1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich auch mal...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sumsi84, 7. Februar 2013.

  1. Sumsi84

    Sumsi84 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ...
    So ich bin jetzt auch mal mutig.
    Bei mir wurde vor 2 Woche chronische Polyarthritis festgestellt.
    Mir wurde jetzt erst mal Prednisolon verschrieben und ich hatte zunächst auch das Gefühl, dass es hilft.
    Nun habe ich seit zwei Tagen wieder dicke Fingergelenke und schmerzen beim "Faustmachen". Sch..
    Habe auch gelesen, dass es Möglichkeiten gibt mit einer Ernährungsumstellung zu unterstützen.
    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann? Mal hilft wärme, aber kälte geht gar nicht. Ich bin gerade 28 Jahre alt und habe ziemlich "bammel" vor dem was kommt.
    Meinen Termin beim Rheumatologen habe ich erst in einem Monat und mir ist die Zeit bis dahin zu lang.

    Sry für das Durcheinander.

    Gruß
    Sumsi
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Ich habe deinen Beitrag mal allein gestellt. Sonst wirst du kaum Antworten bekommen.

    Den Chat wo du live mit anderen reden kannst findest du hier: http://www.rheuma-online.de/chat/ und im Forum kannst du mittels der Suchfunktion Info finden oder weitere Fragen hier stellen.
    Gruß Kukana
     
  3. Sumsi84

    Sumsi84 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist lieb von dir!
    Wo hast du denn die Frage gestellt? Bin ja noch nicht so bewandert hier.
    :vb_confused:
     
  4. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sumsi,
    herzlich willkommen hier im Forum!

    Bezüglich der Ernährung: Mit nachfolgendem Link kommt ein Video mit einem Interview von Prof. Olaf Adam, der eine spezielle Rheuma-Ernährung gefunden hat: http://www.rheuma-online.de/tv/play?86b92e50&bw=360
    Es gibt ein sehr gutes Buch von ihm: siehe hier: http://www.amazon.de/Di%C3%A4t-Rat-bei-Rheuma-Osteoporose/dp/3775005773/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360325559&sr=8-1
    Da ist alles gut erklärt, wie was wirkt, was entzündungshemmend und entzündungsfördernd ist, es sind auch Rezepte dabei.

    Auf die Schnelle kannst du nachlesen, was ich aus diesem Buch zusammengefasst habe.http://www.rheuma-online.de/forum/threads/51968-Ern%C3%A4hrung-bei-entz%C3%BCndlich-rheumatischen-Erkrankungen

    Welche Dosis von dem Prednisolon hast du verordnet bekommen? Vielleicht ist das für den Einstieg zu wenig. Ich habe mich 20 mg angefangen, manche steigen viel höher ein, damit es wirkt.
    Wenn dir die Zeit zu lang wird, dann nutze sie, um dich gut zu informieren über deine Erkrankung. Hier erfährst du schon mal sehr viel. Und du kannst die linke Spalte durchgehen, da gibt es viele Infos. Suchfunktion ist links oben unter den Händen oder rechts oben. Stell dich der Krankheit, damit sie keine Macht über dich bekommt. Angst hat man eher vor etwas, das man nicht kennt. Also lerne sie gut kennen, dann kannst du auch besser mit dem Rheumatologen über alles sprechen. :vb_cool:
     
  5. Sumsi84

    Sumsi84 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nachtigall,

    ich habe mir deinen Link mal durchgelesen und war erstaunt, wie viel ich tatsächlich intuitiv umgesetzt habe. Natürlich nicht alles, aber einen Großteil davon.

    Vielen Dank!:)
    Lieben Gruß
    Sumsi84
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Gern geschehen! :vb_cool: