1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann das echt Rheuma sein?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von hyggelig, 14. Oktober 2014.

  1. hyggelig

    hyggelig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.


    Mein Sohnemann (13,5) halbseitig Mitte Mai arge Schmerzen in beiden Knien.
    Der Orthopäde meinte nach Ultraschall " da ist etwas Wasser in den Knien, Bandage zum Fußball anziehen!"
    Ok Wasser in den Knien in dem Alter fand ich schon seltsam. Dann kam ein Knochenmarksödem am Fuß dazu nachdem er blöd in den Boden getreten hat beim Fussball. Wieder zum Orthopäden, MRT , recht unaufällig ausser halt das Ödem.
    Allerdings kam bei der Blutuntersuchung ein pos. HLA B 27 raus. Ich sowie meine Mama sind auch bd positiv undnhaben diverse Gelenkbeschwerden die bei mir auch schon mittels Radiosynio... Dingsda behandelt wurde.
    ich war jetzt mit ihm bei einer Kinderrheumatologin. Alle anderen Blutwerte waren in Ordnung.
    heute hat er jetzt ein MRT mit Kontrastmittel bekommen um ein Gelenkhautentzündung auszuschließen .


    Freitag kommt aber erst das Ergebnis . Gibt es echt rheumatische Erkrankungen die außer einem pos. HLA B 27 keinerlei positiven Blutwerte aufzeigen ?
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Hallo hyggelig!
    Es gibt tatsächlich "seronegative" Rheumaformen, d. h. es ist kein Rheumafaktor im Blut nachweisbar. Auch die Entzündungswerte können normal sein. Bei meinen Blutergebnissen könnte man meinen, ich sei total gesund. :rolleyes:

    Ob dein Sohn Rheuma hat, kann dir hier keiner sagen. Hoffen wir das Beste für den Freitag, wenn der Befund da ist! :o
     
  3. Freitag

    Freitag Ich denke, also bin ich

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi!

    Ja, solche gibt es! In der Krankheitsgruppe der seroneg. Spondarthritiden sind Krankheitsbilder wie der Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis u.A. zusammengefasst.

    Hoffe, dass es dir weiter hilft:
    https://www.rheuma-online.de/a-z/s/seronegative-spondarthritis.html

    L.G. Frei