Immer mal wieder Schmerzen kurz vor nächster MTX-Einnahme

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Alexa83, 7. Juni 2021.

  1. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    42
    Ich nehme seit Ende Dezember MTX, womit es mir auch meistens sehr gut geht und mit deren Nebenwirkungen ich bisher auch am Besten umgehen kann.

    Ich hatte zwischendurch zweimal eine kurze Unterbrechung, nehme es aber seit einigen Wochen wieder durchgehend.

    Allerdings habe ich in immer mal wieder das Gefühl, dass es mir die ersten Tage nach der Einnahme am Besten geht und ein/zwei Tage vor der nächsten Tablette wieder etwas schlechter.

    Abgesehen davon, habe ich allgemein auch das Gefühl, dass im Sommer, gerade in der Wärme der Sonne ich eher Probleme habe.
    Aber ich würde dennoch gerne mal wissen, von anderen die MTX schon länger nehmen, ob das normal ist, dass sich kurz vor der nächsten Einnahme wieder eher Schmerzen zeigen?

    Liebe Grüße
     
  2. Claudia1965

    Claudia1965 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Meerbusch
    Also ich kann von mir sagen, das es bei mir ganz genau so ist. Ich nehme Montags meine MTX Tablette und am Freitag merke ich schon wie die Schmerzen und die Morgensteifigkeit wieder zunehmen, am Sonntag ist es dann echt am schlimmsten und ich bin froh wenn ich Montags die Tablette wieder nehmen kann.
     
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    2.022
    Das kenne ich auch, daß ich manchmal froh bin, wenn der Tag da ist zum Spritzen.
    Rede mal mit Deinem Doc. evtl. kann er die Dosis hochsetzen, ich weiß ja nicht wie hoch Deine Dosis aktuell ist.
    Wenn man nicht erhöhen kann, evtl. ein anderes Medi dazu nehmen.
     
  4. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    13.258
    Zustimmungen:
    8.285
    Ort:
    in den bergen
    Oder das Mtx aufteilen...... Ich würde auch mit dem Doc reden.
     
  5. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    2.022
    @Alexa83 habs jetzt erst gelesen, daß Du Tabletten nimmst. Spritzen wirken bei der gleichen Dosis besser.
    vielleicht auf Spritzen umstellen. Wünsche Dir eine gute Lösung.

    Grüßle
    Uschi
     
  6. Claudia1965

    Claudia1965 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Meerbusch
    Haben aber auch mehr NW, zumindest bei mir. Seit ich MTX als Tabletten nehme, habe ich keinerlei NW mehr.
     
  7. Alexa83

    Alexa83 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    42
    Danke für eure Antworten!

    Habe am 23. einen Termin und werde dann mal schauen, was er sagt.
    Spritzen würde ich eigentlich nicht wollen und mehr erhöht doch wahrscheinlich auch eher die NW...?!?

    Liebe Grüße
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    18.406
    Zustimmungen:
    11.927
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte Mtx als Spritze und die hat genau 5 Tage ausgereicht. Dummerweise hat die Woche 7 Tage....
    Ich würds dem Doc sagen, vielleicht muss die Dosis angepasst werden oder ein anderes Medikament her.
    Es freut mich aber sehr zu lesen, dass es dir soweit gut geht!
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    8.721
    Zustimmungen:
    3.750
    Ort:
    Herne
    Maggy, ich habe MTX nur EINMAL die Woche gespritzt, Du täglich?
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    18.406
    Zustimmungen:
    11.927
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, natürlich nur 1x die Woche, aber die Wirkung hat nur für 5 Tage gereicht. ;)
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    8.721
    Zustimmungen:
    3.750
    Ort:
    Herne
    Oh jeh, da hab ich aber was ganz falsch verstanden.... sorry.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    18.406
    Zustimmungen:
    11.927
    Ort:
    Niedersachsen
    Allet jut!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden