Kann man eine Arthrose von einer rheumatischen Erkrankung bei neg Blut unterscheiden?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von MoD, 15. Oktober 2018.

  1. MoD

    MoD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    ich bekomme von verschiedenen Ärzten verschiedene Meinungen, die Physio meint mir fehlt Gelenkschmiere, die Neuro meint es wäre ev rheumatisch (Rheumawerte neg) und der Rheumatologe meint ev eine Bindegewebserkrankung. Also keiner weiß es. Meine Frage wäre, kann man denn im MRT sehen ob der Knorpel entzündlich degeneriert? Oder sieht man da nur Knorpelschäden? (Hab leider vergessen zu fragen) Und wie sieht es mit der Flüssigkeit aus, sieht man die auch? Also wenn ein Mangel wäre?

    Desweiteren wie fühlt sich denn eine Gelenksentzündung an? Ich habe nur bei Bewegung der Gelenke schmerzen und die Gelenke knacken ziemlich, klingt eigentlich nicht nach Rheuma, oder was meint ihr?

    MFG
     
  2. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi MoD,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Denke hier wirst Du jede Menge Infos bekommen und nette Leute kennenlernen. Hab Morbus Bechterew mit CoxAthrose beide Hueftkoepfe beschädigt.

    Vielleicht kann ich Dir etwas Info geben was natürlich nicht den Arzt ersetzt.Soweit ich weiß kann eine aktive Athrose genauso Schmerzen auslösen wie eine Entzündung was sie dann ja auch ist. Im MRT sieht man glaube ich aktive Entzündungsherde. Athrose sieht man sehr gut auf den klassischem Röntgenbilder. Zumindest kann ich als Laie meine ausgewalzten Koepfe sehen.

    Hatte vor 30 Jahren mal nen MRT gemacht da können Dir andere sicher mehr Infos geben.

    Welche Gelenke machen denn die Beschwerden? Ich tippe eher auf Entzündung da bei ner Entzündung tut die Bewegung weh, bei Athrose gibts nen kurzen Anlaufschmerz der dann verschwindet.Aber Diagnose muss der Doc erstellen.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  3. MoD

    MoD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    8
    Hallo Oliver,

    danke für die Antwort.

    Mir tun alle Gelenke weh aber insb die Finger, was aber daran liegt, dass ich diese am meisten Verwende durch das Tippen. Ein Röngten kann ich ja einfach mal machen lassen, aber da müsste ja schon eine starke Schädigung vorhanden sein? In warmen Wasser bei Bewegung werden die Beschwerden besser.

    LG
     
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Hallo MoD

    Herzlich willkommen hier. Ich denke, Du bekommst hier noch viele hilfreiche Antwortern.

    Ich wollte Dich nur mal "Willkommen" heißen.

    Uschi
     
  5. MoD

    MoD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    8
    Hallo Uschi,

    auch dir Hallo. :)

    LG
     
  6. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hmm erste Anlaufstelle wäre ja der Hausarzt. Der würde gegebenenfalls ein Röntgenbild veranlassen bzw. Dich zum Orthopäden überweisen.Du hattest bereits schon einige Ärzte ja konsultiert, da hätte der Rheumatologe schon alles veranlassen müssen Blutabnahme, MRT sowie Röntgenaufnahmen. So bleibts ja wie im Nebel stochern.Hattest Du Medikamente bekommen und wenn haben die geholfen? Manchmal geben die Ärzte auch Ibuprofen oder Diclofenac, das sind Antirheumatische Medikamente ohne Cortison um Rheuma zu diagnostizieren.Wenn Dir diese Mittel gut helfen dann ist meist eine Entzündung drin. Man sieht sowas nicht unbedingt alles im Blut, Morbus Bechterew wird z.B. durch das Einnehmen von diesen Medikamenten diagnostiziert.

    Gelenkschmiere das passt vom Alter her nicht, Du bist Mitte 20 ?
     
  7. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo MoD,

    ich finde Oliver hat das gut erklärt. Ich habe seit ich ca. Mitte 30 bin Arthrose in den Knien. Das hat meine ganze Familie.
    Der Unterschied zu den Füßen, in denen ich eine seronegative, auf den Röntgenbildern mit den Schäden bestens zu sehende, im Ultraschall durch die vielen Entzündungen auch sehr gut zu sehende, Arthritis habe, ist exakt die, die Oliver sagte:
    Nimm an, ich mache einen langen, ca. 5km Spaziergang. Wenn ich losgehe tun mir meine Füße z.B. auf einer Schmerzskala bis 10 so ca. 2 weh.
    Meine Knie tun auf der Skala, vor allem, wenn ich die Treppen aus meiner Wohnung runtergehen ca. 7 weh.
    Während des Gehens werden die Knie immer besser. Die Füße tun langsam immer mehr weh.
    Wenn ich die Treppen wieder raufgehe, tun mir die Knie meist 0 weh. Die Füße tun mir mindestens 8 weh... und am nächsten Tag auch noch.

    Das Röntgenbild muß ein Spezialist sehen... ich würde Dir auch evtl. zu Ultraschall raten.

    Dass Dir "alle" Gelenke weh tun, erinnert mich eher an einen nicht auskurierten Infekt. D.h. z.B. Du hattest vor längerer Zeit mal Halsschmerzen oder Grippe und hast die nicht gut auskuriert. Das kann sehr schlapp machen, aber auch solche Schmerzen verursachen.
    Da sollte Dir der Hausazt helfen können. Such nicht im Internet... geht möglichst bald einfach zum Hausarzt!!!

    Liebe Grüsse und gute BEsserung!
    Kati
     
  8. MoD

    MoD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    8
    Die Gelenkschmerzen waren länger nur sehr Hintergründig und daher wurde das nicht mittels MRT verfolgt, dafür habe ich Muskeln MRT, MRT Kopf, HWS, CT Abdomen etc gehabt, wobei da halt nie auf Rheuma geschaut wurde, werde aber das mal ansprechen beim nächsten Termin. Blut wurde oft angeschaut und alle normalen Rheumawerte, CRP, BSG usw war neg, ich habe dbzgl mal, nicht im Schub, das Plasma mittels Kapillarviskusimeter anschauen lassen, auch normal, einzig der NF kB war mal leicht erhöht. Ich hatte mal Corti bekommen, allerdings hatte ich da die Gelenkschmerzen noch nicht, testweiße habe ich eine 1/4 40mg, also 10mg Corti, die Tage genommen, hat nur leider nicht geholfen. Cortisol ist bei mir onehin auf dem oberen Ref Bereich. Ob zuviel Cortisol das ev verursachen kann?

    Ich bin 27, allerdings vermute ich eher, dass das mit der Gelenkschmiere ev sekundär bedingt ist? Die Hände zB trocknen massiv aus, die gesamte Haut ist extremst trocken und auch rötlich entzündet. Ich vermute da einen Zusammenhang, nur leider finde ich eine Krankheit bei der es an Gelenkschmiere Mangelt und die Haut trocken ist, außer bei der Dehydration, die aber bei mir nicht vorliegt, da ich 2-3 Liter pro Tag trinke. Ev erwähnenswert ist auch noch, dass ich im Mund entzündete Venen habe, ev durch den trockenen Mund?

    Danke für den Tipp, Ibuprofen oder Diclofenac werde ich mal testen, geht denn auch Novalgin oder Parkemed, die hab ich nämlich da? Parkemed habe ich gerade getestet, hilft schon etwas insb bei meinen Zahnschmerzen, aber da weiß ich ja nicht ob es nicht generell hilft weil es die Schmerzen unterdrückt, oder die Entzündung, oder? Wäre es entzündlich, würde doch Corti besser wirken müssen, so zumindest meint Gedanke.

    Gibt ja die Möglichkeit die Gelenke Punktieren zu lassen, meine ich mal wo gelesen zu haben, ev wäre das was?

    Bei den Händen hilft es wenn ich die Hand mit Hirschtalg eincreme, werde das mal am gesamten Körper versuchen. Btw was halt schon für was autoimmunes / entzündliches sprechen könnte wäre die Tatsache, dass es mit meiner Zahnentzündung zeitlich zusammenpasst.

    Wisst ihr denn ev ob Rheuma und co auch trockene Haut verursachen kann?
     
  9. MoD

    MoD Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    8
    Hallo Kati,

    danke das ist sehr hilfreich. Kannst du denn auch noch einen unterschied Zwecks Stabilität der Gelenke festmachen? Meine Gelenke sind nicht mehr besonders stabil und knacksen beim Bewegen, das könnte zwar von den Muskeln kommen, aber die Muskelbeschwerden habe ich schon länger und das hat sich nicht so drastisch verschlechtert, meine ich zumindest.

    Meine Mutter hat übrigens Rheuma, wobei das bei ihr anders aussieht wie bei mir, bei ihr sind die Gelenke richtig dick und geschwollen, das ist bei mir nicht.

    Zum Arzt gehe ich onehin, ich hätte aber gerne schon entsprechendes Basiswissen, sonst geht die Abklärung meiner Erfahrung nach schnell nach hinten los, da wichtige Punkte vernachlässigt werden. zB meinte ein Rheumatologe zu mir, dass man ohne CRP keine Entzündung haben kann, was aber ein OA wiederlegte, sowie anhand der Erfahrungen hier im Forum nicht stimmen kann.

    LG
     
  10. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi MoD,

    klar kannst Du auch Novalgin nehmen aber ich würde da lieber erstmal zum Doc gehen, da Novalgin verschreibungspflichtig sind muss der
    Arzt entscheiden ob Du das nehmen kannst. Eventuell wird er auch eine Kombination Ibuprofen und Novalgin verordnen sowas ist nicht unüblich
    Antirheumatika + Schmerzmittel zu kombinieren. Aber nochmal hier mein Tip Termin beim Hausarzt machen auch grad weil deine Mutter Rheuma hat,
    sowas ist leider vererbbar

    Liebe Grüße
    Oliver
     
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich muss dir da leider widersprechen.
    Ich habe keine auffälligen Blutwerte, nächtliche Rückenschmerzen, Morgensteifigkeit zwischen1-2 Std, spreche gut auf Arcoxia an und dennoch habe ich lt Ärzte keine Rheumatische Erkrankung ( außer Fibro) dennoch habe auch ich, eine Entzündung, neben einer leichten Arthrose und Bandscheibe, welche nicht der Grund für die Schmerzen sein soll. Also nicht jeder Rheumatologe stellt aufgrund der genannten Kriterien eine Diagnose. Bei mir hatte man übrigens auch zuerst den Verdacht auf MB.

    Lg
     
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ps da dann aber der Gentest( dessen Namen ich mir nie merken kann ;) ) negativ war, hatte sich die Geschichte erledigt. Auch meine Oma Mütterlicherseits und mein Vater haben bzw hatten Rheuma. Mein Vater hat aber RA mit extrem hohen Entzündungswerten und Morbus Crohn
     
  13. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    war gestern beim Rheumadoc und der hat bei mir eine sekundäre Fibro diagnostiziert, also Blutwerte und Gentests sind nicht alles.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hi,
    Das mit der Fibro ist ja blöd :(
    Das Blut- und Gentests nicht alles sind, weiß ich durch das Forum mittlerweile auch. Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir da jedes mal das Gegenteil erzählt wird. Orthopäden und HA sagen es wie du, und Fachärzte sagen, keine Entzündungswerte, kein Rheuma! Daher keine Diagnose
     
  15. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.362
    Hallo Milica!
    Das heißt aber nur, daß es zum Zeitpunkt deiner Untersuchung kein Anzeichen für Rheuma gegeben hat, es heißt nicht, daß Du nie an Rheuma erkranken wirst.
    Zu Bedenken gebe ich auch, daß vorallem im Anfangsstadium eine rheum Erkrankung schwer zu diagnostizieren ist, wenn es keine erhöhten Parameter gibt.

    Als Beispiel kann ich mich selber nennen, mir wurde während einer AHB nach Bandscheiben-Op in einer Rheumaklinik die Diagnose Fibromyalgie, die damalig erhöhten Entzündungswerte wurden der OP angelastet, ich hatte weitere 2 Facharzttermin in der Rheumatologie, die sich auf den BEricht der Klinik berufen haben.

    Nach 7 Jahren wurde mir die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt und die Schäden, die das Rheuma in dieser Zeit hinterlassen hat, sind nicht als gering zu bezeichnen.

    Du solltest dein Befinden und deins Symptome im "Auge behalten" und im Zweifel immer wieder einen Rheumatologen aufsuchen.
     
  16. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Milica,

    ja klar ist das doof aber was will man machen, habe auch sehr viel über Rheuma hier im Forum gelernt, ich wuste z.B. vorher gar nicht was Fibro ist, Muskelrheumatismus ja davon mal gehört aber mehr auch nicht. Muss zugeben etwas geknickt war ich schon nach der Diagnose und dachte schon noch eine zweite Meinung einzuholen aber da vertraue ich dem Doc wo ich schon langjährig Patient bin. Viel Ändern an der Basistherapie tut das ja eh nicht.Hatte mich halt nur gewundert das Metamizol mittlerweile besser wirkt als NSAR wenn ich keinen akuten Schub habe.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Josi,
    Ja, da hast du aufjedenfall Recht, das mit der schweren Diagnosestellung. Normalerweise, wäre das Thema schön längst für mich abgehakt. So hab ich das in der Vergangenheit gehandhabt, irgendwann verschwanden meine Beschwerden von allein. Nur ich bin durch Schmerzen tagtäglich gezwungen mich andauernd damit zu befassen, nur komm ich eben nicht weiter. Ausser von Arzt zu Arzt zu rennen. Wenn mal Entzündungen im Blut im laufe des letzten Jahres da waren, wurde es auf eine Infektion geschoben, die dann aber immer nicht ausbrach...erst seit kurzem bin ich so schlau, und lasse mir Blutwerte aushändigen. Danke trotzdem für den Hinweis.
    @Oliver70
    Was war noch gleich Metamizol? Komm gerad nicht drauf. Nee die Basistherapie bleibt, das ändert sich nicht. Lass es erstmal sacken, wenn du dort schon lange hingehst und ihm vertraust, wird das schon stimmen. Fibro als sekundäre Erkrankung gibt es ja offensichtlich nicht selten.
    Lg
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Zum Beispiel Novalgin, Novaminsulfon....
    Das ist mein Bedarfsschmerzmittel, hab aber keine Fibromyalgie.
     
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ahhh achso, Novaminsulfon hab ich zig Packungen, die ich ständig irgendwo bekam. Sie helfen mir weder bei der Fibro, und schon gar nicht im Rücken. Hab den Arzt mal gefragt, ob er mir eine Placebo Packung gegeben hat, da hat er aber doof geguckt. Und das obwohl ich vor dem ganzen Mist vielleicht 3x im Jahr ne Ibu genommen hab ;) im KH hieß es lt OA " die helfen bei sowas auch nicht" ( was er auch immer mit " sowas" meint)

    Allen ein gemütliches, stressfreies, erholsames, fröhliches und schmerzfreies Wochenende
    Lg
     
  20. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Milica,

    Dir auch ein schönes Wochende, ich nehme das Metamizol in Tablettenform, nennt sich Berlosin,
    wirken bei mir besser als die Tropfen.

    vG
    Oliver
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden