Impfungen generell unter Behandlung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Katinka7, 16. Januar 2022.

  1. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    232
    :)Hallo!
    Ich habe eine Frage zu Impfungen generell. Meine Rheumatologin hat mich (PSA) recht spontan auf Adalimumab (Humira) einstellen müssen und so folgen die Impfungen (Meningokokken, Herpes zoster, Pneumokokken, Grippe, Booster) erst danach.
    Sie hat jedoch nichts zum Impfschema gesagt. Die Hausärztin hat mir dann auf Anhieb zwei in einem Termin gegeben plus jede Woche eine weitere Impfung terminiert. Das fand ich etwas viel und schrieb der Rheumatologin (leider nur per Mail erreichbar) - sie meinte nur, sie würde empfehlen, nicht so viele auf einmal zu machen.
    Tja :( Meine Hausärztin versteht das nicht. Ich hab nun nach eigener Überlegung jeweils einen Monat Abstand zwischen die Impfungen gelegt. Aber was ist korrekt? Wie macht ihr das? Ich nehme alle zwei Wochen Adalimumab und versuche den Impftermin jeweils mittig zu legen. Danke und viele Grüße!
     
  2. tintintin

    tintintin Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    734
    Ich habe alle 2 Wochen eine bekommen.
    Aber vor der Behandlung.
     
    Katinka7 gefällt das.
  3. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    232
    Danke @tintintin ! Das ist der empfohlene Abstand bei „gesunden“ Menschen laut RKI, aber es scheint keine bei immunmodulierender Behandlung zu geben… aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen :)
     
  4. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    7.735
    Zustimmungen:
    7.015
    Ort:
    Stuttgart
    Ich nehme Enbrel und habe im Januar 2018 die Vierfach-Impfung gegen Tetanus, Polio, Keuchhusten und Diphtherie bekommen, vier Wochen danach die erste Impfung gegen Pneumokokken.
     
    Katinka7 gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    6.892
    Zustimmungen:
    6.187
    Mein HA hätte mich gegen Grippe und Pneumokokken gleichzeitig geimpft. Da es Totimpfstoffe sind, wäre das kein Problem.
    Ich habe damals um Abstand gebeten und zwar jedes Mal 14 Tage (ich wurde zweimal gegen Pneumokokken geimpft mit verschiedenen Impfstoffen). Das war alles vor dem Biologikum.

    Gegen Meningokokken und Herpes Zoster bin ich gar nicht geimpft. Die Corona Impfungen erfolgen ja sowieso mit Abstand.
     
    Katinka7 gefällt das.
  6. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    232
    Danke! Ich bin letztlich froh, wöchentliche Impfungen während Behandlung abgesagt und gestreckt zu haben. Das Immunsystem soll man bei uns ja nicht unnötig anregen/wecken… die zwei Impfungen, die ich gemeinsam bekam, waren Covid Booster und Pneumokokken Teil 1.
     
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    129
    Hallo Katinka,

    habe dieses Jahr auch sehr viele Impfungen bekommen und mit einem Biologikum angefangen.

    Abstand zwischen den Impfungen auf Empfehlung des Rheumatologen war 4 Wochen.
    Und auch immer nur eine Impfung.
    eine Woche Abstand wäre mir definitiv zu wenig.
    Und soooo eilig ist es doch auch nicht aus meiner Sicht.

    Impfungen unter dem Biologikum auch immer möglichst genau zwischen 2 Spritzen

    alles Gute
    Thea
     
  8. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    232
    Danke dir, Thea! :) dann bin ich wirklich froh, die vier Wochen Abstand eingerichtet zu haben. Genau, so eilig ist es nicht, dass ich mein Immunsystem über Wochen jede Woche mit einer neuen Impfung bespaßen muss… da bin ich beruhigter, danke :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden