1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleine Hilfe zum neuen Forumsoutfit

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von shirana, 30. März 2004.

  1. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir mal gedacht,
    da es sicherlich noch die ein oder andere Frage zum neuen Forumsoutfit gibt.

    ( Vielleicht behält es Alex ja bei :confused: :) )

    hab ich mal eine kurze Hilfe dazu geschrieben:


    Wenn du in einen Thread bist:

    Mit einem KLick auf den Benutzernamen kannst du folgende Optionen erfüllen:
    Offenes Profil ansehen,
    PN veschicken
    HP besuchen ( wenn eingetragen ist)
    Mehr Beiträge ansehen
    Buddyliste zufügen


    Unter Themenoptionen kannst du , wenn du auf das Thema nicht geantwortet hast, dies extra abonnieren...

    Unter Ansicht, hast du die Möglichkeit unter 3 verschiedenen Ansichten zu wählen.
    die lineare Darstellung ist das, was wir eigentlich gewöhnt sind, wo die Beiträge nach Datum her untereinander sind.
    Die Baumdarstellung ist eine Beitragszusammenfassung, die wie ein Baum strukturiert ist. Dort ist dann nur der erste Beitrag direkt lesbar und alle Antworten sind der Reihe nach nur mit den Überschriften vesehen erkennbar. D.h. jede Antwort muss extra angeklickt werden.
    Die Hybrid Darstellung ist eine Ansicht von den den Beiden oberen zusammen.
    Oberhalb ist die Baumeinteilung zu sehen, unten dann die einzelnen Beiträge ( lesbar ohne anklicken)

    Einfügen von Grafiken usw... ist eigentlich gleich geblieben. Ausser das man jetzt noch die Funktion erweiterte Textgestaltung dabei hat, da kann man selber alle TAGS einfügen.

    Neu ist:
    Geht man mit dem Mauszeiger über die Inhaltsangabe , bzw. über einzele Threads, erscheint in einem extra kleinen gelben Kästchen, der Inhalt des ersten Beitrages.

    So ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Und wenn noch einem etwas mehr auffällt oder noch irgendwo Hilfe gebraucht wird, dann schreibt bitte .
    Weil für mich ist vieles selbstverständlich, was für neue sicherlich nicht ist.( Mir ist diese Forumsart schon bekannt)
     
  2. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Huhu ich nochmal,

    Bei einigen funktioniert die Funktion "Benutzerbild ändern " nicht.
    Ausser der Button, Benutzerbild löschen.
    Aber das wollen wir ja nicht. Das Prob hab ich Alex schon gePNt.

    Wie ihr vom Forum ins Chat kommt:

    Entweder die blaue RO Überschrift oder ganz unten auf rheuma-online klicken , dann kommt ihr wieder auf die Startseite.
    Ansonsten kann ich ( solange bis alles funzt) empfehlen:
    packt euch den Link zum Chat in eure Favoriten ( im Browser fenster)
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    andere smileys....

    :) liebe kiki, du bist ja hier schon sooooo fit und mittlerweile hab ich auch nicht mehr soviel angst *bibber* vor neuen dingen..... :p aber kannst du mich mal aufklären,wie ich an die anderen smileys komme?

    danke übrigens für die tipps. sind echt gut. ja so eine kurzanleitung macht schon immer was her.
    DANKE DAFÜR und dicken schmatz für dich.knuddel

    liebi,die ja gerne rumfuddelt und ausprobiert und bilderkes reinschiebt etc.( jetzt gibt es nämlich auch nicht mehr das problem,das bilder zu groß werden,gelle?)

    aber leider ist die animation weg.na ja, kann man wohl nichts machen,oder? :(
     

    Anhänge:

  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    und nochmal ich.....

    leider sind die "bilder" jetzt so klein, das man texte oder so darauf nicht mehr erkennen kann.
    ob das wohl geändert wird??? :rolleyes: *malrüberschielzumdoegi* ;) !
    aber bilder sind hier ja nicht das wichtigste, sondern die beiträge, ja ich weiß*lach*

    schönen tag noch und biba

    liebi
     

    Anhänge:

  5. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    Danke!!

    Es ist wie immer, man muß sich nur daran gewöhnen.
    Grüße
    Glitzerchen
     
  6. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Moin Liebi,

    welche anderen Smilies meinst du denn?

    Die smilies, die rechts beim Eintragen einen Beitrages stehen, sind ja die selben wie vorher, nur bunter.

    Naja, und das mit den Bildern find ich nicht so schlimm. Erstens hat man ja die Möglichkeit, wenn man draufklickt, bekommt man sie ja vergrössert und auch mit Animation.
    Aber für alle die mit Modem unterwegs sind, ist das vorteilhafter, 1. lädt es sich bei denen ja schneller hoch und man kann trotzdem erkennen , um was es sich handelt.
    Da die vergr. Bilder sich in einem extra Fenster öffnen, kann man getrost weitersurfen....

    Lieben Gruss
    und knuddels
     
  7. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Die Änderungen für das Benutzerbild funktionieren wieder.
    Alex ( *einmal lieb drück für die schnelle Hilfe*)
    hat es wieder aktiviert!
     
  8. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    oh weia,

    OHHHHHHH wehhhhhhhhh

    nun muss ich ja wieder aufpassen *heul*
    jetzt dachte ich ich hätte das andere fast kapiert und nu
    schon wieder was neues :eek:

    aber das werd ich auch wieder irgendwie hinbekommen oder :confused:

    naja, wenn nicht schrei ich einfach um hilfe gelle :rolleyes:

    alles gute
    elke
     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    haste doch schon prima hinbekommen....

    liebe elke, muttu nicht schreien. das schaffst du spielend,mit sicherheit.......

    und wenn du fragen hast, dann nur zu,woll?!

    hoffe du kannst die sonnenstrahlen ein wenig genießen???

    knuddel

    liebi
    :)
     
  10. Guggi

    Guggi Guest

    Hallo Shirana,

    ich glaube, ich nehme am besten mal 'ne Nachhilfestunde bei Dir ..... und ich könnte gleichzeitig meine alte Heimat besuchen. Ich wohnte lange Jahre in Flaesheim (Haltern)
    - bis 1980.

    Z. Z. begnüge ich mich mit einer alten Weisheit eines
    Azubis: Learning by doing. Es ist wirklich so. Man muß
    es selbst anpacken.

    Ich fürchte nur, ich brauche Tage, um alles auszunutzen.
    Ich habe vieles hier im Forum noch gar nicht genutzt.
    Vielleicht, wenn ich mal Rentnerin bin, aber da soll man
    ja angeblich noch weniger Zeit haben ...........

    Aber wahrscheinlich werde ich Dich doch mal mit einer PN nerven oder im Chat "dumme" Fragen stellen, die es ja
    nicht gibt!!!!!!!

    Gruß von Haus zu Haus.

    Guggi
     
  11. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo Guggi,

    also nerven tust du bestimmt nicht. :D

    Soweit ich gesehen habe , funktionieren noch so einige Einstellungen noch nicht.

    *blick zu Alex rüber**dein einsatz*

    U.a die Suchfunktion:

    derzeit bezieht sich die Suchfunktion nur auf die aktuellen Einträge , seit das neue Outfit besteht.
    Zwar kann man die anderen Einträge im Archiv ( rechts unten) nachlesen, aber da existiert derzeit keine Suchfunktion nach Stichworten. Da heisst es einfach noch "blättern"

    Wenn einer noch links zu Avatare hat, bitte mal hier rein schreiben!
    Einige wollen gerne ihre Benutzerbilder wechseln und haben keinen Link zu Avatare die die Größe 50 x 50 Pixel haben.
    Danke schön!!! :)

    Das meiste der Funktion ist gleich geblieben, einiges ist neu dazu gekommen.

    aber wie du schon sagst Guggi, learning by doing......kaputt machen tut man dadurch nichts :D

    LG
    Kiki
     
  12. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund

    Anhänge:

  13. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hi!

    Allerdings - die Suche musste erst die Datenbank nach Stichwörtern erneuern. Da sitzt er jetzt schon seit 10 Min dran - Ihr seid einfach ganz ganz fleissige Poster ;-)

    Noch ne Frage zu Smileys: Ich könnte auch mehr Smileys hochladen.
    Das sollten aber nicht so viele wie im Chat sein - darum würde ich imch freuen, wenn Ihr mal (z.B. in einem extra-Thread) eine Liste der beliebtesten Smileys aus dem Chat erstellt (so max. 30, lieber 20 würde ich sagen), die ich dann auch hier im Forum einbasteln kann.
     
  14. roco

    roco Guest

    haaaach, isch könnt euch alle knutschen......

    leute,

    nachdem ich jetzt seit ca. sechs stunden bastele, um mein verlorengegangenes benutzerbildchen zu erneuern, nach unzähligen pn´s an
    shirana, einigen tränen der wut und verzweiflung, sowie der überlegung, mich
    in die klapsmühle einweisen zu lassen.....

    ich habs

    ich habe ein neues benutzerbildchen. die leute im 200 km umkreis müßten meinen
    erleichterten freudenschrei eigentlich gehört haben.

    danke shirana, danke doegi, danke gucki und alle anderen

    die glückliche conny :D :D :D
     
  15. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
  16. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    auf dem Land
    UND ich dachte immer:

    ALLES NEU MACHT DER MAI

    nichts da!

    Bei den RO-lern gibt es auch zu Frühlingsanfang was NEUES!!!

    PUUUUHHHHHHH Gar nicht so einfach!!!

    Aber da Ihr an alles gedacht habt und die Tipps gleich mitliefert, denke ich, dass auch ich mich an das neue Outfit bei RO gewöhnen werde.

    Tschüssi
    Melisandra :D
     

    Anhänge:

  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    neues forumsoutfit

    hallo shirana,
    kannst du mir helfen, bei einigen beiträgen, die ich beantworten wollte, landete ich immer in dem beitrag, als ob ich ihn bearbeiten wollte,
    mensch kannste das nicht mal ganz langsam für steinzeitmenschen erklären, die sich rein zufällig zum pc verirrt haben? bitte, bitte
    gruss
    bise
    frage, kann man auf jeden beitrag antworten?
     
  18. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Das neue Layout

    sieht super aus. Komme auch schon einigermaßen damit zurecht.

    Was ich aber einfach noch nicht finden konnte ist: wie erstelle ich einen neuen Thread?

    Was Tags sind weiß ich auch noch nicht, vielleicht muss ich noch einen Anfängerkurs bei dir machen, shirana. Bin ja auch noch ziemlich neu hier.

    Warum bin ich jetzt kein Kenner mehr, sondern ein registrierter Benutzer?

    Habe in der Benutzerliste "neue Benutzer" gefunden, "Frischlinge", "registrierte Benutzer" und natürlich die mit eigenem Namen, vormals alte Hasen. Ist das jetzt auch alles umgestellt worden bzw. wo finde ich die Übersicht dafür?

    Freu mich auf deine Antworten!

    Viele Grüße
    pumuckl
     
  19. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    letzter Besuch

    Hallo ich bins noch mal,

    warum finde ich oben rechts: Ihr letzter Besuch: gestern um 23.59 Uhr. Bin vorhin aus dem Internet ausgestiegen und habe den PC neu hoch gefahren, dann bin ich wieder ins Netz.

    Dann war doch mein letzter Besuch heute um ......Uhr.

    Muss das noch überarbeitet werden, oder liegt es daran, weil ich das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gemacht habe? Aber dann stimmt ja die Statistik nicht bei der Benutzerübersicht.

    Wenn ich noch was finde, melde ich mich wieder. ;)

    Gruß pumuckl
     
  20. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hilfe naht.......

    hallo pumuckl,

    gut ding will weile haben.
    also du gehst für deinen benutzernamen oben auf kontrollzentrum und dort links dann auf profil ändern. dann kannst du wieder deinen dir gewünschten namen einsetzen.

    und wenn du in einem forum bist steht links drüber "neues thema" und damit erstellst du einen neuen thread.

    hoffe ich konnte dir a bisserl helfen.

    liebi