Immer was neues

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lischa, 22. Juli 2021.

  1. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Hallo zusammen,
    So ein M..., Nachdem ich die ganze Zeit schon Probleme mit der rechten Seite hatte ,kann nicht auf der Seite liegen ist natürlich meine Schokoladen Seite ,hab ich heut Mal HÄ drauf schauen lassen.
    RA hat sich das ISG und die Hüfte ausgesucht.
    Jetzt erstmal Cortison Stosstherapie, Krücken und Rollhocker.
    Ich könnte heulen.
    Den Zahn als KS in absehbarer Zeit wieder arbeiten zu gehen hat sie mir auch gezogen.
    Sieht sie als sehr unwahrscheinlich anhat sie ja Recht Brauch mir ja nur meine Hände ,Arme und Füsse anzuschauen.
    LG Lischa
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lischa, das tut mir leid für dich.
    Zum seitlichen liegen, hast du schon versucht dir etwas zwischen die Beine zu klemmen?
    Seitenschläferkissen zb. oder du testest es erst mal mit einem Kissen oder einer gerollten Decke.
    Bei Isg Schmerzen hat mir auch immer die Stufenlagerung geholfen.
    Kühlen oder Wärme kannst du auch beim Isg gucken was dir hilft. evt könnte auch eine Art Gürtel helfen, den hab ich damals in der Rheumaklinik bekommen. Vielleicht mal im Sanitätshaus gucken, ausprobieren und dann verschreiben lassen. Mit dem Gürtel konnte ich viel besser gehen...... und natürlich KG ist ganz wichtig.
    Mh, als KS ist es schwierig mit den Einschränkungen wieder voll zu arbeiten...... Könntest du dich noch Fort/Weiterbilden?
    Eine Freundin von mir hat sich damals zb. Als Diabetesschwester ausbilden lassen, hat Patientenschulungen gemacht usw. und war dadurch raus aus dem Stationsgeschehen.
    Vielleicht findest du auch für dich etwas?
    Gute Besserung für dich,
    Liebe Grüße Katjes
     
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hi Lischa,
    das ist ja erstmal richtig doof!
    Hoffentlich schlägt die Stoßtherapie gut an.
    Gegen ISG-Schmerzen haben mir Tens gut geholfen, hast du die schonmal ausprobiert? Man klebt sich Pflaster an die betreffenden Stellen und kann dann die Intensität von Stromstößen ganz fein einstellen. Wenn es dich interessiert, erzähle ich gerne mehr davon, aber vielleicht kennst du es ja schon.
    Liebe Grüße und alles Gute für dich!
    tilia
     
    Katjes gefällt das.
  4. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Lischa

    Kopf hoch! Ich kenne das und kann deine Probleme sehr gut nachvollziehen. Gerade wenn es schon nicht läuft, kommt die Sorge um den Job dazu. Wie bereits geschrieben, als Krankenschwester hast Du echt viele Möglichkeiten, einen etwas geregelteren Job durch Weiterbildung zu machen. Erhol Dich erstmal und nutze dann das BEM Verfahren. Da kein der Betriebsarzt dem Arbeitgeber auch noch gute Hinweise geben.
    Ich bezeichne das immer als Hurrikan der Probleme. Der Hurrikan verzieht sich, jetzt muss man die Probleme sortieren und Lösungen finden. Und die gibt es schon. Man muss manchmal nur einen anderen Blickwinkel einnehmen.

    Mach’s gut.
    LG
    Schosl
     
  5. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Guten Morgen Schosl
    Ja,logisch mein Mann und ich gehen ja die Probleme schon an.
    Haben erstmal geschaut das wir ne günstiger e Wohnung gefunden haben.
    Meine Chefin ist absolut verständnislos für Personen mit Einschränkungen,sie hat mir schon im März die Frage nach der Zukunft im Betrieb gestellt.
    Von ihr ist keine Unterstützung zu erwarten ,auch nicht die Umsetzung auf einen anderen Arbeitsplatz.
    Das Paket der beruflichen Neuorientierung wird demnächst mit Sicherheit mittels Reha durch die Krankenkasse angegangen werden ,die Sachbearbeiterin ruft ja alle paar Wochen an .
    Formular für Tätigkeitsbeschreibung hab ich gestern bekommen.
    Also wird sich da seitens der Krankenkasse was tun.
    Kommt jetzt erstmal dazu.
    Die Therapie und Wirkung von MTX und Cortison ist aber leider nicht so wie ich es mir wünsche,da jetzt weitere Gelenke anfangen zu meckern.
    Uff, das mit der Geduld wird allmählich anstrengend.....

    LG Lischa
     
  6. Liebe @Lischa,
    das ist wirklich doof...
    Ich wünsche dir gute Besserung und eine Reha ist eine sehr gute Idee.

    Viele Grüße
     
    Lisalea, Katjes und Abendröte gefällt das.
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hi Lischa,
    dann hast du ja schon Vieles unternommen! Ich drücke die Daumen, dass es dich weiter bringt.
    Vielleicht kommst du wenigstens von deiner verständnislosen Chefin weg, wenn du eine Umschulung machst. Was noch von Vorteil sein könnte, ist die Tendenz zum Telearbeitsplatz...
    Aber erstmal brauchst du vermutlich viel Mut, Kraft und Frustrationstoleranz. Ich hoffe, du hast ein paar nette Menschen in deiner unmittelbaren Nähe,die dich einfach in den Arm nehmen, wenn du es brauchst oder dich bei deinem Weg durch den Formularwust unterstützen.
    Vielleicht findet dein Arzt noch wirkungsvollere Schmerzmittel?

    Alles Gute und liebe Grüße
    tilia
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oder ein optimales Basismedikament!
     
    tilia, Lisalea und stray cat gefällt das.
  9. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ja,. das Basis Medikament ist nicht optimal.
    Meine HÄ denkt das ich noch was dabei oder höher dosiert brauche.
    Meinte, das wäre Aufgabe des Rheumadocs,der ja reduziert hat :anger:
    Deswegen gibt's jetzt erstmal 20 mg Cortison ,das auf die Hände heut gut wirkt,
    Nur leider nicht aufs ISg und die Hüfte musste glatt IBU nehmen .
    Der Nebenwirkungensbus hat leider auch gehalten .
    Meine Güte hab ich die Knatschere:cry::cry:
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gute Besserung, Lischa, ...es wird werden.
     
  11. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ja,aber wann
     
  12. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ich weiss,Geduld mit mir selber ist nicht meine Stärke
     
  13. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das Wichtigste bei der Krankheit…
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lischa,

    ja so gehts mir auch, immer wieder was neues, kaum ist was "abgearbeitet" gehts weiter. Hab auch grad das nächste "Problem". So ein Mist, jetzt wird mir ständig der linke Fuß irgendwie taub bzw. Gefühlsstörungen und es kommt irgendwie von der unteren Wirbelsäule oder Steißbein etc. oder was weiß ich. Hab es im Juni auch meinem Rheumatologen gesagt und soll jetzt zum Orthopäden. Irgendwas drückt da wohl auf einen Nerv und das kann ich so nicht lassen. Ansonsten, grausige Vorstellung, wenn jetzt auch noch mein Rückenmark geschädigt wird und dann Querschnittlähmung, so war das nämlich bei meinem Mann. Nächste Woche muss ich mich dringend dahinterklemmen das es abgeklärt und behandelt wird. Andererseits gibts auch noch etliche andere Baustellen, die Batterie meines Herzschrittmachers(Implantiert 2012) macht so langsam schlapp, war jetzt im Juli beim Kardiologen zur Herzschrittmacherkontrolle und nun nicht mehr wie bisher alle sechs Monate, sondern nach knapp drei Monaten wieder kommen, Batterie bald alle und dann muss das komplette Ding leider ausgewechselt werden, nur Batterien aufladen geht leider nicht. Ja und nebenbei laufen dann noch andere Sachen mit meinem schwerkranken Mann, Pflegefall und mit zwei von meinen drei erwachsenen Kindern, die auch chronisch krank sind. Bei einem ist grad leider wieder eine sehr aktive Krankheitsphase, es hört einfach nicht auf. Ich habe mittlerweile gelernt mich trotzdem zu entspannen und zu leben, denn es wird nie ganz Ruhe sein. Irgendwas ist immer.....Gestern hatte ich dann auch noch eine größere Prozedur beim Zahnarzt zu überstehen, ach es hört einfach nicht auf...............
     
    #14 23. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
  15. Hallo liebe @Lagune,
    das hört sich sich aber auch nach viel Belastung an...
    Ich wünsche dir, dass die Ursache für deine Beschwerden gefunden wird und gute Besserung.

    Viele Grüße
     
    Lagune gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Lagune ,
    hoffentlich ist die Ursache für das Taubwerden eine andere als du annimmst und man kann dir adäquat helfen. Es gibt ja einige Möglichkeiten...erst mal positiv denken.

    Mein schmerzgeplagter Göga sagt auch....irgendwas ist immer, jeden Tag was anderes. Und auch Tage mit nix gibt es.
     
    Lagune gefällt das.
  17. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Lischa

    Geduld ist das Schwierigste. Ich verliere die auch regelmäßig. Sei zumindest schlauer, als ich und höre auf den Doc.
    Was langsam wirkt aber wirklich hilft, ist die Psychologin. Am Anfang war es echt fad, aber mittlerweile schätze ich die erlernten Entspannungsübungen und Interventionen zum Blick auf die Dinge. Wirklich problematisch wird es, wenn nur noch das negative Gefühl wirkt.das vermehrt den Schmerz und zieht neue Probleme an. Ich mußte auch viel üben, jetzt hilft es mir, gewisse Techniken zumindest im Ansatz anwenden zu können. Da sind auch welche bis der Rheuma App , die hier in RO abgeworben wurde dabei. Viel was zum versuchen?

    Ciao
    Schosl
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja nichts gegen Psychologen/innen, aber mal jetzt ganz ehrlich für alles helfen die auch nicht! Zumindest ich brauch jetzt ganz andere Fachärzte, aber bei Psychologen/innen war ich auch schon mal. Nicht bei jeder Erkrankung und jeden Beschwerden hilft ein Psychologe oder eine Psychologin, wie du sagst.
     
    #18 23. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
    general gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lischa,

    erst mal ist das echt doof, aber es kann auch wieder besser werden. Ich wünsche dir sehr das dir der Cortisonstoß hilft und dein Arzt/Rheumatologe noch längerfristige Ideen hat deine Entzündungen in den Griff zu bekommen mit passender Basistherapie-DMARDs.
    Wünsche dir baldige und gute Besserung.
     
    #19 23. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Die helfen aber, mit dem ganzen Mist psychisch fertig zu werden und ich denke, darauf wollte @Schosl hinaus.
     
    tilia, stray cat, Tinchen1978 und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden