1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

humira

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von lilo, 8. November 2004.

  1. lilo

    lilo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    salzburg
    hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
    muß morgen das erste mal humira spritzen...
    gibt es da ideale zeiten (meine morgens oder abends) finde da nichts am beipackzettel!
    danke, gr. lilo
     
  2. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    es ist egal wann du spritzt. Wird wahrscheinlich auch drauf ankommen, wie du drauf reagierst also obs Nebenwirkungen gibt.

    Ich habe zB in alter Gewohnheit in Bezug auf MTX, immer erst abends kurz vorm zu Bett gehen gespritzt und war dann die ganze Nacht hellwach. Jetzt spritze ich nach dem Frühstück und hab keine Probleme, weder sofort noch nach Stunden oder gar in der Nacht.

    Probiers einfach aus.

    Alles Gute
    Trixi
     
  3. lilo

    lilo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    salzburg
    hallo trixi,
    danke für deine prompte reaktion, werde mal abwarten wie es bei mir geht!
    da ich zusätzlich 25mg mtx nehme glaube ich das eine kombination (also beides gleichzeitig) nicht optimal ist oder? am einfachsten währe es ja!
    gr. lilo
     
  4. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Humira die 2te

    Eine kurze Antwort, bevor ich mich meinen PC abschalte. ;)

    Nein - ich würde nicht MTX und Humira am gleichen Tag anwenden. Mein Doc, meinte zwar irgendwann mal, dass das kein Problem sein sollte, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das doch keine gute Idee ist.

    Ich handhabs so - Sonntag ist Humira-Tag und Mittwoch MTX-Tag. So ist nach überall hin genügend Abstand.

    Praktisch wärs aber sicher - brauchst nur einmal daran denken. :D

    Es wird wirklich das Beste sein du checkst das mal für dich selbst - jeder hat ja seinen eigenen Erfordernisse.

    Liebe Grüße
    Trixi
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    mein doc hat mir gesagt, zwischen humira und mtx soll ich 2 tage vergehen lassen. ich nehme am dienstag mtx und am donnerstag humira.
    humira spritze ich zu unterschiedlichen zeiten, wie ich gerade lust habe.