Kinderrheuma Krankenhaus Garmisch-Partenkirchen

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von SaskiaB, 9. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. SaskiaB

    SaskiaB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Liebe Leserinnen und Leser,

    ich habe mir einige Seiten hier angeschaut.
    Ich wollte mal nachfragen, ob einige schon im Deutschem Zentrum für Kinder und Jugendrheumatologie waren?
    http://www.rheuma-kinderklinik.de/nc/startseite/

    Ich habe dort bezüglich Rheuma nur gute Erfahrungen gemacht. Mir konnte immer geholfen werden.

    Leider bin ich jetzt 21 Jahre alt und werde nicht mehr von Kinderärzte betreut, obwohl mein Rheuma zur Kindheit entdeckt wurde.
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Saskia,

    als meine Tochter stationär da war, gab es auch eine Patientin über 18. Vielleicht fragst du mal nach, was die Bedingungen sind, solltest du Bedarf haben.

    LG Tina
     
  3. SaskiaB

    SaskiaB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Hallo Tina,
    Ich darf dort immer noch hin. Das Problem ist: ich habe Rheuma und Morbus Crohn. Leider haben die Ärzte dort nur eine Lösung bezüglich Rheuma.
    Grüße zurück
     
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ah okay, das hatte ich dann nicht rausgelesen :).
     
  5. SaskiaB

    SaskiaB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Wie fand es deine Tochter den in der Klinik? Konnte ihr geholfen werden?
     
  6. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Viele Anwendungen waren sehr gut, vor allem die Ergotherapie. Sie bekam da auch Orthesen für die Handgelenke und ein MRT vom Kiefer mit Aufbissschienenversorgung. Das war gut, alles vor Ort. Sie hat da auch ihre beste Freundin gefunden (mit Crohn leider fehl am Platz) ;).
    Blöd fand ich allerdings, dass man ihr ein Schmerzverstärkungssyndrom andichten wollte (obwohl die Symptome nicht passten), was sich nachher als beidseitiges Plicasyndrom herausstellte.
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @SaskiaB
    Hast du denn für den Crohn auch ein gutes Haus?
    Ich war mal in Baden Baden und damals (vor über 10 Jahren)
    waren dort einige, jüngere die bei beiden Krankheiten den Finger gehoben haben....... Ich war "nur" mit RA dort.
    Damals war es dort nicht wirklich gut, weil es wenig bzw. eine sehr schlechte Kommunikation zwischen der KG Abteilung und den Ärzten gab.... und das wurde auf dem Rücken der Patienten ausgetragen..... Kg, Orthopädie, Psychologen, Sozialarbeiter und Ergo waren super...... meine beiden behandelnden Ärzte nicht so.
    Vielleicht ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen bzw. den Ärzten mittlerweile besser.
    Wie gesagt, damals waren einige dort die auch RA, Crohn oder Colitis hatten.
     
  8. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    ich war dieses Jahr im Februar in Baden Baden in der Acura Klinik. Bezüglich der RA war es in Ordnung. In Bezug auf den Crohn war es kein Hit. Ich habe nie einen Gastroenterologen in der Zeit dort gesehen. Ich glaube diesbezüglich ist dort niemand mehr tätig. Die Klinik ist sehr im Umbruch. Einzelne Etagen sind leer. Das war echt geisterhaft.

    Viel Erfolg
    Tiger
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Tiger,
    danke für deinen Post, dann ging es noch weiter bergab mit dem Haus. @SaskiaB dann vergiss bitte meine Idee.
     
  10. SaskiaB

    SaskiaB Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Hallo ihr lieben,

    Ich habe einen sehr guten Rheumatologen, dennoch fehlt ihm die Ahnung über den Crohn.
    Mein Gastroenterologe ist fürn A....
    Ich bin sehr überzeugt von der Klinik in Garmisch und empfehle es jedem Kind oder Eltern, die ratlos sind.
    Bei mir wurde auch Schmerzverstärkungssyndrom festgestellt.

    Ich versuche gerade auf eine Reha zu kommen. Mir wurde Bad Eibling empfohlen.
     
  11. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Gerne Katjes.
    Ich finde es echt schade um die gute Klinik. Anscheinend ist die Klinik jetzt in chinesischer Hand. Wer weiß was die noch vor haben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden