jetzt kann ich kann gar nicht laufen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 12. März 2020.

  1. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    seit vielen Monaten versuche ich meine Gelenkschmerzen wieder in den Griff zu bekommen. Aber es klappt einfach nicht. Immer wieder Kortisonstöße, kein oder nur wenig Fleisch, etwas Sport etc.
    Mein Urlaub sollte erholsam sein, war aber eher kontraproduktiv. Die Sonne hat meine Entzündungen im Knie nur noch verstärkt. Jetzt sind meine Knie so dick, dass ich nicht mehr laufen kann. Das Wasser ist nicht unter der Kniescheibe, sondern im Gewebe. Mir tun auch die Sehnen sehr weh. Irgendwie hat sich was verändert. Ich bin oft am ganzen Körper wie Hartgummi. Kann mich nur ganz zäh gewegen. Vielleicht ist jetzt noch eine Fibro dazugekommen, habe soviel Stress im Moment (Umzug etc.)
    Morgen lasse ich mir von meiner Chirurgin Wasser abziehen, Triam und Hyaluron spritzen. Aber das ist auf Dauer keine Lösung.
    Wer hat ein neues Kniegelenk bekommen und wem geht es dadurch deutlich besser? Hat man dann an dieser Stelle kein Rheuma mehr? Oder sucht sich das Rheuma dann eine andere Stelle aus? Bei mir sind es 3 Gelenke, beide Knie und eine Hand. Die andere Hand ist seit einer RSO wieder soweit ok. Aber von einfach kann leider keine Rede sein. Es schleicht sich eine leichte Depression ein, weil man nicht immer nur stark sein kann. Ich möchte die Hoffnung nicht verlieren.
     
  2. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    So dick ist mein linkes Knie
     

    Anhänge:

  3. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe Cabrito,
    Oh das sieht schmerzhaft aus.
    Hast Du schon mal überlegt ob Du Dich nicht in die Rheuma Akutklinik einweisen lassen solltest. Mir wurde da schon schnell und gut geholfen.

    Alles Gute
    Tiger
     
  4. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Das sieht heftig aus. Ich kann dir leider nichts dazu sagen. Wünsche dir aber ganz fix gute Besserung.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Punktieren hilft zwar akut, aber langfristig muss das Rheuma unter Kontrolle gebracht werden. Die Entzündung, die das verursacht läuft ja weiter. Also ab zum Rheumatologen und mit ihm besprechen ob eine Akut Klinik wie z. B in Bad Kreuznach hilfreich sein kann.
     
  6. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    komisch ist nur, dass das Wasser mehr im Gewebe ist, als im Knie. Und die Sehnen schmerzen hinten so sehr. Kann das sein, dass ich irgendwelche Bakterien im Knie habe? Vor ein paar Monaten bekam ich das Antibiotikum Azithromycon 500mg, wofür weiss ich nicht mehr, aber da war mein Rheuma fast weg. Nach dem Absetzten des Medikamentes kam alles wieder.
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das Wasser, wie du es nennst, kann überall auftreten, auch in Form einer Bakerzyste.

    Das auch ein AB eine gute Wirkung auf Rheuma hat, ist bekannt. Aber das keine Dauerlösung. Frag deinen Arzt dazu.
     
    teamplayer, Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Knie sehen auch oft so aus, wie Ballons (heute auch). Der geringste Anteil an der Schwellung ist Wasser/Erguss im Knie, es sitzt immer auch im Gewebe und den Schleimbeuteln und das kann reichlich sein. Mir hilft dann eine Kombi aus lymphen und Physiotherapie, damit Wasser raus kommt. Oft sind es fast 2 Kilo, dann renne ich einige Male, aber das tut gut.

    Ab einem gewissen Grad ist es bei mir (!) so, dass es egal ist, ob ein Knie noch dicker wird, es sieht dann nur schlimmer aus.

    Ich würde damit zu einem orthopädischen Rheumatologen gehen und Beinachsen prüfen und ggf. durch (Soft-)Orthesen (Bandagen können das manchmal auch) korrigieren lassen. Dabei bitte die Sprunggelenke und Füße nicht vergessen, ebenso die Hüfte. Auch nach Instabilitäten würde ich schauen lassen und immer schön langsam machen.

    Auch in den Knien kann eine RSO durchgeführt werden.

    Gute Besserung!
     
    Maine Coonchen gefällt das.
  9. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Cabrito,
    TeamplayerIn hat dir schon ausführlich geantwortet und somit wiederhole ich nichts.
    Ich habe 2016 ein Knie TEP bekommen, in einer Klinik wo sowohl mein Rheumatologe als auch der Knieorthopäde beschäftigt sind. Somit hatte ich den Vorteil, dass sich beide bezüglich der OP und dem Verfahren abgesprochen haben. Aufgrund der Aggressivität der Arthritis haben sie beschlossen zu zementieren, obwohl das nicht mehr das übliche Verfahren ist. Begründung war der Zement soll eine Art schützende Wirkung haben. Leider wütet es dort wieder und wenn ich keine KG und Lymphdrainage 2 mal wöchentlich habe, sieht mein Knie auch so aus. Die OP habe ich trotzdem nicht bereut, da die Beweglichkeit, beugen und strecken, besser als vorher ist. Das einzige worauf ich jetzt achten würde ist, dass ich kein super gerades optimal ausgerichtetes Knie bekomme. Da mittlerweile mehr auf die vorhandene Statik geachtet wird. Ich habe somit ein natürliches O Bein und ein operiertes gerade ausgerichtetes Bein, was leider zusätzliche Probleme mit der eh kaputten Statik der WBS und der Fortbewegung mit sich bringt. Momentan habe ich eine bzw. Mehrere riesengroße OP's der Wirbelsäule ( Keile in die WS sägen um die Statik zu korigieren und danach bis zur BWS weiter versteifen, inclusive Aus und Einbau Alt bzw. Neustahl) vor mir wegen der Statik, die sich auch auf die Hüften und Beine auswirkt.
    Deshalb ist der Tipp von TeamplayerIn so wichtig, da auch mal genauer hinzuschauen!!!!
    Liebe Grüße
     
  10. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    danke erst mal für die lieben Besserungswünsche, die Tipps und den Zuspruch. Wir haben ja hier alles unser Päckchen zu tragen und es ist wirklich nicht immer leicht.
    Ich war am Freitag bei meiner Chirurgin und habe mir Triam 40 (Cortison) ins rechte Knie spritzen lassen, danach Hyaluron. Gestern konnte ich laufen, als hätte ich nie was gehabt. Allerdings habe ich heute morgen ein Vollmondgesicht. Mittwoch wollten wir das linke Knie behandeln. Bin aber nicht mehr sicher ob das nicht zuviel Cortison ist. Was meint ihr? Und wenn ich jetzt laufen kann, müsste doch eigentlich noch etwas Gelenkhaut vorhanden sein oder? Die Hyaluron Spritzen (ca. 4 Stück) helfen mir immer weiter für ca. 1 Jahr. Meine Chirurgin ist gegen schnelles operieren. Aber immer wieder mit soviel Cortison hantieren kann auch Dauer doch auch schädlich sein oder? Aber der Genuss, dass ich seit gestern wieder laufen kann, sogar Treppen ist wie ein Geschenk des Himmels, nur hält das ja nicht an. Wer kennt Triam 40 und hat auch so gute Erfahrungen gemacht ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden