1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klasse, dass es das Forum gibt!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Schnattchen, 26. September 2009.

  1. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    entschuldigt bitte, dass ich nun noch einen Faden aufmache. Aber ich wollte mal "Danke" sagen, dass es dieses Forum hier gibt! :top:

    Ich bin schon eine Weile hier in dem Forum angemeldet, da ich schon seit Jahren immer wiederkehrende Gelenkschmerzen habe. Doch erst jetzt habe ich mich mal richtig ausgiebig damit befasst, nachdem ich nun endlich mal beim Rheumatologen war. Da meine Entzündungswerte u. Rheumafaktor immer in Ordnung waren, habe ich es dann so hingenommen, dass ich immer wieder Schmerzen bekomme. Aber jetzt sind die Abstände kürzer geworden u. da geht man dann doch automatisch eher mal zum Arzt. ;)

    Ich habe nun Verdacht auf Psioriasis Arthritis. Nachdem ich hier gelesen habe, bin ich mir nun ganz sicher, dass die Diagnose stimmt. 1. habe ich nämlich bisher gedacht, ich hätte "nur" an den großen Zehennägeln Schuppenflechte. Das war aber auch nicht genau erwiesen - der Hautarzt hatte sich damit schwer, eine genaue Diagnose zu stellen (Pilz war ausgeschlossen), da es wohl an den Nägeln schwer zu beurteilen ist, was es ist. Er vermutete Schuppenflechte oder Nagelbettentzündung. 2. wusste ich bis gestern nicht (da habe ich hier über Schuppenflechte gelesen), dass man Schuppenflechte auch an den Handflächen u. sogar im Gehörgang bekommen kann u. wie sie sich da äußert! :eek: Ich hatte schon öfter so ein Jucken auf den Handflächen u. danach immer so komische kleine Bläschen da. Aber da habe ich nie damit gerechnet, dass es Schuppenflechte ist! Auch habe ich sehr oft so ein starkes Jucken in den Ohren gehabt (habe ich jetzt nicht mehr so oft), das hörte dann gar nicht mehr auf. Dachte, es wäre eher Nervosität - bin damit auch oft zum HNO gegangen u. er stellte dann immer eine Entzündung fest u. hat mit Tamponage reingemacht. Irgendwann bin ich dann gar nicht mehr dahingegangen, weil es mir schon unangenehm war, da es so oft da war. 3. habe ich gestern hier gelesen, dass oft vorher ein Gelenkschub kommt u. danach ist eine Hautreaktion sichtbar. Ich habe seit mehr als 4 Wochen schon schlimme Schmerzen im li. 3. Zeh, ist auch geschwollen u. habe auch immer wieder Gelenkschmerzen in Händen, Schultern, etc. Seit ca. 2 Wochen habe ich nun auch wieder so einen gelben Fleck auf dem li. großen Zehennagel (war leider, als ich beim Rheumadoc war, gerade nicht sichtbar) - das kann doch kein Zufall sein, oder? 4. passen die Symptome (vor allen Dingen, die beschriebenen Gelenke, die bei Psoriasis-Arthritis oft schmerzen) sehr gut zu meinen Beschwerden.

    Ich werde jetzt sehen, dass ich so schnell wie möglich nochmal zu einem Hautarzt gehe (aber nicht mehr zu dem, der sich nicht genau festlegen wollte), solange der gelbe Fleck noch da ist u. mich gründlich untersuchen lassen. Also, ich bin mir nun ziemlich sicher, dass die Diagnose "Psoriasis-Arthritis" nicht nur ein Verdacht ist. Es ist ja auch so, dass mir das mit den Handflächen u. Ohren bei dem Rheuma-Doc gar nicht in den Sinn gekommen ist, da ich es nicht mit Schuppenflechte in Verbindung gebracht habe.

    LG!

    Britta
     
  2. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Super!

    Hallo Britta,
    auch ich finde dieses Forum super, bin hier eingestiegen, als es mir nicht gut ging. Zum Anfang tat ich mich schwer, aber als die vielen lieben Antworten kamen, war ich so froh, diesen Schritt getan zu haben. Viele nützliche Informationen, regen Austausch und viele offene Ohren findet man hier. Also schließe ich mich deiner Danksagung bedingungslos an!!!
    Wünsche dir alles Gute und grüße herzlichst!
    Schlappi
     
  3. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
  4. Schnattchen

    Schnattchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Uuups... Gisi, ich habe gar nicht gesehen, dass es schon eine "Danke-Faden" hier gibt u. noch gar nicht mal so alt. :cool::a_smil08:

    Na ja, ich wusste auch nicht so recht, wo ich das Thema hinpacken sollte. Bin halt doch noch nicht so lange hier aktiv u. dachte, es passt ganz gut hier rein, da es ja (in meinem speziellen Fall) um entzündlich-rheumatische Erkrankungen geht. Aber in Kaffeeklatsch passt es natürlich noch besser! Wäre mir sicherlich auch aufgefallen, wenn ich gründlicher geschaut hätte. Aber doppelt hält besser! :D

    LG und alles Gute wünsche ich euch!

    Britta
     
  5. dojano

    dojano Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Auch ein Danke von mir!



    Ich bin erst ein paar Tage hier, und total begeistert. Hier weiß einfach jeder, von was man eigentlich spricht. Das Forum ist toll und vor allem die anderen User.Danke Euch Allen!!!

    Lieben Gruß
    dojano

    :top:
     
  6. therapiebeduerftige

    therapiebeduerftige Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Auch ich möchte mich bei Euche allen,die mir bis jetzt geholfen haben ganz Herzlich bedanken.Und auch bei denen,die es in Zukunft tun.:)
    Ihr wart da,als mir hier keiner zugehört hat.Habt mir Ratschläge gegeben.

    Ich bin echt froh,mich hier angemeldet zu haben.
    Fühle mich hier gut aufgehoben.Und das kann man nicht von jedem Forum behaaupten.
    Ob es um meinen Sohn oder um mich ging,es gab immer jemanden,der mich weiterhelfen konnte.


    VIELEN,VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Macht weiter so.:top: