Guten Morgen, seit 24 Jahren nehme ich 1x/wö MTX und Leflunomid und entwickele immer mehr Abneigung gegen diese Behandlung. am liebsten möchte ich alles absetzen und mal für mehrere Monaten testen ob ich das Zeug überhaupt noch brauche. Hat jemand Erfahrung mit dem Abbruch der Medis? Bin frustriert und lustlos. Hannii
Habe auf Grund hoher Leberwerte das MTX abgesetzt. Mit Dok natürlich. Mir geht es nicht besser oder schlechter als vorher. Lasse es erst mal weiterhin weg. Leflunomid kenne ich nicht .
Hallo Hannili, Herzlich Willkommen auf RO ! Hilft dir die Medikation nicht ausreichend , hast du Nebenwirkungen oder bist du in Remission ? Das wären für mich Gründe die Medikation abzusetzen. Erkläre doch bitte mal deine Frustration..... Ich nehme auch seid sehr langer Zeit Medikamente ein,bin aber über jeden Tag froh und dankbar,das sie mir so gut helfen.......habe nämlich auch sehr viele extrem schlechte Zeiten hinter mir,in der kein Medikament ausreichend half......
Ich bin auf 7,5 mg MTX runter, weil ich in Remission bin, und meine Nebenwirkungen - nämlich wirre Gedanken vorm Einschlafen und beim Aufwachen, und auch so seltsame aber seltene Sekunden-Tagträume - sind weg. Das hatte mich sehr belastet. Auch die Wortfindungsstörungen sind besser. Nun hab ich innerlich wieder meinen Frieden mit MTX gemacht. Vielleicht freundest du dich erst mal mit dem Versuch der niedrigeren Dosis an.
Hallo Hannili Woher kommt deine Abneigung? Ist dein Rheuma ruhig? 24 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit. Kannst du mit dem Arzt besprechen ob eines der Medikamente erstmal pausiert werden kann um zu schauen ob es dir gut geht? Ich verstehe das total, hab auch große Probleme mein Biologika dauerhaft zu nehmen. Hast du denn z.B noch andere Dinge dazu probiert wie Ernährung oder Änderung des Lebensstils? Vielleicht bist du ja in Remission. Besprich das mit deinen Ärzten. Vielleicht kannst du unter Kontrolle einen Auslassversuch machen. Ich wünsche dir die richtigen Entscheidungen. Und Respekt an dich das du 24 Jahre Medikamente genommen hast das gibt Mut es auch zu probieren länger dabei zu bleiben.
Bitte setze die Medikamente nicht schlagartig ab, das geht nach hinten los! Mit einem kräftigen Schub vermutlich. Hast du einen Rheumatologen, mit dem du über eine Änderung der Medikation sprechen kannst? Gibt es Nebenwirkungen, die du nicht mehr in Kauf nehmen kannst/willst?