Immunsuppression und Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Lagune, 28. Mai 2018.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Das mit Kefir und Immunsuppression oder geschwächtem Immunsystem ist aber schon länger bekannt, wollte da auch schon mal hier im Forum wo drauf antworten, hatte es aber dann gelassen.;) Da scheint aber schon was Wahres dran zu sein. Wer es trotzdem zu sich nehmen will, kann das ja tun, ich würde es nicht tun bei stärkerer Immunsuppression.
     
    Mara1963 gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.296
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich finde es wichtig, sowas gleich mitzuteilen, denn ich will ja nicht jemandem zu etwas raten, was ihm schadet.
    Mir war nicht bekannt, dass man bei MTX usw. weder Joghurt noch Schimmelkäse oder ähnliches zu sich nehmen soll.

    Was mich aber jetzt noch mehr verunsichert ist, dass meine Heilpraktikerin für Ernährung und Schulmedizinerin, zu der ich wegen der Abklärung meiner Darmprobleme gegangen bin und dort Privatpatientin bin, also eine Menge Geld hingelegt habe, genau weiß, welche Medikamente ich nehme, und mir zu Kefir und Kombucha usw. geraten hat.

    Wem glaube ich nun?
    Der Fernsehsendung?
    Meiner Ärztin?
    Schadets wirklich oder hilfts nur nicht?

    Meine Hausärztin hat meine Probleme mit unverdauter Nahrung nicht ernst genommen, deshalb suchte ich privat Hilfe.

    Meine teuer bezahlte Stuhluntersuchung hatte kein gutes Ergebnis und ich muss eigentlich behandelt werden. Aber von wem? Nach der Sendung und Lagunes Aussage trau ich natürlich der Heilpraktikerin nun nicht mehr.

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor :(
     
  3. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Mir ging das ganz genauso Lagune, ich hatte auch erst gedacht ich teile das mit, habs dann aber lieber gelassen.
    Ist ja auch so bei Mitteln zum Entgiften, die sollte man auch nicht bei der gleichzeitigen Anwendung von Immunsuppressiva einnehmen auch Vorsicht ist geboten mit Mikronährstoffen und etlichen Nahrungsergänzungsmitteln, das verträgt sich nicht.

    Mara
     
    Lagune gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Das ist natürlich ne üble Sache, dass die dich dahingehend nicht beraten haben, obwohl du das als Privatpatientin zahlen musst. Ich bin "nur" Kassenpatientin und werde trotzdem gut beraten und behandelt.
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich hatte gemeint Chrissie, dass du deiner Heilpraktikerin vertraust und sie hat bestimmt auch eine schlüssige Erklärung; wäre schön, wenn du die mitteilen würdest, mich interessiert das.

    Grüße
    Mara
     
    Lagune gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Mara, ich hatte mich nicht getraut und "Angst" vor stressigen Antworten diesbezüglich, manchmal hab ich einfach keine Kraft dann auf was einzugehen oder hinzuweisen und muss auf mich gucken in Bezug Stressverminderung.
     
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das sollte uns unberührt lassen,
    aber ich versteh dich schon Lagune.
     
    Lagune gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.296
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich werde diese Ärztin nun nicht mehr aufsuchen um etwas zu klären, denn dann muss ich auch diese Beratung teuer bezahlen. Mein Vertrauen ist ja nun nicht mehr da.
    Werde die Sache aber mit meiner Hausärztin besprechen, denn irgendwer muss mir ja helfen, meinen Darm in Ordnung zu bringen.

    Ich beneide jeden, der an eine gute Betreuung geraten ist und voll vertrauen kann. Bis zu dem Film dachte ich ja auch ich sei auf dem richtigen Weg. Hatte ja keinen Grund, irgendwas anzuzweifeln, denn ich denke immer, Fachleute machen ihre Arbeit gut, genau wie auch ich immer versuche 100% zu geben.

    MTX als Spritze beißt sich allerdings nicht mit der Darmentgiftungskapsel. Lediglich die orale Einnahme. Das hatten wir geklärt. Das stand auch im Beipackzettel.

    Wie kann ich denn zuverlässig erfahren, welche Nahrungsergänzungsmittel für mich passen, denn auch da hat sie mir einiges zusätzlich verordnet.
    Ich will ja nix falsch machen. Mir gehts auch so schon mies genug ;)
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Wenn du das dann auch wieder bezahlen musst, dann würde ich da auch nicht mehr hingehen, nur um was zu klären. Mein Geld brauch ich dann auch für wichtigeres zum "Überleben" und ein Haus haben wir ja auch noch, dass wir so lang es geht erhalten möchten und wenns irgendwie geht an die Kinder weitergeben möchten und wir fühlen uns hier im geerbten Haus von Schwiegermama und Papa so wohl und es liegt angrenzend an ein Landschaftsschutzgebiet/Naturschutzgebiet, zum Gartentürchen raus und Wildnis, Fluss, Wiesen und Wald. Würde ich jetzt die Euros zu Privatärzten und Heilpraktikern tragen, so könnten wir das sicher nicht mehr halten und ich muss abwägen was mir wichtiger ist.

    Allein das ganze Naturgeschehen rund um mich macht mich froher und wir haben schon soviel renoviert und umgebaut am Haus, teils noch aus vererbten Geldbeständen der Schwiegerletern und anderen und nun aber auch schon von unseren Geldern. Allein diese doch noch überwiegend natürliche Wohn und Lebensoase tut mir gesundheiltlich schon gut und hilft mir.

    Früher vor Jahren, da hatte ich auch schon meine Kollagenose, da wohnten wir zur Miete in einem Hochhaus, damit ging es mir weitaus schlechter, ich fühlte mich da nicht wohl und das kann auch eine chronische Erkrankung durchaus verschlechtern.
     
    #9 28. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.296
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns ists auch nicht so, dass ich das Geld übrig hätte. Aber wenn man unverdaute Nahrung ausscheidet, obwohl der Candida albicans weg ist, macht man sich halt Gedanken und sucht Hilfe, wenn die Hausärztin das Problem nicht ernst nimmt. Nen anderen Weg wusste ich halt nicht. Hatte ja durch den Mist schon 4 Kilo abgenommen und eigentlich war dies nicht mein Ziel.
    Ach, könnte nicht bei jedem neuen Symptom ein Pop-Up-Fenster mit dem passenden Behandlungsvorschlag aufgehen :1blue1:
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Sollte jetzt auch keine Kritik an dich persönlich und direkt sein;), kann dich ja verstehen, wenn man nicht weiter weiss und es einem schlecht geht, greift so mancher eben nach jedem Strohhalm und ich kanns ja verstehen Chrissi.
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich würde nicht zu einem Heilpraktiker gehen sondern, wenn ich schon Geld investiere, zu einem Naturheilmediziner bzw. in eine Praxis deren Ärzte breit gefächert schulmedizinisch und komplementärmedizinisch ausgebildet sind.

    Chrissie, ich nehme kein Immunsuppressiva daher belese ich mich selbst und komme bisher gut damit zurecht.
    Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für dich finden wirst und dich in guten Händen fühlst und es dir gut gehen wird und sich dein Darm erholt!

    Beste Grüße von Mara
     
    Lagune gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.296
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heilpraktiker war der falsche Ausdruck, sorry, da war ich ungenau. Meine Ärztin nennt sich Ärztin für Naturheilverfahren. Sie ist normal Dr. med. und war lange in einem Krankenhaus tätig, bevor sie Zusatzausbildungen machte und sich niedergelassen hat.

    Ich lese ja auch nebenbei viel, und frage hier, um zu verstehen....
    Hab aber noch nicht lange mit der Krankheit zu tun. Gleichzeitig kam bei mir halt Blutdruck, Vorhofflimmern und Herzklappe dazu, Kortison tat mir nicht gut, und zur RA kamen noch andere Symptome, Psoriasis, Sjögren, PMR. Ich bin da schon ein wenig überfordert, wenn mein Körper dauernd neue Wellen schlägt. Da neige ich halt dazu, dem Arzt erst mal zu vertrauen. Aber so langsam werde ich schlauer.
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Okay, aber vielleicht ist es dann doch besser, bei solchen Sachen, wie RA, Psoriasis, Kollagenose- Sjögrensyndrom und bei PMR einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.296
    Ort:
    Nähe Ffm
    Da bin ich selbstverständlich in Behandlung. Dort wurden auch diese Diagnosen gestellt. Ich habe regelmäßige Termine bei der Rheuma-Ärztin und fühle mich auch gut aufgehoben.
    Aber für meine Darmprobleme bin ich dort an der falschen Stelle gewesen.

    Nur wegen dieser Sache war ich bei der Naturheilverfahrensärztin. Wegen sonst nix.
    Hat sich ja nun alles erledigt. Ich lasse den Kefir sein, trinke keinen Kombucha mehr, und versuche über die Hausärztin mit meinem Gedärm weiterzukommen. Ich lass da jetzt nicht locker. Wird schon werden.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.790
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin von Grund auf skeptisch, wenn mir etwas empfohlen wird, was ich selbst (teuer) bezahlen muss und derjenige, der es empfiehlt, sehr gut daran verdient. Muss aber jeder selber wissen.

    Vielen Dank für die Tipps zum Kokosöl. Da werd ich beim nächsten Einkauf die Augen offen halten.

    Ich koche und brate übrigens durchgehend mit Olivenöl und bis jetzt lebe ich noch. ;) Man muss ja nun auch nicht jede Mode mitmachen und gerade beim Thema Ernährung gehts zur Zeit hopplahop hin und her. Heute wird was angepriesen wie sauer Bier und morgen wirds verdammt... Ich bleib bei den Sachen, die mir schmecken und fertig.

    Übrigens, zum Thema Nahrungsergänzungsmittel, da gabs letzte Woche einen interessanten Beitrag bei Visite :
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Vorsicht-bei-Nahrungsergaenzungsmitteln,visite14540.html
    Man kann sich tatsächlich todkrank nahrungsergänzen...
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Manchmal kann oder können "Darmsachen oder "Beschwerden" auch mit Autoimmunerkrankungen und sogar mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen zusammenhängen und da ist mitunter auch mal der internistische Rheumatologe zuständig oder zumindest anteilmäßig mit beteiligt, als sowas ruhig auch dort ansprechen.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.296
    Ort:
    Nähe Ffm
    Habs angesprochen. Sollte zum Hausarzt.
    Es wurde auch Candida albicans nachgewiesen und behandelt bzw. ich habe 4 Wochen strikte kohlenhydratfreie Ernährung durchgezogen, Zucker usw. gibts bei mir eh nicht, dann war er weg. Das wars.
    Dass meine Nahrung teilweise nicht verdaut wird, blieb ohne Beachtung. Also blieb mir nur die Suche nach einer Ernährungsberatung und nach jemandem, der mir die Stuhluntersuchung verordnet, erklärt, und mich nachher behandelt.
    Ich hatte vor Jahren schonmal Darmprobleme, die unbehandelt blieben, weils niemanden interessiert hat. Damals habe ich 17 Kilo abgenommen und fand nirgends Hilfe. Habe ein Jahr gelitten. Deshalb war ich froh, jetzt jemanden gefunden zu haben, denn sowas wollte ich nicht nochmal durchleben.

    So ists halt gewesen, nun sehen wir weiter. Ich bleib dran.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.790
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hast du denn keinen vernünftigen Gastroenterologen?
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.296
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nee, ich hab keinen. Ich war bisher gesund in dieser Beziehung. Hier gibts auch keinen.
    Ich wollte auch nicht weit weg fahren, ich wollte auch nicht monatelange Wartezeit abwarten, ich wollte ja nur mein Bakterienverhältnis in Ordnung bringen. Ich hab doch garnix, ich bin darmgesund, nur bissi angeschlagen durchs Kortison und den Candida vermutlich. Ich muss die Darmflora aufbauen. Sonst nix.
    Aber darum gehts ja nicht. So entwickelt sich ein Thema ;) Da kommt eins zum anderen, und im Endeffekt landet man wo ganz anders.

    Es ging eigentlich nur darum, dass ich nicht wusste, dass Kefir nicht gesund für Leute ist, die Immunsuppressiva einnehmen ;)
    Und ich hatte Kefir und Kombucha hier sogar empfohlen, ohne zu wissen, dass man das nicht zu sich nehmen soll. Und heute hab ich erfahren, dass man das nicht trinken soll und hab hier den Link zur Sendung gesetzt. Nun weiß es jeder, ich auch, und alles wird gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden