1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Humira mit/ohne MTX

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Sita, 15. Juli 2007.

?

Humira mit oder ohne Mtx

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Juli 2007
  1. Humira + MTX

    6 Stimme(n)
    54,5%
  2. Humira als Monotherapie

    3 Stimme(n)
    27,3%
  3. Humira + andere Basis

    2 Stimme(n)
    18,2%
  1. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    MIch würde interessieren, ob ihr Humira in Kombination mit MTX oder als Monotherapie bekommt.
     
  2. ibe

    ibe Guest

    Liebe Sita,

    mein Sohn bekommt Humira ohne MTX, wenn es nicht ausreicht, wird auch MTX hinzu gegeben.

    Schönen Sonntag wünscht ibe
     
  3. elbereth

    elbereth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LDK
    Hallo,

    ich bekam ursprünglich Humira zusätzlich, weil Arava alleine nicht mehr ausreichte. Letztes Jahr hatte ich trotzdem einen sehr starken Schub, der mich für mehrere Wochen lahmlegte:eek: .
    Daraufhin wurde Arava abgesetzt und MTX s.c. mit Humira kombiniert. Seitdem geht es mir wieder besser.

    Elbereth
     
  4. traeumer

    traeumer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein
    hallo
    ich bekomme humira als monotherapie, da ich nach drei jahren MTX nur noch gespuckt habe. Da ich auch noch MC habe muß ich sagen dank humira geht es mir jetzt besser als unter MTX
    gruß
    Andreas
     
  5. catkin

    catkin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Sita,
    um eine bessere Wirksamkeit zu erreichen wurde bei mir Humira mit MTX kombiniert.
    Viele Grüsse
    catkin
     
  6. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    bekomme humira ohne basis. habe weder mtx noch sulfasalazin vertragen. wies bei mir wirkt kann ich noch nicht so sicher sagen, da ich erst vor 10 tagen die erste spritze humira bekommen habe.

    liebe grüße
    christi
     
  7. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Humira kann (ist der einzig rein humane TNF-a Blocker, alle andere sind chimäre) auch als Monotherapie sehr gut angewandt werden. Studien haben allerdings belegt, dass alle TNF Blocker in Kombination mit MTX eine wesentlich höhere Wirkung haben. Wird MTX nicht vertragen (wie auch bei mir), so ist es oft trotzdem sinnvoll, praktisch als "Gegengewicht" eine 2. Basis dazu zu geben (z. B. Myfortic, Arava oder dgl.)

    LG
     
  8. mwoebke

    mwoebke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo
    ich bkomme auch Humira aber als Basis wird Sulfasalazin eingesetzt.

    LG

    Michael