Ich habe tatsächlich etwas Resepekt (Angst ist übertrieben). Ich werde nun nach 1,5 Wochen das erste mal Blut abnehmen lassen - also 2 Tage nach der 2. Spritze. Wenn alles ok ist, nach weiteren 2 Wochen.. natürlich möchte ich möglichst selten zur Blutabnahme. Schließlich muss ich das auch irgendwie mit der Arbeit vereinbaren können. Die Hauptsache ist erstmal, dass die Nebenwirkungen nicht so schlimm wie befürchtet waren. Wenn jetzt die Biutwerte noch passen und die Gelenkschmerzen nachlassen, bin ich zufrieden. Euch eine entspannte Woche!
cyanica,ich wünsche dir auch eine entspannte Woche. Ich wollte dir nur noch meine Erfahrung mit Mtx bzgl. Alkohol und Sonne mitteilen. Also ich habe nach ca 3 Monaten,die Blutwerte müssen passen,mal Alkohol getrunken und ich habe mich dann irgendwann auch nicht mehr daran gehalten ob ich jetzt am nächsten Tag spritze ( ich habe über 10 Jahre Mtx eingenommen/gespritzt)......die Sonne hat mir mehr Probleme gemacht.Ich bin empfindlicher geworden gegenüber der Sonneneinstrahlung ,brauchte eine Kopfbedeckung weil ich schnell Kopfschmerzen in der Sonne bekam ( kannte ich von mir nicht) und meine Haut hat trotz Lichtschutzfaktor 50 schneller einen Sonnenbrand bekommen ( und nein ich habe nicht in der Sonne gebraten)..... aber das ist bei jedem anders.War dann immer eher im lichten Schatten zu finden,da ging es.
Danke Katjes! Das mit der Sonne teste ich auch gerade langsam aus, indem ich mich abends etwas in die Sonne setze und schaue, was passiert. Dass du Kopfschmerzen bekommst, ist natürlich lästig... glücklicherweise habe ich seeeeehr viele, dicke Haare auf dem Kopf (lt. meiner Friseurin). Sollte ich allerdings auch Kopfschmerzen bekommen, werde ich das mit der Kopfbedeckung natürlich auch in Betracht ziehen. Die Sache mit dem Alkohol werde ich vermutlich irgendwann in 2-3 Monaten mal testen. Wenn die Blutwerte dann ok sind, werde ich mir natürlich trotzdem nicht täglich ein Glas Wein gönnen, aber zumindest kann ich dann entspannt bei einem Geburtstag mit anstoßen
cyanica,ich dachte,dass es klar ist ,dass es darum geht "mal "etwas zu trinken. Ich habe auch sehr viele,dicke und dunkle Haare.....bitte ,auch abends nicht,nie ohne Sonnenschutz in die Sonne gehen.
Ich trage schon seit meinen Zwanzigern von Anfang April bis Mitte Oktober ein Käppi, sobald die Sonne scheint.
Ich musste das nur zu Mtx und Enbrelzeiten,jetzt geht es auch wieder ohne,es sei denn ich bin im Hochgebirge.....da bekommt meinem Kopf die Sonneneinstrahlung auch nicht.
Ich mache das, weil ich einen zu niedrigen Blutdruck habe und kein Risiko wegen des Kreislaufs eingehen möchte. Habe ein Fußball-Käppi, das gehört zum Sommer-Sonnen-Outfit inzwischen einfach dazu.
Ah ok. Mir war echt nicht bewusst, dass die Sonne solche Auswirkungen hat. Wieder was dazu gelernt,danke
Sonnenbrand, Sonnenallergie, Hitzschlag, Sonnenstich, Hautkrebs - das sind die Auswirkungen, die mir dazu einfallen.