Ich bin die "Neue" Sjögren oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Susi Schatz, 29. Dezember 2018.

  1. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Ich bin Susi 47, Tirol, 3 erwachsene Kinder, sehr liebevoller Ehemann. Seit Juni 2018 im Krankenstand, bis dahin Vollzeit beschäftigt, hab sehr gern gearbeitet.
    Seit dem 12ten Lebensjahr Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) fast totale Entfärbung der Haut bis heute.
    2006 erstmals Raynaud Symptom, starke Gelenksbeschwerden, Bewegungseinschränkungen und lang anhaltender, trockener Husten. Aufenthalt Uniklinik Innsbruck
    Verdacht auf Sjögren Syndrom.
    Speicheldrüse und Darmknoten entfernt für Untersuchung .Wurde nie bestätigt, da kein Nachweis im Blut.
    2007 Entfernung Ganglion beide Handgelneke außen
    2008 Entfernung Ganglion zwischen Mittel- und Ringfinger rechts
    2012 Rippfellentzündung Therapie: 5 mal Tolpasse Infusion bem HA
    2013 Jahren plötzlich halbseitige Lähmung - Liquorpunktion Befund unauffällig Diagnose: Starker Migräneanfall ???
    2018 Juni Autounfall , leichte Kopfverletzung, bei Mrt Entdeckung eines Tumors auf der Nebenniere links
    20. August Entfernung Nebennierentumor (gutartig) Durchmesser 12cm inkl. linker Nebenniere Krankenhaus Hall i.T.
    4 Wochen nach OP Kreuz- und Nierenschmerzen rechts - haben laut Urologie KH Hall nichts mit der Op zu tun.
    November anfallsartig trockener Husten ohne Erkältung, sehr trockene Augen und Haut gefolgt von starken Kreuzschmerzen, Morgensteifigkeit über 3 Stunden Hände, Füße, Ellenbogen, Nacken usw.
    Durchfall, Schwierigkeiten die Blase und den Darm unter Kontrolle zu halten. Konzentrationsprobleme z.Bsp.: Fernsehen oft nur mit Untertitel möglich, da ich gesprochenes oft nicht begreifen kann. Schluckproblematik. Schwierigkeiten aufrecht zu gehen. Ständig Nierenschmerzen rechts.
    Im Dunkeln, bei Regen oder Schneefall Orientierungsverlust inkl. starkem Schwindel und Übelkeit. Oft geistig abwesend, Schwierigkeiten Unterhaltungen zu folgen und Worte zu formulieren, unerklärlich müde.
    Blitze im Auge, nach der Einnahme von Novalgin Besserung, aber Schleier bleibt. Augen und Mund sind immer sehr trocken, ich muss sehr viel trinken. Finger und Füße oft nicht unter Kontrolle.
    Rote Flecken an den Fußseiten und -sohlen.
    10 Dolpasse Infusionen beim HA. Überweisung Rheumaambulanz Uniklinik Innsbruck. Frühestmöglicher Termin
    12. Dezember Untersuchung: Röntgen Hände, Füße, Nacken . Blut und Urin. Das Arztgespräch war ein Witz . Dauer ca 6 Minuten .Wollte der Rheumatologin mein Schmerztagebuch geben. Antwort: "Das ist nicht nötig"???????. Etwas kleines zu greifen, verursacht krampfähnliche Schmerzen. Geschwollene Lymphknoten am Hals mit schneidenden Schmerzen im Kiefer ausstrahlend bis ins Auge.
    Rötlicher Bläschenausschlag von der Nase ausgehend über Wangen, Ohren, Hals um Dekoltee.
    Medikation: Xefo 2 mal 8mg morgens und abends (helfen dürftig)
    NOAX 200 mg und 150 mg Trittico zum Schlafengehen
    Zustand etwas besser, aber immer noch schmerzhaft mit großen Einschränkungen im Alltag.
    Mein Hausarzt und ich warten sehr gespannt seit 17 !!!Tagen auf den Befund der Rheumatologieambulanz in Innsbruck. Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich hatte vorher nie die Möglichkeit "Mitleidenden" zu erzählen, was bei mir so los ist.
    Danke fürs Lesen, würde mich sehr über Gedankenaustausch freuen.
    Liebe Grüße aus Tirol
    Susi
     
  2. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Susi,
    herzlich Willkommen bei RO!
    Lange Diagnosewege und ewiges Warten kennen hier viele. Hoffentlich kommt bald der Befund und ist dann auch aussagekräftig.
    viele Grüße von der kleinen Eule
     
    Susi Schatz gefällt das.
  3. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Hallo kleine Eule, vielen Dank für deinen Willkommensgruß! Liebe Grüße Susi
     
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.354
    Susi Schatz gefällt das.
  5. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Vielen Dank liebe Uschi
     
  6. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Servus aus Tirol!
    Ich würde Euch gerne den Anstoß geben für einen Erfahrungsbericht mit der Rheumaambulanz in der Klinik Innsbruck. Meine Erfahrungen sind durchwachsen.
    Es würde mich freuen Eure Erfahrungen zu lesen! LG Susi
     
  7. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Spanien
    Herzlich willkommen! Ja, es tut schon gut, wenn man sich austauschen kann. Zu deinem Krankheitsbild kann ich nichts sagen... ich wünsche dir baldige klare Diagnosen und eine hilfreiche Therapie.
     
    Susi Schatz gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Herzlich willkommen, Susi.
    Na, du hast ja schon einiges mitgemacht. Da wünsche ich dir eine schnelle Diagnose mit dazugehöriger Therapie.

    Zum Sjögren kann ich nichts sagen, aber die trockenen Schleimhäute kenne ich auch (Sicca-Syndrom). Ich benutze dafür (oder besser, dagegen) befeuchtende Augentropfen, Nisita Nasensalbe, einen Luftbefeuchter. Wegen dem trockenen Mund lutsche ich hin und wieder zuckerfreie Bonbons und trinke viel.

    Eigentlich kann ich gar nicht so viel trinken, wie ich bräuchte, um das Trockenheitsgefühl weg zu kriegen....

    Ich hab permanent das Gefühl, auszutrocknen und laufe gerade alle naselang mit der Sprüflasche durchs Haus und besprühe die Vorhänge, damit die Luftfeuchtigkeit noch weiter ansteigt...
     
  9. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Hallo Jardin, vielen lieben Dank für deinen Willkommensgruß
     
  10. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Hallo Maggy, kann es sein, dass unsere Sicca Symptomatik von unserem trockenen Humor kommt oder umgekehrt?
    Ich liebe Selbstironie
     
  11. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Hat wohl eben nicht funktioniert...
    @Maggy63 jetzt, da ich von unserer Gemeinsamkeit weiß, frage mich, ob
    wohl ein Zusammenhang zwischen Sicca Symptomatik und trockenem Humor besteht
     
  12. Pasti

    Pasti Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Susi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.:wave:
     
    Susi Schatz gefällt das.
  13. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Hallo Pasti, danke für deinen Willkommensgruß
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden