1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

knieorthese

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Petra16, 11. Dezember 2003.

  1. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!
    mein orthopädin hat mir für beide knie orthesen verordent. nun ja, und deshalb war ich auch gestern im sanifachhandel. hab die softtec genu von bauerfeind am besten gefunden (hat auch meine ortho empfohlen). hab mir dann auch einen kostenvoranschlag für die bewilligung geben lassen.
    heute hab ich das ergebnis beommen: nicht bewilligt! meine mutter hat mit der chefärztin (bin aus ö- deshalb auch das system mit der chefarztpflicht) gesprochen-und die meinte, dass bei cp sowieso keine bandage hilft.... alles reden hat nichts genützt. bei der softtec steht sogar noch dabei, dass sie auch bei cp verwendet wird...
    bisher hatte ich nur die normale genutrain, die aber nicht mal irgendwas bewirkt.
    deshalb wollt ich euch fragen, welche orthesen ihr habt? und vorallem an die österreicher: was bewilligt die kk??? (diese hätte so ca 1200 euro gekostet- und das ist zum privatzaheln auch etwas viel)
    lg petra
     
  2. Magpad

    Magpad Guest

    Kniebandage

    Hallo Petra,
    ich kann deinen Ärger gut verstehen, auch hier in Deutschland weigern sich die KK immer häufiger teure Orthesen zu bezahlen. Da ich beruflich viel mit Schmerzpatienten zu tun habe, möchte ich dir einen Tipp geben. Viele meiner Patienten verwenden nach Gelenk-OPs oder
    Rheuma, Arthritis u.ä. sogenannte Magnetfeldbandagen, die auf die Verbesserung des Gelenkstoffwechsels abzielen und somit Schmerzen reduzieren können und Mobilität wieder
    steigern. Bei akuten Beschwerden tag und nacht zu tragen, ansonsten prophylaktisch nur nachts. Sind gar nicht so teuer - schau mal bei www.vitalusmedical.de vorbei, die haben eine
    gut aufgebaute Homepage und entsprechende Produkte

    Viele Grüsse
    Magpad
     
  3. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Margrethen, Schweiz
    hallo petra,
    also für mein sprunggelenk hab ich eine magnetbandage und diese hilft recht gut, es sei denn mein sprunggelenk ist extrem entündet.
    für meine knie hatte/hab ich für den sportunterricht die genutrain bandage von bauerfeind und diese hilft, wenn ich doch mal sport machen sollte.
    lg schnulli