Ich habe zwar kein Rheuma aber eine Frage zu einem Blutwert bzw. dessen Bestimmungsmethode und Refe

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Walzerprinzessin, 30. April 2018.

1. Walzerprinzessin

Walzerprinzessin Neues Mitglied

Hallo erstmal in die Rund.

Ich hätte nur eine kurze Frage.

Ich leide seit Jahren immer wiedermal unter Gefühlstörungen, Muskelschwächen und Lähmungserscheinungen.
    Bisher haben die Ärzte nichts Gefunden.
    Jetzt wurde mal wieder ne Immundiagnostik durchgeführt.

Meine ANA's waren schon immer Grenzwertig erhöht. Also bis 1:320.

Diesmal wurde aber ein anderes Verfahren angewandt.

Jetzt steht da ANA-Screen(EIA) 0.9 Ratio
    Als Referenz wird angeben bis 0.7 negativ
    0.7-0.9 grenzwertig
    und
    über 1.0 positiv.

Kennt jemand diese Art ANA's zu bestimmen im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden.

Weiter differenziert wurde nicht.

Vielleicht kann jemand was dazu erklären.

2. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Hallo Walzerprinzessin, erstmal herzlich willkommen. Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber für mich klingt das eher nach einem neurologischen Problem. Ist da schon alles abgecheckt?

3. kukana

kukana in memoriam †

Hoch ist der Ana nicht, das kann durchaus auch auf einen Infekt deuten. Vor allem wenn der zweite Test Werte im NormBereich zeigt.

Für mich klingt das auch erstmal nach einem neurologischen Problem oder auch Mangel? Wie sieht denn dein Vitamin Status aus, genug B Vitamine? Das macht auch mal Muskel und Nerven Probleme.

4. Walzerprinzessin

Die Werte würden ja vom Neurologen in Auftrag gegeben weil er eine Autoimmue Ursache vermutet.
    Ich leide schon seit über 10 Jahre unter unterschiedlichen Symptome. Hautveränderunge, erhöhte Leberwerte, etc.
    ANA's waren immer erhöht sonst nichts.

Aber egal darum geht es nicht.
    Ich kannte nur bisher ein anderes Verfahren zur Bestimmung der ANA's und andere Referentbereiche. Über das vom Labor angewandte Verfahren bzw. die angewandten Referenzbereiche habe ich nichts gefunden und wollte wissen ob jemand was dazu sagen kann.

5. kukana

kukana in memoriam †

Ok, bei mir wurden am Anfang die werte genauso abgenommen, erst als die über dem referenzbereich waren wurde weiter gesucht und bei 1:2560 und meinem Hinweis auf mehrere Infekte wurde weiter gesucht. Bei weiterer suche waren die werte aber abnehmend 1:640 und später 1:80. Was bei mir eindeutig auf einen akuten Infekt deutete.

6. Walzerprinzessin

Okay dann verstehe ich jetzt nicht warum der Hausarzt (Neurologe hat die Werte in Auftrag gegeben, Hausarzt hat abgenommen) jetzt wieder so anfängt wo doch ANA's die letzten Jahre schon anderweitig mehrfach bestimmt wurden und immer erhöht waren mal nur Grenzwertig mal bis 1:640.

7. kukana

kukana in memoriam †

Das kann dir nur dein Arzt beantworten. Frag ihn beim nächsten Besuch oder ruf an.

8. kukana

kukana in memoriam †

Es steigert sich von 1:80 auf 160, 320, 640, usw.
    Der Wert ist somit zweifach erhöht. Hat aber für sich gesehen noch nicht wirklich ne Aussage, weil diese Höhe auch bei einem Infekt vorkommen kann.

Da es sich um Muskel und Nervenschmerzen handeln könnte muss ihr Arzt da weiter forschen.

Blitzb gefällt das.
  9. Walzerprinzessin

Diesmal hab ich ja nur einen Wert von 0.9 und das kannte ich halt so gar nicht. Auch nicht was das Bedeutet und wie das in Relation zu diesen Werte 1:80, 1:160, 1:320 etc. zu sehen ist.
    Aber das scheint ja dann nur ein Vorwert zu sein.

10. kukana

kukana in memoriam †

Der Arzt prüfte ja erst die Ana und dann wurde auf Ana screen eia verfeinert, da dies mit dem Wert 0,9 grad an der Grenze kratzt, müsste dir eigentlich der Arzt weiteres dazu gesagt haben. Bzw dein Neurologe der ja den Befund bekommt.

Wir sind hier auch nur Laien.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden