1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennt jemand eine Reha-Klinik in Bad Salzdetfurth?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Muckel1986, 18. April 2010.

  1. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Rheuma-Online,

    mein Vater hat am Dienstag seine neue Hüfte bekommen und soll am Mittwoch nun zur Reha. Er ist am Anfang davon ausgegangen, dass er in eine Klinik nach Bad Harzburg kommt, wo auch die anderen aus unserem Ort waren. Da mein Vater aber noch kein Rentner ist und er daher einen anderen Kostenträger hat, soll er nun nach Bad Salzdetfurth.

    Kennt dort jemand eine Reha-Klinik oder war vielleicht schonmal dort? Habe zwar Suchmaschienen bemüht, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. In Bad Salzdetfurth gibt es folgende Einrichtungen:

    • "Salze Kliniken"
    • eine "Kurbetriebsgesellschaft" die sich wohl auf Naturheilverfahren stützt
    • die Suchmaschienen führen einen noch auf die Seite einer Gesellschaft, die mehrere Kliniken hat und für den Ort wird man wieder zu dieser "Salze Klinik" geführt
    Leider konnte ich nicht finden, ob dort auch die Reha-Maßnahme durchgeführt wird. Der Webseite konnte ich nur folgende "Merkmale" entnehmen

    • Indikationen
      • Orthopädische Erkrankungen
      • Geriatriatische Erkrankungen
      • Kardiologische Erkrankungen
    • Therapien
      • aktive Therapien
      • Gesundheitstraining
      • Schwerpunkt chronische Schmerzen
      • Therapie in der Geriatrie
      • Therapie in der Kardiologie
    Doch auch damit weiß ich nicht, ob es sich um eine Reha-Klinik oder um ein Krankenhaus handelt.

    Würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir vilt. weiter helfen könnt. Denn die Unterlagen erhält mein Vater wohl erst bei der Verlegung vom Krankenhaus zur Reha. Würde aber gene schon vorher wissen, welches Klinik es ist, damit man Besuche regeln könnte (denn meine Mutter, Schwester sitzten in Braunschweig, ich bin in Hannover, operiert wurde er in Braunschweig), da es davon abhängt, wie man dort hinfahren kann usw.

    LG Muckel/Tobias
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
  3. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo marie,

    würde gerne Telefonieren, doch das geht im Moment nicht (habe mein Headset in Salzgitter vergessen, eine Freisprechfunktion hat mein Handy nicht und zum Kopf/Ohr bekomme ich es heute mal wieder nicht hoch).

    Auf meine E-Mail habe ich keine Antwort bekommen, befürchte aber, dass hier im Internats-Netzwerk mal wieder der Filter für dern E-Mail Verkehr (pop3, imap, smtp) die Mails blocked. Da ich morgen einen Arzttermin habe, bin ich nicht auf der Arbeit und habe daher keine Alternative um von woanders die E-Mail zu schicken/abzurufen.

    Es ist ja auch nicht "lebensnotwendig", dass ich es sofort erfahre, zur Not muss ich eben bis Mittwoch warten, in welche Klinik er da ist. Doch ob ich dann eine passende Mitfahrgelegenheit finde ist fraglich. Und "irgendeine" MFG nach Bad Salzdetfurth kann ich nicht nehmen - denn wenn jene zu weit entfernt von der Klinik enden würde, schaffe ich es nicht mehr dort hin zu gehen.

    Sollte ich keine passende Mitfahrgelegenheit finden, dass kann ich meinen Vater erst in guten 2 Wochen besuchen, wenn hier wieder Pflichtheimfahrt ist, ich also zu meiner Familie muss, die mich dann mitnehmen könnten.

    Von Salzgitter nach Hannover sind es 70km und diese Strecke käme zweimal auf meine Mutter/Schwester zu, wenn sie mich mitnehmen wollen würden, ich aber noch in Hannover bin. Plus den Weg Hannover nach Bad Salzdetfurth und zurück. Dieser Umweg muss halt nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt.

    LG
    Muckel/Tobias
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo muckel1986
    in dem link von mir hat saurier auch bereits einen link zm stadtplan eingefügt, dort kannst du dir den weg anzeigen lassen. der ort ist ja nicht allzu gross, deshalb könnte ich mir vorstellen, für einen 5er fährt dich deine mfg gern zur klinik. wär ein versuch...

    gruss marie
     
  5. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Marie,

    ja, den Ort als solchen habe ich eben auch gefunden, was ja nicht das Problem ist. Die Frage ist eben nur, welcher der dort Ansässigen Kliniken die ganz normale Reha für einen Kassenpatienten anbietet.

    Zur Not muss ich mich eben gedulden, bis ich entweder wieder meine Hand richtung Kopf bekomme oder der Mittwoch Abend vorbei ist. Nur dann könnte es mit MFG suchen usw. evtl. stressig werden, was ich eigentlich vermeiden wollte.

    Liebe Grüße
    Muckel/Tobias
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    so, muckel1986, geklärt...

    reha

    reha findet dort in haus 1 und 2 statt.
    die häuser sind ca 40 m von einander entfernt.
    dies sind die (wie mir telefonsich gesagt wurde) die einzigen
    rehas vor ort.

    damit alles klar? ;) marie
     
  7. Ducky

    Ducky Guest

    steht unter stellenagebote..

    Das Klinikum Bad Salzdetfurth ist ein Fachklinikum für Orthopädie/AHB (227 Betten), Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation (92 Betten). Eine eingegliederte Abteilung für kardiologische Rehabilitation und Anschlußheilbehandlung ist im Oktober 2007 (40 Betten) eröffnet worden. Das Klinikum gehört zur Lielje Gruppe, die neun Rehakliniken an fünf Standorten im Bundesgebiet betreibt.
     
  8. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Danke euch beiden für die Hilfe! Irgendwie ist heute nicht mein Tag, hätte das eigentlich auch finden sollen/müssen.

    Vielen Dank
    Muckel/Tobias
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    Bad Salzdettfurth

    Hallo Muckelchen,

    wenn du aus dem krh zurückbist, dann schick mir bitte eine pn. ich war in bad salzdettfurth zur reha. da ist es super.
    kann dir bestimmt viele tipps und hinweise geben.
    auf alle fälle gibt es dort viele viele anwendungen, top!
    dann schick ich dir auch den § wegen mitbestimmung zur reha, dass du wünsche aussern kannst.

    Wünsch Dir Gute Besserung!

    Liebe Grüße saurier, der liebe Dino!