1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Könnte das Rheuma sein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von HERZcgn, 12. November 2008.

  1. HERZcgn

    HERZcgn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nun kommt sie wieder, die kalte Jahreszeit und passend dazu hatte ich die ganze letzte Woche geschwollene, rote Gelenke an der rechten Hand. Dies passiert mir immer im Winter, immer wieder bekomme ich dicke und empfindliche Fingergelenke, außerdem habe ich ständig eiskalte Hände und Füße. Manchmal ist es so, dass ich mit den geschwollenen Gelenken auch bloß nichts "antoßen" darf, weil es sonst höllisch weh tut. In den vergangenen Jahren ist das alles aber auch immer wieder abgeklungen, es kam sozusagen nur schubweise. In der letzten Woche aber hatte es den Anschein, als ob die Fingergelenke gar nicht mehr abschwellen und ich bekam meine Hände auch gar nicht mehr warm. Wenn ich dann aber von Kälte ins Warme gegangen bin, hatte ich manchmal das Gefühl als ob meine Gelenke sich auf einmal drastisch erhitzen und kribbeln. Ein ganz unangenehmes Gefühl.

    Vor einigen Jahren war ich deswegen auch schonmal beim Arzt, der aber nur blöd gefragt hat, ob ich mich wohl irgendwo gestoßen hätte und die Finger deswegen dick wären. :mad: Auch ein anderer Arzt verschrieb mir nur ne Salbe, und ich hatte nicht das Gefühl dass mein Problem ernst genommen wird.

    Letztens unterhielt ich mich mit meiner Oma und schilderte ihr, was mit meinen Fingern derzeit los wäre und sie erzählte mir, dass ihre Mutter und ihre Schwester genau das gleiche gehabt hätten. Was für ne Krankheit diagnostiziert wurde, wusste sie jetzt selber nicht mehr genau, sie meinte aber dass es vielleicht Rheuma sein könnte.

    Ich bin erst 27 Jahre alt und man sagt ja immer, dass von Rheuma eher ältere Leute betroffen wären (wobei ich mich jetzt informiert habe und das ja so überhaupt nicht stimmt).

    Habt ihr ne Idee, ob meine Symptome auf Rheuma hindeuten?
    Welchen Arzt soll ich denn am besten aufsuchen und wie soll ich ihm begegnen, wenn er das Problem wieder abwiegelt?! Soll ich ihn konkret mal fragen, ob das Rheuma sein könnte?

    LG
     
  2. Knuddelmaus1986

    Knuddelmaus1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mössingen
    hi HERZcgn

    das kann rheuma sein das hört sich nach dem Raynaund Syndrom das ist ne durchbludungstörung aber auch eine rheuma art du kannst das hir auch nach lesen under rheuma a-z. ich hab da nämlich auch. besonderst im winder kann das sein das deine Hände auch so weißlich werden sobald du rausgest oder einfach wenn es dir kalst wird und blau noch?

    um das abzuklären würde ich zu einem Rheumadoc gehen der kann das herausfinden.

    lg sabrina
     
  3. HERZcgn

    HERZcgn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke dir.

    Ich hab nächsten Mittwoch erstmal nen Termin beim Arzt / Internist
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    das mit den *älteren Leuten und Rheuma* vergiß mal schnell wieder. Wir haben eine große Gruppe dabei, dier Kinder sind und Teenager. Du befindest dich also in guter Gesellschaft hier.

    Ich hoffe dein Arzt gibt sich viel Mühe mit der Diagnosestellung, damit du die richtige Behandlung bekommen kannst.

    Gruß Kuki - ebenfalls CGN
     
  5. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39393 Völpke
    HERZcgn

    ich bin auch erst 21 und bei mir wurde rheuma festgestellt, es betrifft nicht nur ältere....muss dich ja leider enttäuschen..grins:a_smil08:

    ich würde das an deiner stelle genau untersuchen lassen ..

    dann dir viel glück beim doc am mittwoch

    :p
     
  6. Knuddelmaus1986

    Knuddelmaus1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mössingen
    ja rheuma komt net nur bei alten leute vor das ist ein ihrglaube das wurde füher so gesagt das hieß alles was in den gelänke weh tut oder im rück es wäre rheuma hahaa:confused3:. es bekommen sogar babys schon rheuma hab ne freundin die hat sogar ein art wo nur babys und kinder bekommen udn eingentlich net alt werden aber sie ist bis jetzt die ältest wo das hat das seht net mal hir im Rheuma von a-z. ich bin 22 und habe rheuma zeit ca 12 jahren