1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Is das nu was oder net???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von funny_cat, 31. Juli 2007.

  1. funny_cat

    funny_cat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Ihr Lieben,

    mal wieder ist mir vieles unklar....heut war ich mal wieder bei meinem Rheumadoktor und es wurde das MRT der Wirbelsäule ausgewertet...da steht ne Menge drin...wer kann das mal auf gut deutsch sagen?? Der Doktor hat nur andeutungsweise was gemurmelt.

    Text des Befundes:

    Höhengemindert ist die Bandscheibe des Segmentes L4/5. Im Segment L3/4 ungewöhnliche Spondylarthropathien mit beginnenden Arthrosen an den Facettengelenken gesehenen, subakuten Entzündungen.
    Im Segment L4/5 hypertrophierte Ligamentae flavae mit Kapselverdickungen und rechts mehr als links werden intraforaminal Protrusionen und rechts eine subligamentäre Prolabierung gesehen.
    Im Segment L5/S1 werden deutliche Arthrosen gesehen an den Intervertebralgelenken links mehr als rechts, so daß in den beiden Segmenten L4/5, L5/S1 Wurzelirritationen, aber keine Kompressionen entstehen.

    Als Beurteilung steht da unten drunter, daß es sich um ein Facettesyndrom handelt. Kennt das jemand? hab ich hier noch nicht gehört....

    Na auf jeden Fall hat der Arzt gemeint, es fehlen ihm immer noch die Entzündungszeichen um eine genaue Diagnose zu stellen und eine Therapie zu beginnen. Soll erstmal wieder 7,5g Corti nehmen, da ich arbeiten muß und es vor Schmerzen kaum aushalte.
    Aber da steht doch was von Entzündungen oder versteh ich da was falsch???:confused:
     
  2. Mupfel

    Mupfel Guest

    subakut?

    Habe eben bei wiki mal geschaut - quasi eine nicht so heftige Entzündung - vielleicht eine Entzündung zweiter Klasse? :)

    Entschuldige dass ich ein wenig lache, aber manchmal ist es wirklch albern was die Ärzte so schreiben ...
     
  3. Brini

    Brini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Hallo Funny-cat,

    habe mal im Wörterbuch geschaut und folgendes gefunden (ohne Gewähr natürlich – bin keine Ärztin). Hoffe es hilft Dir trotzdem. Alles liebe und Gute :)
    Sabrina


    Spondylarthropathien: entzündlich-rheumatische Erkr. mit Veränderungen vorwiegend der Wirbelsäule;

    subakut: nicht ganz akut, weniger akut, weniger heftig verlaufend.

    Hypertrophie: sog. einfache Hypertrophie; Vergrößerung von Geweben od. Organen durch Zunahme des Zellvolumens bei gleichbleibender Zellzahl.

    Ligame.nta flava: vorwiegend aus elast. Fasern bestehende (gelbe) Bänder zw. benachbarten Wirbelbögen.

    Protrusion: Vortreibung

    Prolaps: Vorfall; Hervortreten von Geweben od. Organen.

    Facettensyndrom: Schmerzen in der Lendengegend inf. (unphysiol.) belasteter Wirbelgelenke u./od. verspannter Muskulatur; im Gegensatz zum Ischiassyndrom keine Reizung der Nerven od. -wurzeln