Ist das ein PMR-Schub?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Chrissi50, 2. Februar 2021.

1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich bin heut früh mit Matschbirne wachgeworden. Schwindel beim Aufstehen und wie bei Alkoholüberdosierung fiel es mir erst schwer, die Gegenstände zu fixieren, breitbeinige Gangunsicherheit, und in den Beinen/Muskeln bis zur Hüfte ein starkes innerliches Zittern, wie bei oder nach einer sehr starken Anstrengung.Gleichzeitig auch ähnlich wie Schwäche oder Gummi in den Muskeln.

Natürlich kam dann die übliche Angst/Unsicherheit dazu. Gleichzeitig war mein Blutdruck bei 170/68, aber seit ich Prednisolon abdosiere (zuletzt letzte Woche von 2,75 auf 2,5 mg) kommt dieser Blutdruckanstieg immer mal paar Tage nach der letzten Runterdosierung vor.

Blutdruck hatte ich dann wieder im Griff, Kreislauf auch, aber dieses Gefühl in den Beinen ging nicht weg. Auch die Matschbirne nicht.

Hausärztin tippt auf Schub und ich solle wieder auf die Prednisolondosierung zurückgehen, die ich ein halbes Jahr lang hatte, also 4 mg.

30 Minuten nach Einnahme von zusätzlich 1,5 mg Prednisolon gings ein wenig besser in den Beinen.

Macht Kortisonmangel sowas, denn das würde erklären, dass es mir ein wenig besser ging nach der zusätzlichen Einnahme. Ich hatte auch die letzten Tage etwas stärkere Nervenbelastung.

Ich hatte - außer dem schleichenden Beginn - noch nie einen Schub, sondern immer nur mal Sehnenansatzentzündungen oder Reißen in den Muskeln, wenn ich mal schwer gehoben habe.

2. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Liebe @Chrissi50
    das tut mir sehr leid.
    Ich kenne mich nicht gut aus mit Prednisolon und seinen potentiellen Auswirkungen beim Ausschleichen. Möglicherweise gehören die Symptome zu diesem Phänomen, was hier schon des öfteren beschrieben wurde, wenn einige von uns viele Jahre Prednisolon genommen haben?
    Hoffentlich ist morgen alles wieder gut!
    Schlaf sehr gut und friedlich, cat

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Danke für deine Worte. Sowas tut gut. Bin halt ne Angstschissern, weil schon so viele Überraschungen kamen.
    Ich hab die Nacht gut rumgebracht, und hab auch keine Matschbirne. Bin froh, dass Schwindel und Matschbirne weg sind. Mit den Beinen und den 4 mg Prdn. komm ich klar. Alles ist gut.

stray cat gefällt das.
  4. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

bin froh :heart:

Chrissi50 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden