögen, um sich längere zeit auf den bildschirm zu konzentrieren (manche medis greifen die augen an und
    bestimmte rheumaformen betreffen die sehkraft der augen - das sollte nicht vergessen werden).
    vielleicht finde ich unterstützung für meinen vorschlag?
    gruss
    bise
     
  6. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Terminkalender

    Hallo Bise,
    sorry, ich habe ein ganz schlechtes Gewissen. Ich weiß das nämlich schon länger. Irgendwie bin ich erst heute darauf gekommen das ich es ja hier posten könnte. Asche auf mein Haupt!! Aber ich gelobe Besserung! :)

    Ich habe mir auch schon überlegt wie man so etwas übersichtlicher machen kann. Mein Vorschlag wäre ein Kalender. Ich weiß nicht wie das technisch machbar ist.

    Es wäre schade wenn so etwas zu schnell untergeht. Allerdings lese ich oft Postings wie z.B. das von Liebi zum Kollagenose Forum erst gar nicht weil ich schon an der Überschrift sehe das es vieel zu weit für mich ist. Wenn dann dort auch nach ein Hinweis auf andere Veranstaltungen ist, sehe ich die gar nicht. Liebi hatte ja schon einen eigenen Treat aufgemacht.

    Viele liebe Grüße
    Angie
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    klar,
    daher habe ich ja vorgeschlagen entweder
    erst ort und dann rheumaform
    oder
    erst rheumaform und dann ort der veranstaltung
    zu nennen.
    danach sollen einzelheiten folgen.
    so kann jede/r bereits aus der ersten zeile ersehen, ob das für ihn/sie überhaupt zutreffen könnte.

    doch veranstaltungen sollten grundsätzlich irgendwo zusammen auftauchen. meine ich- zur besseren orientierung und information. vielleicht doch machbar?

    gruss
    bise
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo ihr lieben...

    generell ist es wunderbar,wenn auf solche wichtigen veranstaltungen hingewiesen wird.denn wo sonst könnte man soviele betroffenen erreichen.

    und sie in das deutschlandforum zu setzen ist auch klasse.

    was nötig wäre ist so eine art "scharzes brett" wie auch in den betrieben oder bei den ärzten.

    dann müßte jeder sich auch darum kümmern, "pn an doegi" das es festgeheftet und auch wieder entfernt wird.

    es gäbe aber auch noch eine andere möglichkeit und diese probiere ich gerade aus.(kann sein,das es nicht klappt)

    werde darüber berichten.
    also habt ein wenig geduld......

    liebi:)
     
  9. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Nachlese

    Hallo Ihr Lieben,
    nun ist er also vorbei.... mittlerweile habe ich mich auch wieder einigermaßen erholt, denn es war doch ziemlich anstrengend. Zudem war in Berlin an diesem Wochenende Berlin Marathon, also standen wir erst mal ganz lustig im Stau und haben so einige Vorträge verpasst.
    Alles in allem war es sehr interessant, aber viel neues war für mich nicht dabei. Ich habe die Scripte der Vorlesungen bekommen und kann sie jedem der sich dafür interessiert als PDF per EMail zusenden. Vielleicht können wir auch gemeinsam alles eintippen und so alles ins Forum stellen, damit alle etwas davon haben. Für mich allein ist es ein wenig viel zu tippen, das gebe ich mal so zu.
    Also, wer das Script haben möchte kann mir eine PN schicken.

    Viele liebe Grüße
    Angie
     
  10. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    Kollagenose Tag Berlin 25.09.2004
    ... habe ich heute hier gelesen und gedacht: toll, könnte man ja mal hinfahren .. naja 2 Stunden Fahrt eine Tour... für so etwas interessantes übersteht man die schon irgendwie.

    .........als ich dann aber am letzten Beitrag, dem heutigen von Angie angekommen bin :( .. habe ich erst gesehen, das schon alles vorbei ist. Mein Hirn hat scheinbar immer noch Ausgang und weis nicht, was für ein Datum ist :confused:.
    Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.

    Toll aber von Dir, liebe Angie, das Du anbietest das Skript zu verschicken. Meine Mailadresse bekommst Du dann gleich per PN. ....... öööhhhh wenn ich finde, wie das geht :D.
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe klara *bg*,

    schau einfach mal oben in der grauen leiste bei den FAQ...dort gibt es ganz knapp viele gute hinweise zur nutzung des forums...

    kannst auch direkt hier druff klicke...
    http://rheuma-online.de/phorum/faq.php?
    (ist die gesamtübersicht)

    oder aber hier ist die direktanwahl zu dem thema PN:
    http://rheuma-online.de/phorum/faq.php?faq=vb_board_usage#faq_vb_pm_explain

    dort schreibst du einfach deine emailaddi in den text und schwupps bekommt angie den text....

    @angie: sag mal liebe angie, gibt es keinen in deiner nähe,der evtl. einen scanner hat und somit die texte einscannen könnte? dadurch würdest du dir viel viel arbeit ersparen....wenn du magst...komm einfach vorbei...*lach*...dann scann ich es dir ein....!

    alles gute

    liebi
     
  12. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Scripte

    Hallo Ihr Lieben,
    nachdem ich gemerkt habe das meine (übrigens gescannten :) ) Scripte selbst als PDF vieeel zu groß für eine gewöhnliche Mailbox sind, habe ich meinen Herzallerliebsten so lange gequält bis er mir das PDF ins Internet gestellt hat. Da kann nun jeder nachschaun ob es sich lohn es sich auszudrucken.
    Hier ist der Link
    http://www.synthesizer.de/download/kollagenosetag.pdf

    @Liebelein: Vielen Dank für das Angebot, aber durch den Scanner hab ich es ja schon gejagt. Leider sind ja putzige Grafiken dabei..... Vielleicht hätte ich fragen sollen ob ich das nicht auf CD oder Diskette bekomme *lach*
    Aber hätte ich vorher gewußt das Du mich einlädst, dann hätt ich so gatan als ob ich kein Scanner hätte...... :D

    Viele liebe Grüße
    Angie
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    kein scanner....*lach*

    immer her mit den neuen usern....bist herzlich willkommen....

    liebi:)
    ;)
     
  14. Paris

    Paris Fan vom kleinen Prinzen..

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hättest ja mal ne PN schicken können....

    dann hätte ich bei den Damen und Herren Veranstaltern mal nach den dateien gefragt...aber so ist es ja auch okay.....
    Gruss, Paris
     
  15. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    also, die pn verschicken, das war wirklich easy :D und nen scanner hätte ich auch gehabt, aber ihr seid ja nun schon mit allem fertig.. ich guck mir die pdf's mal an und bedanke mich bei angie für ihre mühe
    booooooaaaaah .....2,61MB ..da muß ich ja eine kohle mehr unter meinen rechner schmeissen :p ...muß ja fast nenbuch sein
     
  16. sito

    sito wölfin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayern
    guten morgen angie,

    wollte mich schnell bei dir bedanken für deine mühe.

    jetzt werde ich mich übers lesen machen.:cool:

    danke!!!!!!



    nebelige grüsse aus dem bayernländle:)

    sito