1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knoten im Bauch und Rücken, was kann das sein?????

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Petra0507, 6. Februar 2012.

  1. Petra0507

    Petra0507 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo,
    ich habe RA, und habe in den letzten Jahren 30 Kg zugenommen. Ich habe jetzt festgestellt das ich an der rechten Bauchseite und auf der gleichen Seite im rücken kleine Knoten habe.Sie schmerzen nicht doll,aber ein bisschen schon wenn ich drauf drücke. Desweiteren habe ich unter dem linken Rippenbogen Schmerzen,am meisten beim sitzen. Nachts oder im liegen hab ich es nicht. Wenn ich länger auf einem Stuhl sitze fängt es an und bleibt dann auch den ganzen Tag.Im Moment sitze ich sehr viel am PC.Können das durch das Bauchfett Knoten sein oder durch das Rheuma???

    Weiß jemand was das sein kann??

    Liebe Grüße
    Petra
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Petra!
    Es könnten Lipome sein (Fettgeschwulst)
    Das kann aber letztendlich nur der Arzt sagen, zeig es bei nächstes Arztbesuch.
     
  3. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Petra,

    ich denke auch, es könnten Lipome sein.
    Ich habe solche Knoten auch, an den Oberschenkeln und an den Unterarmen. Laut meiner HÄ sind das gutartige Fettgeschwulste. Sitzen sie an ungünstigen Stellen (z.B. unter dem BH-Bund oder so) oder tun weh, sollte man sie entfernen lassen.
    Aber zeig sie trotzdem lieber deinem Arzt!

    Liebe Grüße,
    Mona-Lisa