1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klima, Lebensraum, Wohnregion??

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von jilly, 27. Oktober 2011.

  1. jilly

    jilly Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    mich interessiert gerade im Moment::

    Wo ist in Deutschland, der für Rheumakranke, vom Klima her,

    optimalste Wohnort + Lebensraum??


    Danke, für alle die antworten:)


    Gruß

    Jilly
     
  2. tina71

    tina71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mir ging es gut,als ich ein Jahr in Freiburg gewohnt habe. Die meisten Sonnentage im Jahr und trocken. Im Norden, wo es oft nass und auch kalt ist, habe ich eigentlich immer Schmerzen.

    Das ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung !
    Liebe Grüße,Tina
     
  3. jilly

    jilly Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Nord-Süd

    Hallo Tina71,

    nett, dass du deine Erfahrung mir mitteilst.
    Freiburg liegt auch in einer tollen Umgebung, dem Schwarzwald. Wir waren letztes Jahr für einige Tage dort- Urlaub machen.(Neustadt-Titisee)
    Gesundheitlich war´s gut.
    Positiv für mich waren die paar Tage in Österreich/Vorarlberg/Bürserberg. Landschaftlich umwerfend.
    Sind viel gelaufen, über Stock und über Stein. Klima war eben trocken und warm- hatte fast kaum Schmerzen, nur leicht erschöpt vom vielen wandern.

    Hier am Wohnort ist´s doch oft naß/kalt, Luftfeuchte hoch.

    Wünsche dir eine gute Zeit!!

    Liebe Grüße

    Jilly
     
  4. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Jilly!
    Ich denke, es gibt überall ein "Für und Wieder". Ich wohne am Bodensee und von April bis Oktober ist es für mich ganz angenehm, in den anderen Monaten haben wir viel Nebel, das ist dann weniger schön, dieses feucht/kalte.
     
  5. Laura88

    Laura88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kalt und Sonnig

    Hallo :)

    ich habs am liebsten kalt und Sonne. Dann gehts mir am besten. Wenn die Sonne zu warm ist, tut mir hinterher alles weh. Gehts jmd ähnlich?

    Bei Regen keine Probleme.

    Viele Grüße
    Laura
    Meine Rheuma Diät
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Hallo,

    am Besten komme ich im reizarmen Klima klar. An der Nordsee, wo starkes Reizklima ist, geht es mir schlecht. Ich habe eine Mischkollagenose. Von der Sonne bekomme ich mehr Krankheitsaktivität, aber Kälte vertrage ich auch nicht, wegen meinem stark ausgeprägten sekundären Raynaudsyndrom bedingt durch die Mischkollagenose.

    Ich meine, es kommt auch darauf an, was für eine rheumatische Erkrankung vorliegt.
     
    #6 31. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2011
  7. Tata

    Tata Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Lagune, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich war in Mutter-Kind-Kur an der Nordsee (da wusste ich noch nicht, dass ich Rheuma habe) und da habe ich einen Wahnsinns-Schub bekommen. Ich liebe die Nordsee aber da traue ich mich nicht nochmals hin.
    Ich wohne in Nord-Hessen und hier ist es grad im Herbst oft sehr nass, das mag ich auch nicht so gern...

    Mich würde auch interessieren, wo fahrt ihr in den Urlaub hin. Ich liebe ja das Meer ....
     
  8. Doris Day

    Doris Day Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    saarland
    Hallo jilly

    da stellst du eine gute Frage
    wo es mir gut geht ,ist Frankreich
    und an der Nordsee in Wenduine-Blankenberge
    dort bin ich jedes jahr da habe ich keine
    beschwerden so wie im Saarland


    einen schönen tag
    Doris Day