1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knie knirscht beim Beugen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von marayase, 17. August 2010.

  1. marayase

    marayase Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich nehme ja nun ein dreiviertel Jahr Quensil und habe mein Prednisolon von 10 mg auf 6,25 mg reduziert ( Ziel ist wieder 5). Das Reduzieren ging sehr langsam und ist mir sehr schwer gefallen, nun habe ich seit ein paar Wochen zunehmendes Knirschen im rechten Knie, beim Treppen steigen , beim hinknien, etc. Habe von Dona Tbl. gehört, hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe auch schon eine Knorpelschaden 3. - 4. Grades im rechten Knie.
    Nette Grüße
    marayase
     
  2. Adolina

    Adolina Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo marayase :)
    das Knirschen im Knie habe ich auch. Bei mir wurde zu meiner Arthrose im Knie auch noch ein Knorbelschaden 3-4 festgestellt. Vor 5 Jahren hatte ich eine Knorbelanbohrung. Es hat nicht viel gebracht. Die Knorbel sind zimlich klein. Mir hat man dann Spritzen und auch diese Dona Tabletten verkaufen wollen. Mein HA Arzt, mit dem ich auch immer alles besprechen kann, hat mir von beidem abgeraten. Zumal es auch nicht von der KK bezahlt wird, und die Wirkung umstritten ist. Bei mir wurde es besser als ich abgenommen habe.
    Ich wünsche dir alles Gute.

    Lg. Adolina :a_smil08:
     
  3. marayase

    marayase Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adolina,
    Ich habe auch schon 4 Knie - OP's rechts gehabt, die erste mit 16, die letzte vor ca. 10 Jahren. Meniskus, Gelenkkapsel, etc. Ich denke ja auch, dass das Knirschen und Schmerzen von den Knorpelschäden kommen, zusätzlich zum Erguß, der immer wieder auftritt.
    Gewichtsprobleme habe ich keine, habe ein BMI von knapp 22, bin aber durch die Kniebeschwerden einfach eingeschränkt, aber eine weitere OP möchte ich einfach noch nicht in Kauf nehmen.
    Ich habe mich zu dem Dona noch ein bisschen belesen, das wird ja wohl aus Muschelschalen gewonnen.
    LG Marayase