1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Humira Spritzen wie entsorgen?

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Rosenfreak, 21. April 2011.

  1. Rosenfreak

    Rosenfreak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    Keiner hat mir gesagt, wohin mit den leeren Spritzen. Wie entsorgt ihr sie?
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.257
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    in den bergen
    hallo,
    bei humira einen spritzeneimer ordern und dann in den hausmüll.
    liebe grüße
    katjes
     
  3. Rosenfreak

    Rosenfreak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  4. Fidelia

    Fidelia Fidelia

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo!
    Bei uns in Österreich kann man gebrauchte Spritzen in den Apotheken abgeben, sie sollen keinesfalls in den Hausmüll! Ich sammle die Humira- und die MTX Spritzen in einem Eimer, wenn der voll ist, gebe ich sie in der Apotheke ab.
    Liebe Grüße
    Fidelia
     
  5. Rosenfreak

    Rosenfreak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    Dann werd ich mich mal bei meiner Apotheke erkundigen. Die müssen es doch am besten wissen was bei uns erlaubt ist.
     
  6. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ja, ist wohl am Besten wenn Du nachfragst.
    Mir wurde z.B. in der Apotheke und auch vom Arzt gesagt man könne es
    in den Hausmüll werfen, weil die Spritze ja leer ist.
    Ich packe sie immer in die Schachtel wieder zurück damit sich niemand dran verletzt.
     
  7. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    gibt bei der firma abbott (dort kann man sich kostenlos anmelden) kleine spritzeneimer. dort sammelt man die leeren spritzen. und wenn der eimer voll ist, dann schmeißt man ihn in den hausmüll.
     
  8. pat_blue

    pat_blue Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    PET Flasche

    Man kann die auch in einer dickeren PET Flasche sammeln und dann so entsorgen, damit sich kein Müllmann stechen kann.
     
  9. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    oder weichspüler flasche. oder waschmittel flasche...
     
  10. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Also in der Apotheke darf man sie nicht mehr abgeben, das wollte ich nämlich anfangs machen, aber dies ist gebührenpflichtig. Auch ich bekomme regelmäßig von Abbott einen Behälter zugeschickt, Kostenlos. Ist dieser dann voll kommt er in den Hausmüll.

    LG
     
  11. Rosenfreak

    Rosenfreak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    Also ich warte ja noch auf das Starterpaket von denen. Mal sehen ob da evtl. so ein
    Abfallbehälter dabei ist.
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    ich spritze mich schon seit etlichen Jahren. Falls ich die leeren Spritzen nicht anderweitig verwende (z.B. beim Mikroskopieren), landen sie in einer leeren Waschmittelflasche, die ich schließlich beim Apotheker abliefere. Unsere Apotheke hat außen einen extra Behälter für sowas.

    LG Angie
     
  13. Rückenweh

    Rückenweh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    2
    @ Rosenfreak: Ich wurde extra gefragt, ob ich einen solchen benötige - unabhängig vom Starterpaket!

    Gute Besserung

    P.S. Vielleicht kommen die bei Abbott mal auf den Trichter, dass es auch Fertigspritzen mit selbsteinziehender Nadel gibt, die man so gefahrlos in den Hausmüll werfen kann - z.B. Mono Embolex (wovon das Stück knapp 3 kostet, entgegen den knapp 900€ fürs Humira).

    Gute Besserung
     
  14. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Ah jo Rückenweh, da haste recht. Ich hab gerade 10 Tage die Mono Embolex Spritzen müssen. Total praktisch die dinger und super einfach in der Bedienung. Das sollten alle Hersteller, die Spritzen im "Angebot" haben so handhaben.
     
  15. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Mh, ich sehe bei den einfachen Spritzen eigentlich keine besonderen Probleme. Kappe auf die Nadel und entsorgen. Pens finde ich furchtbar.

    Nein, bitte nicht! Leere Spritzen finden bei mir nämlich Verwendung!
     
  16. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    was machst du bitte mit leeren spritzen??

    *nun aber mal ziemlich dumm aus der wäsche kuck.*
     
  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Damit ziehe ich beim Mikroskopieren überschüssiges Wasser unter dem Deckglas ab.
     
  18. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    ajaaaaaaaaa...
     
  19. Rückenweh

    Rückenweh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    2
    Hmm,

    habt ihr bei euch keinen Stadtpark oder ein Gelände hinter dem Bahnhof?

    Gute Besserung, duck und weg :rolleyes:
     
  20. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    sehr witzig...