Infektion und Schub

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Muckel, 4. Dezember 2004.

  1. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    503
    Hallo liebe RO-ler!

    Nehme seit Mitte September Enbrel.

    Schon nach der ersten Spritze ging es mir besser, was sich von Woche zu Woche gesteigert hat. Nach 4 Wochen hatte ich kaum noch Beschwerden und konnte das Cortison endlich von 20mg auf bis jetzt 6 mg senken. Es war einfach nur super!

    Nur ersten kommt es anders, und zweitens als man denkt.....

    Habe mir vor 4 Wochen eine starke Bronchitis zugezogen, die 3 Wochen anhielt und ziemlich stark war (mit Fieber, Lymphknotenschwellungen und einigen anderen Kleinigkeiten). So hatte es mich lange nicht erwischt. In der ersten Woche bin ich nicht zum Arzt gegangen, ab der 2. Woche war dann mein HA in Urlaub und ein Bekannter, der mir das MTX spritzen sollte, hat sich meiner angenommen. Ergebnis: 1x Aussetzen mit Enbrel, 2x mit MTX. Eigentlich müsste ich ein Antibiotikum nehmen (bitte weglesen, wer empfindlich ist- da ich eitrigen Auswurf hatte). Aber das Problem war, der gute Mann hatte bei meinen ganzen Medis (Enbrel, MTX, Cortison, Indometacin, Tramal u.a.) einfach Angst, dass es zu Wechselwirkungen kommen könnte. Vor allem, da er sich mit dem Enbrel nicht auskannte. Fazit: Kein Antibiotikum, es wird schon irgendwann besser gehen, auch wenn es länger dauert!
    Da man schon genug Medis schluckt, fand ich das auch nicht schlecht....

    Nur leider ging nach ca. 1,5 Wochen das Theater los: LWS total entzündet, beide ISG (über der LWS sind auch so komische leichte Verdickungen) und auch besonders die rechte Hand einschl. Handgelenk. Die anderen Gelenke, die mir vor dem Enbrel so Probleme gemacht haben, melden sich nicht (Knie, Hüfte und Sprunggelenk z.B.).

    Habe inzwischen schon 4 x wieder Enbrel gespritzt, es ist aber nicht besser geworden.