Impfung corona unter RoActemra

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von fliegenpilzchen, 1. Februar 2021.

  1. fliegenpilzchen

    fliegenpilzchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Impfung unter RoActemra Therapie?

    Ich habe ein wenig Angst davor, dass sich danach noch eine weitere Autoimmunkrankheit entwickeln kann.....

    Lg
    Fliegenpilzchen
     
  2. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    Hallo,
    Erfahrung habe ich keine, aber von meinen Ärzten wurde mir gesagt das man unter Tocilizumab in der Mitte des Behandlungsintervalls impfen soll.
    Außerdem wurde noch erwähnt das es zu einer Symptomverschlechterung kurz nach der Impfung, besonders nach der zweiten , kommen kann da die Impfung ja eine Immunreaktion hervorruft.
    Hundertprozentig kann es natürlich niemand ausschließen aber ich glaube nicht das dass Risiko höher ist als bei jeder anderen Impfung das noch eine weitere Autoimmunerkrankung ausbricht.
    Lg Minion
     
  3. fliegenpilzchen

    fliegenpilzchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    11
    Hallo Minion

    Danke für deine Antwort!
    So genau konnte mein Rheumatologe mir nicht Auskunft geben.....
    Ich habe keine Infusion.
    Also auch bei den Spritzen zwischen dem Behandlungsintervall?
    Da bleibt ja nicht viel Zeit!
    Lg
    Fliegenpilzchen
     
  4. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Ich versteh grad nicht, wieso sich da eine neue Autoimmunerkrankung entwickeln sollte.
     
  5. fliegenpilzchen

    fliegenpilzchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    11
    Ich hab mal sowas gehört, dass man im späteren Verlauf nicht ausschliessen kann, dass sich die Bausteine irgendwo dazwischensetzen.
    Ich kann es medizinisch leider nicht herholen. Ich will aber auch nicht soviel gewicht auf solche Aussagen geben!

    Danke für eure Antworten
     
  6. Minion

    Minion Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    53
    Hallo fliegenpilzchen,
    ich habe auch die Spritzen allerdings alle 14 Tage da ich relativ klein bin und auch erst 17 sie also nur für alle 14 Tage zugelassen ist.
    Aber ich denke das gilt für die Spritze alle 7 Tage genau so.
    Wie gesagt habe ich die Information von meinem Arzt so bekommen und dieser hat sie vom RKI entnommen.
    Lg Minion
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden