kein Rheuma im Urlaub

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 20. April 2019.

  1. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Hallo nach langer Zeit,
    alles versucht, nichts hat genützt bis ich in den Urlaub gefahren bin. 3 Wochen auf eine Insel mit Sonne. Ich wohnte in einem ruhigen Haus, ohne Druck, ohne Pflichten, ohne Zeit. Nach 2 Tagen waren meine Schmerzen von 100 auf 10 gesunken.
    Ich hatte 3 entspannte Wochen. Doch an dem Tag als ich die Koffer packte und an zuhause dachte hat mein Kopf den Schalter wieder umgelegt und die Schmerzen waren wieder zu spüren. Jetzt bin etwas über 2 Wochen wieder im Alltag und habe so starke Schmerzen, dass ich fast gar nicht mehr laufen kann.
    Ich verstehe das einfach nicht. Warum ist das so?
     
  2. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    hab letztens einen Bericht unter anderem über einen Placeboforscher gesehen und der meinte das hat viel mit Erwartung zu tun.
    Falls es dich interessiert, die Sendung hieß "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" und kam im öffentlich rechtlichen (drei Satellite ;-) )
     
    kruemel gefällt das.
  3. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ich bin für alles sehr dankbar. Ich werde mir die Sendung ansehen. Vielen lieben Dank .
     
  4. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Vielleicht ist es schon psychosomatisch, stressbedingt oder ein Trigger liegt in Deinem Alltag...
     
    Lagune gefällt das.
  5. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ja ich denke schon, dass das psychosomatisch ist. Mein Mann ist sehr krank geworden, mein Papa ist gestorben und da ich sehr sensibel bin, hat mich das mitgenommen. Bis letztes Jahr im Juni war meine Welt noch in Ordnung. 3mg Kortison und hin und wieder eine Ibu 600. Das war es . Und jetzt weiss ich nicht, wie ich den Schub stoppen kann. Mittlerweile tut mir der ganze Körper weh. Und der Kiefer hat auch Rheuma, ich kann kaum noch feste zubeißen. Wenn jemand einen Rat hat, würde ich mich sehr freuen.
     
  6. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Mir ging es letztens auch so, dass die Schmerzen plötzlich komplett weg waren, nachdem ich einen Konflikt mit einer nahestehenden Person gelöst oder zumindest die Situation verbessert habe. Dass Rheuma durch Stress verschlechtert wird, ist durchaus bekannt (streng genommen ist dieser Zusammenhang auch etwas anderes als eine psychosomatische Erkrankung):

    https://www.rheuma-liga.de/stress/
    https://rheumahelden.de/stress-lass-nach/
    https://www.navigator-medizin.de/rheuma/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-rheuma/rheumatoide-arthritis/ursachen/602-kann-stress-mein-rheuma-verschlimmern.html

    In den Texten stehen auch ein paar Tipps zum Umgang mit Stress. Mir helfen Yoga, Meditation und Bewegung (sind ja auch generell gut bei Rheuma). Und ich versuche, auf mich und meine Bedürfnisse zu achten und mir Zeit für mich zu nehmen und Grenzen zu setzen. Manche schlimmen Situationen kann man aber auch einfach nicht vermeiden (wie bei dir :smile4: :knuddel: ).
    Warst du beim Arzt? Vielleicht kann er dir ein anderes Medikament verschreiben, damit du erstmal körperlich schmerzfrei(er) wirst und dich um deine Seele kümmern kannst.
     
    Cabrito gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Werden Schübe nicht durch einen Kortisonstoß gestoppt?
    Mir hat mein Rheuma-Doc sowas gesagt.
    Ich würde auf alle Fälle den Doc anrufen und fragen. Vielleicht ist es auch ein Fall fürn Sonntagsdienst 116117, wenn der Rheumadoc und der Hausarzt Urlaub haben.
    Schmerztabletten halten einen Schub nicht auf, soweit ich das verstanden habe. Sie dämpfen zwar ein wenig die Entzündung, aber ein Stoß bremst richtig ab.

    Ich musste gerade wegen einer drohenden Lungenentzündung bei COPD einen Kortisonstoß machen.
     
  8. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Da denke ich wie Chrissi:
    Schmerztabletten bekämpfen nicht genug die Entzündung, von daher solltest Du zum Doc um das Corti hoch fahren zu können. Cortison war bei mir das Mittel, das echt half, und zwar recht schnell. Allerdings hab ich nicht viel Erfahrung, da ich ja neu mit Rheuma "gesegnet" :angryfire::2up: bin.
     
  9. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    vielleicht sollte ich eine Kur beantragen. Wie muss ich mir das vorstellen? Was passiert in einer Kur oder Reha? Habe ich da jeden Tag ein Programm ? Ich kann fast nichts mehr, nicht mehr in die Hocke gehen, mich hinknien oder auf den Boden legen. Yoga wäre schön, aber beim Probetraining konnte ich fast nichts mitmachen.
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Ich würde an deiner Stelle erstmal den Auslöser suchen für deinen Stress. Eine Reha ist nichts zum Ausruhen, das ist zeitweise richtig anstrengend.

    Ich hab 2x eine Situation geändert, als ich dadurch Erkrankungen bekam, beide Male mit Erfolg.
     
    Mara1963, Pasti, Uschi(drei) und 2 anderen gefällt das.
  11. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    ja kukana, aber man braucht für große Veränderungen auch Mut und Kraft. Leider fehlt mir diese. Aber zum Glück bin ich meistens positiv eingestellt. Ich würde mir so gerne ein dickes Fell wachsen lassen, damit ich in der Lage bin den Stress nicht mehr so doll an mich heran zu lassen. Rechts rein - linke raus, aber leider weiss ich nicht wie ich das machen soll.
     
  12. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    wie oft kann man den einen Kortisonstoß machen ohne das die Knochen porös werden? oder der Darm durchbricht, wie bei einer Freundin.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das muss ein Arzt entscheiden. Ich würde niemals von mir aus mit Kortison experimentieren. Und sowieso mit keinen verschreibungspflichtigen Medis auf eige Faust hantieren.

    Aber Darmdurchbruch tät mich mal interessieren. Wie kann Prednisolon das machen? Das hört sich ja übelst an und will ich keinesfalls haben. Dass es Adern weniger elastisch sein lässt, weiß ich. Ich hab "Blutdruck" davon bekommen.
    Und dass evtl. die Darmflora leidet, hab ich auch schon gehört, und Candida albicans ist mir nicht fremd.

    Aber Durchbruch ist ne ganz andere Liga. Wie kann das passieren?
     
  14. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    der Arzt teilte ihr mit, dass durch die Gabe des hohen Kortions die Darmwände dünn geworden wären. Die hatte einen Durchbruch und man musste ihr ein Stück vom Darm wegnehmen. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, weil sie verstorben ist.
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Richtig, dann solltest du vielleicht daran zuerst arbeiten. Manchmal lösen sich körperliche Probleme wenn man den Aggressor ausschaltet.

    Meinen Blut Hochdruck und die Migräne Anfälle sowie Magenkrämpfe habe ich damit in den Griff bekommen. Somit fallen schon mal 3 Stressauslöser und somit auch Rheuma Schub Auslöser weg.

    Einfach ist das nicht, stimmt. Aber gesünder als sich mit zusätzlichen Medikamenten zu dopen damit man funktioniert.
     
    Sinela und Resi Ratlos gefällt das.
  16. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Bei mir persönlich haben auch Veränderungen in kleinen Schritten den negativen Streß langsam abbauen können.
    In der Therapie wird es Achtsamkeitstraining genannt.
    Wir mußten jeden Morgen erzählen, worüber wir uns am Vortag gefreut haben.
    Somit wurde ich auch viel aufmerksamer, um positive Eindrücke um mich herum wieder wahr zu nehmen.
    Anfangs fiel es mir sehr schwer (negativ galt nicht!), aber nach und nach erkannte und (be-)achtete ich bedeutend mehr dieser positiven Umstände und mein negativer Streß wurde weniger. ;)
     
    Thursday Next gefällt das.
  17. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Oft muss man aber auch erstmal schmerzfrei werden oder die Schmerzen wenigstens verringern, bevor man genug Kraft hat, große Veränderungen anzugehen. Dabei können Medikamente helfen.

    Auf Ereignisse wie den Tod eines Elternteils oder die Krankheit eines Partners hat man ja keinen Einfluss. Man kann nur beeinflussen, wie man damit umgeht, und auch dass nicht hauruckmäßig.

    Edit: Eine Strategie, wie Taz sie vorgeschlagen hat, kann z.B. auch helfen. ;)
     
  18. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ich konzentriere mich meistens ganz bewußt auf die vielen kleinen positiven Dinge, um nicht von den anderen erdrückt zu werden.
    So wird mir bewußt, daß nicht alles Mist ist. ;)
     
    lieselotte08 und Katjes gefällt das.
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.864
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn wir aufmerksam durch das Leben gehen, erkennen wir erst, wie viele Dinge es gibt, für die wir "danke" sagen können. :)
     
    lieselotte08 und Resi Ratlos gefällt das.
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das ist Übungssache Cabrito sich ein LmaA-Gefühl zuzulegen.
    Beginnen kannst du damit, dass du dir sagst, aufregen nutzt sowieso nicht und ändert die Situation keineswegs.
     
    Cabrito gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden