Hallo, Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und jetzt ganz schön aufgeregt. Ich bin Autistin, habe Rheuma und ich melde ich in diesem Forum, weil ich Hilfe suche bei zwei Problemen, die von meinem Rheumi nicht so ganz ernst genommen werden. Das erste Problem ist die nötige Umstellung von TNF-alpha-Blockern auf IL-6-Blocker. Ich soll Kevzara nehmen, Dosis ist 150 mg. Ich kenne zum einen kein Medi aus der Gruppe, und ich weiß auch nix von den häufigsten Nebenwirkungen. Hier ist Eure Hilfe nötig, ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen. Meine persönliche häufigste Nebenwirkung ist eine heftige Blasenentzündung, und ich glaube, daß ich von Euch ein wenig „Trost und Mut machen“ seeeehr nötig habe, bevor ich den ersten Schuß meines neuen Medis setze. Leider gehöre ich zu den Patientinnen, die sehr häufig unter diesen Entzündungen leiden, und es gibt viele schlechte Erfahrungen mit arroganten Ärzten, nicht verordneten, aber nötigen Antibios etc. Das andere Problem betrifft Kortison, ich stelle meine Anfrage dort ein. Und jetzt freue ich mich auf Eure Hilfe und danke dafür herzlich im voraus. Herzliche Grüße von Heriburg
@Heriburg herzlich willkommen bei unx im Rheuma-Forum. Zu dem Medikament kann ich Dir leider nichts sagen, aber es gibt hier bestimmt welche, die dazu was sagen können. Fühl dich wohl hier Uschi
Hallo, Uschi, vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung im Forum. Das freut mich sehr. Ich gebe Euch erst mal Zeit für eine Antwort auf meine Frage, ist ja auch schon spät und langes Wochenende. Ich wünsche Dir ein ebensolches und grüße Dich herzlich Heriburg
Du hast TNF-Blocker genommen und sollst Kevzara bekommen; wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Letzteres noch nicht appliziert und von Ersterem keine Informationen zu Nebenwirkungen. Blasenentzündungen sind eine mögliche, aber keineswegs typische Nebenwirkung von Rheumamedikamenten, sondern im Gegenteil ein häufiges Problem mit zahlreichen möglichen Ursachen, das weit überwiegend Frauen betrifft. Das hat anatomische, hormonelle und andere Gründe und ist auch ohne TNF-Blocker so. Ich mag jetzt auf "arrogante Ärzte" und "nicht verordnete Antibiotika" nicht näher eingehen, nur so viel: nicht jeder gefühlte Harnwegsinfekt ist einer, und nicht jede Antibiotikaverordnung ist notwendig und sachgerecht. Zum Kevzara: wenn es dafür einen vernünftigen Grund gibt und dein Rheumatologe hoffentlich deine gesamte Geschichte kennt, kann das sehr rasch dabei helfen, vom Cortison auf eine niedrige (und vielleicht sicherere!) Dosis zu kommen. Nebenwirkungen sind allesamt kein Muss und kann man erfragen oder nachlesen. Ich stelle dir mal einen Link ein, wo du alle gängigen Medikamente nachlesen kannst - du gehst auf: Versorgung - Therapieinformationen/Therapieinformationsbögen und klickst die Substanz an, die du nachlesen möchtest. Dort findest du eine sehr übersichtliche Auflistung der wesentlichen Informationen für Patienten und/oder Ärzte (getrennt, die Letzteren sind etwas ausführlicher) https://www.dgrh.de/ Und zuletzt - aber sehr wichtig! - kommt es darauf an, dass du nicht von Arzt zu Arzt hoppelst, sondern mit EINEM Arzt (gerne auch einer Ärztin!) deines Vertrauens das Regime klärst und nicht zu viele Menschen (ohne Informationen zu dir und mit fragwürdiger Expertise) in dein Boot holst. In diesem Sinne möchte ich dich ermutigen, die Cortisongeschichte vernünftig anzugehen und das Bündnis mit deinem Arzt zu suchen - FRAGEN kostet nämlich nichts vor einer Therapie. Versuch es mal - viel Glück dafür
Hallo, Schleiereule, ich habe eben deinen Tip befolgt und die empfohlenen Seiten gelesen. Danke dafür, das hat geholfen. Ich halte auch nix vom Doctor-Hopping, aber was tun, wenn die schiefe Ebene immer schiefer wird, weil beide sich nicht mehr finden können wegen unterschiedlicher Welten und wenig Zeit füreinander? Ein Wechsel kann da helfen. Mein Alter von fast 61 sorgt da nicht für Leichtsinn. Und ich will noch etwas mitteilen: Ich nehme Kortison, MTX und bald auch Kevzara. Das alles schießt mich sehr platt,und ich bekomme den HWI wirklich sehr oft. Ich gehe jetzt mal zaghaft hoffend in Zuversicht, ein ganz kleines bißchen, daß das alles klappen wird, in die Apotheke und reiche das Rezept ein. Leicht panikumwölkt grüßt Dich Heriburg