1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internat hat abgelehnt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von nicki1987, 30. Juli 2008.

  1. nicki1987

    nicki1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Wie einige von euch wissen sollte ich am 1 September ja eigentlich in das Reha Internat nach neumünster.
    Nun gestern hatte ich dort das Vorstellungsgespräch das auch ganz gut lief.
    Nur die schlechte Nachricht kam dann zum Schluss: Mir wurde dann gesagt das ich doch nicht für die geeignet bin!
    Wochenlang musste ich auf einen Termin warten und gestern 3Stunden hin und 4,5 Stunden Rückweg in Kauf nehmen und dann sowas!
    Die hatten vorher alle Unterlagen dann hätten sie mich doch anrufen können.
    Nun habe ich echt keine Lust mehr auf sowas.

    Liebe Grüße Nicole
     
  2. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hey nicki,

    also das ist ja echt recht merkwürdig. Mit welcher Begründung haben die dir gesagt das du für sie nicht geeignet bist? Das habe ich ja noch nie gehört von einem BBW.

    Ich mache meine Ausbildung im Berufsbildungswerk Bremen. Habe dort im Jahre 2006 eine Arbeitserprobung gemacht und ich musste vorher nicht zum Vorstellungsgespräch, das hat alles das AA erledigt. Ich bin dort auch im Internat auf einer Selbstständigenetage untergebracht.

    Vielleicht kannst du auc h in ein anderes Berufsbildungswerk gehen? Also ich hatte 2 zur Auswahl und konnte dann selber entscheiden wo ich hingehe, was ich echt gut fand.

    Geb nie auf, manchmal muss man halt immer weiter kämpfen, auch wenns Sch....ist.

    Ich musste 4 Jahre warten bis ich zu einem anderen Arbeitsamt gegangen bin bzw. dorthin verwiesen wurde, weil die einen Rehaberater haben und dann ging alles ganz schnell.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  3. nicki1987

    nicki1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Internat

    Hallo Kristina
    Bei mir ging es auch ziemlich schnell
    Ich war nur zwei mal bei meiner Rehaberaterin und die hat sofort im BBw angerufen und mir den letzten Platz gesichert.
    Ich sollte eigentlich auch nach Bremen aber da war es schon voll
    also blieb mir nur noch Neumünster! Ich wurde mit der begründung weggeschickt ich sei nicht psychisch krank genug und für diese Berufsfelder nicht geeignet vom Körperlichen her.
    Ich müsste in ein Internat das auf körperl, behinderte ausgerichtet ist. Und Sowas wie Büro hat
     
  4. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hey nicki,

    achso.... ja Bremen ist immer ziemlich schnell voll, weil die auch Büroberufe und so ausbilden. Ich mache dort eine Ausbildung zur Bürokauffrau, die haben eine Übungsfirma und man macht 6 Monate ein Praktikum in einem anderen Betrieb. Und was ist mit Hannover, könntest du dort noch hin? Naja jetzt ist es vielleicht alles zu kurzfristig um noch aufgenommen zu werden, aber nichts ist unmöglich. Welche Ausbildung hättest du denn in Neumünster gemacht?

    Wurde denn vom Arbeitsamt aus garkein Gutachten gemacht? Bei mir wurde ein Gutachten gemacht, aber aufgrund der chronischen Polyarthritis und Fibro und so.

    Sonst müsstest du bis nächstes Jahr noch warten, oder du machst im BBW ein Berufsvorbereitendes Jahr... somit hättest du nächstes Jahr einen Platz gesichert, wenn die sehen das du vernünftig bist und so weiter. Wird ja überall nach geschaut.

    Hättest du sonst (eigentlich aus Zeitvertreib) bis nächstes Jahr sonst noch ne Möglichkeit Schule weiterzumachen? Damit du nicht 1 Jahr zuhause bist.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du im moment echt keine Lust mehr hast auf das alles, weil es schon ziemlich stressig und nervig ist, vor allem wenn es nicht so läuft wie es hätte sein sollen.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  5. nicki1987

    nicki1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Internat

    Huhu Kristina
    Also bei mir ist das allles vom AA aus.
    Das sollte ja auch ein BVJ werden. Zur Schule gehen geht nicht mehr höchstens Abend Realschule aber das kostet hier in Stade ziemlich viel wei es an der Volkshochschule ist und das Zahlt das amt nicht
    Eigendlich ist es mir Egal wo ich hin komme Ich muss nur noch warten bis meine Rehaberaterin wieder da ist. die hat bis zum 11 August Urlaub.
    Aber nützt ja nichts muss ich dann halt warten!
    Ach ja Ärztliches Gutachten wurde auch gemacht und Psychologisches auch!
    Das 1 Jahr macht es jetzt auch nicht mehr ich bin séit 2005 zuhause.hatte schon ein jahr vorher BVJ
     
    #5 30. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  6. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Achsooooo du solltest ein BVJ machen. Das geht ja 1 Jahr. Ich musste nur 4 Wochen ne Erprobung machen und dann war ich in ner Ausbildung, aber es ist natürlich unterschiedlich.

    Wenn man zum BBW kommt geht es immer vom AA aus ;), da das AA das ja schließlich bezahlen muss. Tja dann musst du jetzt warten, drücke dir jedenfalls die Daumen das am Schluss was Positives raus kommt.

    Hier in Cuxhaven kostet der Tagesrealschulkurs (geht 1 Jahr) (Abendschule geht 2 Jahre an der VHS) knapp 42 euro im Monat. Ich glaube in Stade waren das um die 60 euro.

    Natürlich nicht billig, aber es geht ja um die Bildung, an einer Berufsschule hast du keine Chance mehr? Du bist doch erst 20 oder 21?

    Lg

    Kristina
     
  7. nicki1987

    nicki1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Internat

    Bei uns kostet es an der VHS 128 Euro im Monat Aber nun warte ich erst mal ab was meine Rehaberaterin meint vielleicht wird es dieses Jahr doch noch was
     
  8. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Boa ist das Teuer! Wahnsinn, dann haben die die Preise angehoben, weiß nur den stand vom Jahr 2004.