Immunsystem

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cabrito, 1. Oktober 2019.

  1. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    Hallo zusammen,
    durch mein geschwächtes Immunsytem hatte sich eine Gürtelrose entwickelt, die nun nach 7 Wochen langsam abheilt. In dieser Zeit habe ich alles dafür getan um mein Immunsytem zu stärken. Viel Gemüse, Obst, Vitamine B12, B6, B1, etc. Weiterhin habe ich versucht auf genügend Schlaf zu achten und mich vom Stress verzuhalten.
    Nun ist es so, dass mein Rheuma noch schlimmer geworden ist, selbst 20 mg reichen nicht aus um beschwerdefrei zu sein. Dazu kommt neuerdings noch das mein Nacken fast steif ist.
    Kommt das daher, weil mein Immunsytem jetzt zu stark ist? Ich weiss schon gar nicht mehr was ich machen soll. So viele Baustellen, so viele Schmerzen, so viel weinen. Was kann ich tun, damit es mir besser geht?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Obst und Gemüse und viel Schlaf das Rheuma verstärken. Im Gegenteil. Es hilft dem Körper mit Belastungen usw. besser fertig zu werden. Auch die B-Vitamine ändern am Rheuma nix, sonst hätte sie meine Ärztin mir nicht empfohlen. Ich nehm sie wegen begleitender Nervenschmerzen.

    Aber die Belastung durch die Gürtelrose könnte einen Schub oder eine Verstärkung der Schmerzen ausgelöst haben.

    Ich war gerade zweimal im Krankenhaus wegen Herzproblemen. Nun spüre ich die Folgen auch deutlich. Es zerrt an den Nerven, wenn man krank ist. Und das wirkt sich leider aufs Befinden aus, zumindest bei mir.
     
  3. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335

    danke Chrissi50, dann gibt es ja Hoffnung!! Denn die Gürtelrose merke ich nur noch zu 15%, sie heilt gut ab. Alterwerden ist nicht einfach, aber man darf den Mut nicht verlieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden