Ich sage artig "Hallo!"

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Mammaskind, 20. Juni 2007.

  1. Mammaskind

    Mammaskind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Guten Abend!

    Ich habe mich hier angemeldet weil meine Mama seit etwa 11 Jahren an Rheuma leidet (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Ich erhoffe mir Erfahrungswerte und Gedankenanstösse. Es steht einiges an und wir sind unsicher *hilfloslächel*
    (erste Frage des Neulings: mache ich dafür ein extra Posting auf oder frage ich hier nach?)

    Ich selbst bin 31 Jahre alt, habe drei Kinder und arbeite als Physiotherapeutin (nur lässt sich meine Frau Mutter nicht von mir behandeln *argl*)
    Meine Heimat liegt im Kreis Bad Kreuznach.
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier bei uns auf R-O... Ich finde es toll, dass Du Deiner Mutter helfen möchtest.

    Welche rheumat. Erkrankung hat sie denn?

    Du wirst mit Sicherheit viele Tipps und Infos erhalten. Auch gibt es ein Forum zum Austauschen mit Angehörigen.

    Ich kann Dir schon mal so ein paar Tipps geben:

    Deine Mutter sollte ein Schmerztagebuch anlegen:
    Was tat wann (Ruhe- o Bewegungsschmerz, Zeitpunkt) wie (brennend, stechend, ziehend, pochend) wo weh und helfen Schmerzmedis, Kälte oder Wärme, Ruhe oder Bewegung.
    Das kann dem Arzt u. a. bei der Diagnose-Findung hilfreich sein...

    Wenn schon etwas an Untersuchungsergebnissen vorliegt, dann sollte sich Deine Mutter alles in Kopie geben lassen für ihre eigenen Unterlagen. Das sind Laborergebnisse, Berichte, Diagnose usw. Es könnten dabei Kopie-Kosten anfallen...

    Und Deine Mutter sollte für sich Entpannungspunkte in den Alltag einbauen. Es gibt Autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen,
    auch Qi Qong oder Thai Chi soll sehr hilfreich sein