Jak-Hemmer bei Krankheit aussetzen???

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Snoopie2000, 1. Januar 2023.

  1. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Euch allen ein gutes neues Jahr!
    Ich bin seit 7 Tagen krank. Begonnen hat es mit rasselndem Husten. Danach bekam ich Fieber bzw erhöhte Temperatur. Nun habe ich Jyseleca schon zwei Tage ausgesetzt und prompt schlimme Schmerzen an den Sehnen bekommen. Heute morgen bin ich zum ersten Mal fieberfrei.
    Was ratet ihr mir? Soll ich Jyseleca wieder nehmen wenn ich bis heute Abend fieberfrei bleibe? Oder soll ich noch warten und Kortison nehmen?
    Ich versuche morgen meinen Rheumatologen anzurufen, befürchte aber, dass er im Urlaub ist.
    Wäre dankbar für eure Ratschläge. Das ist das erste mal seit der Diagnose Mischkollagenose dass ich richtig krank bin.
    LG
    Snoopie

    Vergessen: Husten und Schnupfen habe ich immer noch.
     
    #1 1. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2023
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Liebe Snoopie,
    Na,da hat dein neues Jahr aber noch viel Entfaltungspotential !Trotzallem wünsch ich dir ein friedliches und gesünderes 2023 !
    ich habe von Jak-Hemmern keine Ahnung......möchte dir aber gute Besserung wünschen! Hoffentlich geht es dir bald besser !
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Snoopie2000,

    ich weiß nicht, was in Deinem Fall das Hilfreichste ist,
    aber ich weiß, dass JAK - Hemmer ja zum Glück schnell wirken und schnell ihre Wirkung verlieren
    und dass wir sie bei schlimmen Infekten sofort und "so lange wie möglich" aussetzen sollen.

    Ob Du es noch aushältst, 1- 2 Tage ohne Jyseleca zu bleiben, bis der Infekt sicher besiegt ist, kann ich nicht heraus fühlen. Vielleicht ist es aber auch eine Variante, diese 24 - 48 h mit Schmerzmitteln zu überbrücken? Um nicht mit Kortison draufhauen zu müssen.
    Ich würde, bevor ich Kortison nehme und falls Schmerzmittel nicht ausreichend helfen, lieber wieder mit J. beginnen. Es hemmt die Januskinasen bzw. eine davon, nicht das ganze Immunsystem.

    ich wünsche Dir eine schnelle gute Besserung, auch für Deine armen Sehnen!
    Liebe Grüße von cat
     
  4. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @stray cat danke dir für die Tipps! Ich versuche es zunächst mit Schmerzmittel.
    @Katjes da die gesamte Familie krank bzw. erkältet ist, haben wir beschlossen unsere Silvesterfeier (Fondue, Bowle, Spiele) nachzufeiern.
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  5. Gute Besserung euch allen liebe @Snoopie2000 und ich finde stray Cats Rat sehr hilfreich... Ich bin auch immer sehr unsicher, wie wir mit den Immunsuppressiva umgehen sollen, das habe ich besonders bei meiner Corona - Infektion gemerkt. Mein Rheumatologe war lieber bei Aussetzen für 3 Wochen, was ich aber natürlich deutlich an meinen Gelenken und Sehnen gespürt habe.... Es ist leider immer eine Ermessensfrage.

    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
     
    stray cat und Snoopie2000 gefällt das.
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Liebe @Snoopie2000 ,
    hoffentlich erholt ihr euch schnell wieder! Ich finde es gut, dass ihr eure Feier nachholt und nicht darauf verzichtet!
    Nun aber zum JAK-Hemmer. Ich möchte cats fundiertem Rat noch meine Erfahrung hinzufügen: Seit fünf Jahren nehme ich den JAK-Hemmer Olumiant und habe bei meinen Erkältungskrankheiten festgestellt, dass es sehr relevant war, ob ich O. nehme oder nicht. Mir ist es nur mit dem Verzicht auf Olumiant gelungen, den Infekt loszuwerden. Allerdings habe ich weiterhin 5mg Prednisolon genommen.
    Ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst, mit Schmerzmitteln zu überbrücken. Hilft dir Paracetamol? Das würde ja gleichzeitig den Infekt vertreiben...
    Liebe Grüße
    tilia
     
  7. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @tilia vielen Dank für deine Antwort! Olumiant habe ich ein Jahr lang genommen, aber es hat nicht ausreichend gewirkt. Ich nehme jetzt seit etwa 6 Wochen Jyseleca. Setzt du Olumiant auch bei jeder Erkältung ab oder nur wenn Fieber dazu kommt?
    Ich habe jetzt Ibuprofen 600 genommen, was anderes ist nicht zu Hause. Meinst du, Paracetamol wäre besser? Das könnte mir morgen jemand aus der Apotheke holen. Jedenfalls sind die Schmerzen jetzt fast weg
    Vielen Dank nochmals für deine Erfahrung! Das hilft mir sehr?
    LG Snoopie
     
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Snoopie2000 : Schön, dass du momentan fast keine Schmerzen hast!
    Paracetamol wirkt anders als Ibu und hat auch andere Nebenwirkungen...
    Ich glaube, es ist individuell sehr verschieden, welche Schmerzmittel bei wem anschlagen.
    Ibu ist entzündungshemmend und schmerzstillend und schlägt auf den Magen. Paracetamol wirkt fiebersenkend, etwas beruhigend und schmerzstillend und ist eher für die Leber ein Problem.
    Ich bekomme fast nie Fieber und habe das Olumiant oft schon in den Anfängen eines Infektes abgesetzt und dafür bis zu 3x2 Paracetamol/Tag genommen. Zusammen mit einem Vitaminschub hat es auch die Halsschmerzen unterbunden. Länger als drei Tage habe ich das jedoch nie gemacht, mir ging es dann besser und nach fast vollständigem Abklingen des Infektes habe ich mich dann ans Olumiant gewagt. War auch oft höchste Zeit! Und wie cat schon schrieb, die Wirkung setzt schnell wieder ein. Hoffentlich auch bei dir mit Jyseleca.
    Das hat sogar bei meiner leichten Corona-Infektion im Herbst so geklappt.
    Alles Gute für dich!
     
  9. Ich wollte nicht sagen, dass du 3 Wochen aussetzen sollst.... Bei mir ging es um MTX, was wahrscheinlich eine höhere Halbwertszeit hat.... Wenn Jyseleca schnell Wirkung verliert, aber auch schnell wieder wirkt, würde ich es austesten. Nicht über deine Grenze, aber hoffentlich den Infekt besiegt. Liebe @Snoopie2000, erspüre es richtig für dich und Toi, Toi, Toi.

    Liebe Grüße von mir
     
    stray cat gefällt das.
  10. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Habe ich auch nicht so verstanden. Alles gut.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich denke es ist für jeden wichtig, seine eigene Anamnese und damit auch seine Schwachstellen zu kennen.
    Und es ist von großem Vorteil, wenn man 1 oder 2 Schmerzmittel kennt, die wir individuell vertragen! Davon einen Minivorrat zu haben, schadet sicher nicht. Wie wir wissen, ereilt einen eine Infektion oft schnell und immer unpassend :)
    Aber wirklich große Sorgen würde ich mir in Deinem Fall um die von Tilia zu Recht aufgezeigten Nebenwirkungen nicht machen, zumal wir von 1- 3 Tagen der Einnahme ausgehen, oder? Dem Körper ein klein bißchen mehr Zeit lassen, die Infektion in Gänze mit dem eigenen Immunsystem zu heilen, bevor Jyseleca sich wieder um die Sehnen und Gelenke kümmert.
    Wohl dem, dessen Körper Fieber haben darf :herz: es hat die Eindringlinge bereits beseitigt und
    nun bin ich ebenso sicher wie Aida, dass Du schon spüren wirst, wenn Jyseleca wieder eingenommen werden soll!
    Dir und Deiner ganzen Familie weiterhin gute Besserung, liebe Snoopie2000!
     
  12. Das hast du schön geschrieben..... Genau so habe ich es bei Corona mit 39,7 Grad angenommen und mich eigentlich gefreut, dass mein Körper das noch kann. :)
    Es wird bestimmt alles gut, liebe @Snoopie2000.....

    Liebe Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  13. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Danke Euch allen! Eure Antworten haben mir geholfen. Manchmal komme ich mir vor, als wäre ich als Rheumakranke ein Azubi der noch viel zu lernen hat;)
    Bleibt gesund!
    LG
    Snoopie [​IMG]
     
  14. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Jetzt hat‘s mich doch auch noch erwischt. Heute Morgen war der COVID Schnelltest positiv. Fühlt sich an wie ne stärkere Erkältung. Da ich über Nacht doch Fieber bis 39 Grad hatte, habe ich heute das Olumiant ausgesetzt.
    Und meine Knie haben sehr geschmerzt. Na, mal sehen wie‘s weitergeht.
     
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.817
    Ort:
    Bayern
    Gute Besserung liebe @Catwoman55

    Daumen und Pfoten sind gedrückt für Dich.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    stray cat gefällt das.
  16. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Danke schön.
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Alles Gute... u d das schnell.
     
  18. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Catwoman55 gute Besserung und wenig Schmerzen wünsch ich dir!
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Catwoman,Gute und schnelle Besserung ! Ganz ohne Nachwehen!
     
  20. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @Catwoman55 Gute und schnelle Besserung auch von mir.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden