1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ISG/Hüfte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von rheumelinchen, 1. April 2007.

  1. rheumelinchen

    rheumelinchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie eine Arthritis in den ISG und der Hüfte diagnostiziert werden kann? Da gibt es doch irgend so ein "Griff" den der Arzt bei der Untersuchung macht, oder?
    Danke
     
  2. hibou

    hibou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hallo rheumelinchen,

    du meinst wahrscheinlich das "Menell`sche Zeichen"?!
    schau mal hier nach:
    http://www.sacroiliitis.de/

    die beste methode um eine entzündung im isg nachzuweisen ist aber das mrt, da kann man auch sehen ob die entzündung aktiv ist.

    für die hüfte weiß ich keinen bestimmten grif...

    viele grüße,
    hibou
     
  3. Rosanna

    Rosanna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Hallo Rheumelinchen,

    bei mir wurde eine Entzündung des ISG mit bei einem MRT und einem Skelett-Szintigramm festgestellt. Ausser dem schon erwähnten Menell`sche Zeichen kenne ich auch keinen "Griff", mit dem man eine Entzündung im ISG nachweisen kann.

    Liebe Grüße
    Rosanna