Hallo zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet. Früher war ich auch im Forum des DVMB angemeldet, aber das gibt es ja schon längere Zeit nicht mehr. Zu mir: Ich bin 45, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und arbeite derzeit als Küchenhilfe. Gelernt habe ich vor fast 30 Jahren Bäckerin und bis 2015 auch in diesem Beruf gearbeitet. Letzten Dezember habe ich mich zu einer nebenberuflichen Ausbildung als Köchin entschieden. Nun aber zu meiner Rheumageschichte, die hier ja eher relevant ist. Meine Diagnose ist Vorstufe Bechterew, also noch ohne Versteifungen. 2008 bekam ich zum ersten Mal Schmerzen im Leistenbereich (Schambeinentzündung), weiter ging es in der BWS und schließlich ganz klassische, tiefsitzende Rückenschmerzen vor allem nachts und Morgensteifigkeit. Meine damalige Hausärztin nahm meine Schmerzen nicht ernst, untersuchte mich nicht mal mehr, weil ich ständig da war. Ich wechselte und die neue HÄ hatte gleich den Bechterew Verdacht. Der Rheumathologe bestätigte diesen dann über die üblichen Untersuchungen. Ich startete mit Diclofenac. Es half gut, sogar so gut das mich der Rheumatologe einmal fragte warum ich denn dann hier sei. Äh Hallo? Ich hab keine Schmerzen WEIL ich Medikamente nehme.Irgendwann hatte ich von diesem Quatsch die Nase voll und wechselte den Rheumathologen. Nach einigen Jahren ging mir das Diclo aber auf den Magen. Arcoxia wirkte nicht und so verschrieb der neue Rheumathologe MTX. Das wirkte auch nicht besser und ich beschloss mit ihm, es wieder sein zu lassen. Ibu hatte ungefähr die Wirkung von Smarties Dann kam Meloxicam, welches die meiste Zeit und über einige Jahre sehr gut wirkte, bis im Winter 2023. Zu diesem Zeitpunkt stellte ich meine Ernährung auf antientzündlich um. Ende des Experiments waren: 12 kg weniger auf der Waage und Schmerzen ohne Ende. Das Meloxicam schien nicht mehr zu wirken. Mittlerweile war meine HÄ in Rente und die neue HÄ wollte das ich zum Rheumathologen gehe. Der hatte in meiner guten Phase auch