ist es erblich? oder nur eine familäre Häufigkeit?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von wichtelzwerg, 26. Dezember 2012.

  1. wichtelzwerg

    wichtelzwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Meine Mama hat Artrose am Daumen. Meine Schwester hat es auch.
    Deswegen die Frage, Erblich oder familäre häufigkeit?
    ich werde mir erst ein Doc suchen und mich untersuchen lassen
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Du machst dir da glaube ich zuviel Gedanken, Arthrosen haben oft etwas mit Verschleiß zu tun. Der kann bei manchen jungen Menschen auch schon auftreten. Möglicherweise gibt es auch eine erbliche Disposition für Arthrosen oder auch einer Arthritis, aber das heisst nicht, dass es zwangsläufig auch zu einer Erkrankung kommt.

    In deinem anderen Beitrag schreibst du, du hättest MC und auch Psoriasis. Das sind beides Erkrankungen bei deinen Gelenkprobleme auftreten könnten. BItte deinen Hausarzt doch mal um die Überweisung zu einem intern.Rheumatologen, mach dich aber auf eine Wartezeit gefasst.

    Gruß Kukana
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hi,

    die Arthrose am Daumengelenk ist eine der häufigsten überhaupt.
    Deshalb ist es nicht eindeutig zu klären, ob eine "genetisch bedingte" Häufung oder eine zufällige Häufung vorliegt.
    Aufgrund der Gutartigkeit dieser degenerativen (=verschleißartigen) Veränderung ist es auch nicht von besonderer Bedeutung.

    Sei also ganz unbesorgt! ;)
     
  4. wichtelzwerg

    wichtelzwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    das ich eine wartezeit haben werde, weiß ich.
    danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden