Ich halt es nicht mehr aus!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von moni13, 22. Juli 2019.

  1. moni13

    moni13 Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    38
    Hallo meine Lieben. ich leide seit 15 jahren an chronischer polyartritis und seit 2 Jahren noch fibro.
    habe immer wieder schmerzen in den handgelenken und und in der ferse richtung achilessehne. ich kann seit über einer woche nur mehr schwer gehen. und die handgelenke überhaupt die rechte hand schmerzt so sehr. hab kortison bekommen hilft nichts. habe über 10 jahre humira gespritzt danach über 2 jahre xeljanz tabletten. leider nichts geholfen . jetzt seit 3 monaten wieder humira. musste jemand schon etwas in den handgelenken operieren? mir kommt vor da ist was gröberes. sollte ich ein MRT machen oder was meint ihr??? mir kommt vor mein rheumatologe weiss nicht mehr weiter. obwohl er der beste weit und breit ist. aber ich halt die schmerzen bald nicht mehr aus. obwohl ich einiges gewöhnt bin.danke für jeden tipp.
    lg moni
     
  2. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo Moni

    das hoert sich alles ja nicht gut an. Hast du es schon mal mit einen Schmerztherapeuten versucht. Die koennen schon gegen die Schmerzen machen, z.B. Opioide oder Antidepressiva, jedenfalls Sachen die in der Regel kein Rheumadoc verschreibt.

    VG und alles Gute
    Oliver
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Bei den Handgelenken könnte vielleicht eine Radiosynoviorthese helfen.
     
    Cabrito gefällt das.
  4. moni13

    moni13 Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    38
    Hallo Oliver! Danke für die Antwort! Ja alles schon probiert Antideptesiva nehmen ich schon lange.
    Sinela auch dir danke ich für deine Antwort das hab ich noch nicht versucht. Das ist eine Strahlentherapie ist das einer Chemo ähnlich?
    Danke euch beiden! Lg Moni
     
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    ein Versuch hab ich noch frei? Vielleicht kannst Du von einer Cannabistherapie profitieren? Mir hat es Schmerzlinderung und etwas Erparnis bei NSAR u. Opioid gebracht.
     
  6. moni13

    moni13 Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    38
    hallo! danke werde mal nachfragen ! sonst dreh ich bald durch! wünsche allen einen schönen schmerzfreien tag1 lg moni
     
  7. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    wuensche ich Dir auch. Vom Beschwerdebild mueste ein findiger Arzt ja was bewegen koennen und Cannabis muestes Du zumindest zum Testen mal bekommen koennen
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, die Strahlung wirkt nur örtlich begrenzt, nämlich in deinem Gelenk. Hier (oder auf anderen Seiten, einfach bei Google Radiosynoviorthese eingeben) kannst du dich informieren.

    http://www.vincentius-kliniken.de/kliniken-institute/nuklearmedizin/funktionsbereiche/nuklearmedizinische-therapieverfahren/behandlung-entzuendlicher-gelenkerkrankungen-radiosynoviorthese/informationen-zur-nuklearmedizinischen-gelenktherapie-radiosynoviorthese.html

    Ich hatte schon einige dieser RSO (das ist die Abkürzung) und mir hat sie immer gut geholfen. Wenn das nicht der Fall ist oder die Beschwerden wieder schlechter werden, kann man sie auch wiederholen.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht sind deine Handgelenke jetzt auch noch zusätzlich überlastet, weil du zur Zeit mit Gehstützen unterwegs bist? Ich würde mal einen Orthopäden und/oder einen Osteopathen draufschauen lassen, vielleicht liegt es gar nicht grundsätzlich am Rheuma. Aber das sind jetzt auch nur Mutmaßungen... Ich wünsche dir, dass es dir endlich mal besser geht und du nicht immer so viel Schmerzen aushalten musst! :troest:
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Moni,

    es gäbe ja noch sehr viele andere medikamentöse Optionen - vielleicht mal eine Zweitmeinung von einem anderen Rheumatologen einholen - Humira ist ja bei weitem nicht das einzige Biologikum...
    Vielleicht mal Enbrel probieren - oder eine Infusionstherapie mit Remicade oder Roactemra - aber vielleicht hast du ja auch schon einiges probiert... jedenfalls denke ich, dass der Arzt sich nochmal eine Anpassung der Basistherapie überlegen sollte, wenn du so geplagt bist.
    Manchmal ist ja dann auch ein Klinikaufenthalt hilfreich... - vielleicht auch mal mit anderen Ansätzen wie TCM (Klinik Essen Mitte) oder Anthroposophie (z.B. Witten Herdecke). Das bringt manchmal ja auf andere Weise einen Stop so eines Dauer-Schubs (hat jedenfalls bei mir mal geklappt...).

    Ich drücke die Daumen und wünscht baldige Besserung - liebe Grüße von
    anurju
     
  11. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo moni13,
    ich denke du solltest zum schmerz-therapeuten und deine medis verändern lassen. das geht auch mit akut termin. wenn du die möglichkeit hast, könntest du deinen schmerzarzt auch anrufen oder eine mail senden.
    da gibt es viele möglichkeiten und der arzt kann auch anderes verordnen, wie physio, ergo, strombehandlung,tens gerät, bandagen, etc.
    ob es cannabis sein wird, ist ein thema was nicht so schnell geht. der mdk fragt nach einer menge, was man an therapien, therapeuten, behandlungen und medis angewendet hat. deine heilungsprognose ist ebenso entscheidend.
    ich denke das ist der schnellste weg dir akut zu helfen.
    saurier
     
  12. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    das mit dem Cannabis war auch nur ne Idee, normalerweise sollten ja vorherige Versuche unternommen werden und das Gras letzte Option. War auch Montag wieder beim Schmerzdoc und habe wegen meiner aktiven Gonathrose erstmal 20mg Oxy Akut bekommen und bin erstmal erleichtert das der fiese Ruheschmerz weg ist. Also versuchs ruhig wie es sauri vorschlägt nochmal mit einem Schmerztherapeuten.

    VG
    Oliver
     
  13. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Vielleicht läuft das mit dem cannabis ja auch in Österreich, wo moni lebt, anders.

    Moni , ich würde auch gucken, ob du zu einem schmerzdoc kommst und beim rgeumatologen wegen der rso nachfragen
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @moni13,
    wohnst du auch in österreich?
    sauri
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Oh, glaube, ich habe sie mit moni 3 verwechselt.
    Mein fehler
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @alles gut entchen
    ich weiss es ja auch nicht genau.
    liebe grüße vom sauri
     
  17. Cabrito

    Cabrito Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    335
    mir hat vor 2,5 Jahren die RSO super gut geholfen. Hatte bis jetzt Ruhe. Die Handgelenke haben fast gar nicht mehr geschmerzt. Jetzt fängt es wieder so langsam an. Aber man kann das noch ein bis zwei mal wiederholen. Ich kann dir dazu nur raten. Es ist wie eine Erlösung, wenn der Schmerz in den Händen dich in Ruhe läßt. Drück dir die ganz feste die Daumen, dass es dir bald besser geht.
     
  18. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Mir haben bei so starken Beschwerden auch direkte Punktionen in den betroffenen Gelenken geholfen mit einbringen von Cortison. Einmal am Handgelenk außen und einmal direkt in die Ferse.
    Hoffe du findest einen Weg!
    Viele Grüße kruemel
     
  19. moni13

    moni13 Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    38
    hallo ihr lieben!
    danke für eure antworten! war jetzt in krankenhaus bekam schmer und kortison infusionen. medikamente wurden ein wenig umgestellt. gehen kann ich fast normal nur die hände tun noch immer weh. hab erst in 3 wochen termin beim rheumathologen und muss mit ihm alles besprechen. aber areiten muss ich ja auch wieder gehen. hoffe es geht.
    ich wünsche euch alles liebe und vorallem gesundheit! eure moni
     
  20. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Moni,

    wünsche Dir an dieser Stelle auch viel Gesundheit und bis dann

    VG Oliver
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden