JIA oder Fibro?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von nadini, 24. Februar 2021.

  1. nadini

    nadini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    18
    Hallo!
    Seit 2013 bin ich bei einem Rheumatologen in Behandlung, allerdings ohne wirkliche Diagnose. Einmal heißt es ich habe JIA, dann ist es wieder ein chronisches Schmerzsyndrom, dann ist es SRA...
    Aufgrund dessen, dass man bei mir nie wirklich eine Entzündung der Gelenke feststellen konnte, stehen die Ärzte an.
    Die Schmerzen sind da - mal mehr mal weniger - ANA Positiv - teilweise Schwellungen - keine Rötungen - keine schlechten Blutwerte - beim MRT kann man auch nichts wichtiges feststellen.
    Medikamente bekomme ich nur Seractil, die auf Dauer auch nichts mehr bringen.
    Die einzige Antwort, die ich auf eine Erhöhung der Medikamente bekomme ist: Es ist ja keine Entzündung feststellbar - wo sie aber recht haben, was soll man behandeln, wenn nichts da ist?
    Habe auch schon alles andere versucht - bringt aber nichts.

    Zusätzlich bekomme ich immer wieder eine Art Schub, nachdem ich eine Virusinfektion hatte, die sich dann mit Hautrötungen, schwellenden Gelenken und Schmerzen äußern.

    Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall oder kann mir hierzu Tipps geben?
     
    #1 24. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2021
  2. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Hallo Nadini. Kann alles mögliche sein. Belastung der einzelnen Gelenke, vielleicht eine Arthrose, aber Hautrötung das kann auch irgend eine reaktion auf irgendwas sein. Auf irgendwas scheint dein Immunsystem ja zu reagieren weil deine Beschwerden sind ja da. Warst du denn schon bei anderen Ärzten gewesen
     
  3. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Ja auch ich habe ähnliches also haut rötung und gelenk Schwellungen, nur der unterschied ist das man bei mir erhöhte Entzündungswerte sieht. Aber bei dir muss es ja auch irgendwas sein, vielleicht mal eine zweit Meinung mit einholen. LG Steffi
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das liest sich nach infekt reaktivem Rheuma. Die ANA allein sagen nichts aus. Die sind auch bei einem Infekt mal hoch. Da sind die zig Untergruppen aussagekräftiger.

    Ein infekt reaktives Rheuma wird tatsächlich mit Schmerzmitteln behandelt. Es sei denn es entwickelt sich zu etwas chronischem. Aber das kann sich hinziehen oder auch gar nicht passieren.

    Eine Fibromyalgie müsste dein Arzt aber anhand der Triggerpunkte genauer definieren können.
     
  5. nadini

    nadini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    18
    Hallo Steffi,
    die Hautreaktionen treten dann eben überall in den Gelenken auf, was ganz komisch ist. Von den Schmerzen her ist es aber dann wieder gleich stark, wie wenn ich keine Schwellungen und Rötungen habe.
    Der Arzt meinte, dass ich auf irgenteinen Virus so stark reagiere, nur welchen ist wieder die Frage.
    Trotzdem sind, wenn die Gelenke, wie im Anhang so ausschauen, die Blutwerte in Ordnung.
    LG
     

    Anhänge:

    • __.jpg
      __.jpg
      Dateigröße:
      196,7 KB
      Aufrufe:
      21
  6. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Bei oder nach einer Virusinfektion da arbeitet und reagiert ja das Immunsystem auf bestimmte sachen wie mit Schmerzen und so weiter. Der Arzt muss vielleicht mal noch paar mehr Werte kontrollieren, nur die Ärzte müssten ja eigentlich nach 8 Jahren mal eine richtige Diagnosen stellen könnten, eigentlich. Wie geht es dir denn jetzt im Moment so
     
  7. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Ganz schön dick die Hand. Und das ist immer so? Auch wenn du keinen Virus hast? Ja da hast du recht, Virus gibt's einige
     
  8. nadini

    nadini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    18
    Ich warte nur auf den Tag, bis sie endlich was finden.. Aber der Weg zum Arzt ist mittlerweile immer so enttäuschend, da es immer wieder heißt sie können nichts machen.
    Eigentlich recht gut, das Handgelenk schmerzt seit zwei Wochen und kann es kaum abbiegen, war hierzu beim Hausartzt, der hat mir eine Schiene und Seractil verschrieben, seit gestern geht es wueder bisschen aufwärts.
     
  9. nadini

    nadini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    18
    Immer mal wieder, aber eben hauptsächlich nach oder während einer Viruserkrankung.
     
  10. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Bei mir ist das gleiche mit der Hand bzw dem Handgelenk. Kann es auch nicht mehr abbiegen, kann es überhaupt nicht mehr bewegen, mein Handgelenk ist komplett steif, siehe anhang Bild IMG_20210224_141050.jpg
     
  11. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Nur bei mir hat ja der Rheumatologe schon gesagt das es Rheuma ist. Bin ja auch seit 2013 in Behandlung nur bei mir wissen die Ärzte auch nicht mehr weiter weil ich immer neue Schmerzen habe und habe immer mehr Schwellungen und Hitze und röte an den Gelenken. Mein Arzt denkt es ist noch was anderes also Rheuma und noch irgendwas aber eine richtige Diagnose habe ich auch nicht erhalten. Erst hiess es nur Rheuma, dann hiess es es könnte von Borielose kommen, dann hiess es Rupus, das krasse ist gerade das meine Gürtelrose Werte enorm hoch sind über 1000 nur keiner weiss warum. Wann wurde denn dein letztes Blutbild gemacht grosses oder kleines
     
  12. nadini

    nadini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    18
    Schaut schmerzhaft aus. :( Hoffe dir geht es bald wieder gut!
     
  13. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Freue mich das es seit gestern wider bisschen aufwärts geht bei dir
     
  14. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    So eine Schiene ist gut. Das hilft erstmal und tut erstmal bisschen stabilisieren. Ich habe mir erstmal eine einfache Bandage geholt bei Rossmann, erstmal besser wie nichts. Aber deine Hand sieht auch nicht gut aus
     
  15. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Ja mein Handgelenk ist auch sehr schmerzhaft. Bin aber auch selber mit dran schuld weil ich habe MTX abgelehnt. Und nun habe ich einen hochgradigen Knorpelzubstanzverlust. Schon wenn nur jemand an das Handgelenk ran kommt da könnte ich an die Decke springen
     
  16. nadini

    nadini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    18
    Lt. dem Foto sieht es aber auch eher aus wie Rheuma, Borreliose kann man ja angeblich ziemlich schnell feststellen zumindest, dass es davon kommt.
    Bekommst du irgentwelche Medikamente, die helfen?
    Puuh schon so lange her, ein großes wurde sicher zuletzt vor 2 Jahren gemacht.
     
  17. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Wenn dein Blutbild schon 2 Jahre her ist, also wo da eins gemacht wurden ist, da würde ich jetzt mal wider eins machen lassen. Vielleicht sieht man da jetzt was. Lass Entzündungswerte kontrollieren, lass die ganzen Rheuma Werte mit machen, und die Werte die Sie sonst auch immer bei dir kontrolliert haben
     
  18. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Ja Borreliose war es dann auch nicht. Besser gesagt 1 Wert davon war positiv. Und über 1000 waren die Werte die bei einer Gürtelrose hoch wären, nur ich habe ja gar keine
     
  19. nadini

    nadini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    18
    Sollte ich höchstwarscheinlich mal wieder machen.
    Ganz komisch solche Fälle.
     
  20. Stefaniebecker2811!

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    162
    Da hast du recht, solche Fälle sind ganz komisch. Und da bin ich auch ehrlich gesagt auf gut Deutsch zu doof um das zu verstehen. Ja mach das mal, eine neues Blutbild machen zu lassen. Damit du weisst wie jetzt so deine Werte sind. Wenn das letzte schon zwei Jahre her ist da kann sich jetzt einiges getan haben, positiv sowie negativ
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden