1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hühnerbrühe von.... *aua*

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 21. Oktober 2007.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi, nachdem ich mir von 23 - 5 h die seele aus dem leib gek....
    habe mit heftigem schüttelfrost und kreislaufstörungen,
    bin ich der meinung, dass die hühnerbrühe von lidl der auslöser war.
    ich hatte sie das erste mal benutzt und nicht darauf geachtet,
    dass sie offensichtlich reichlich glutamat enthält.
    sie war das einzige "neue" auf meinem speiseplan,
    nix anderes kommt dafür in betracht.
    (ich sollte das kochen aufgeben ;) )

    ist es wirklich möglich, dass glutamat so etwas auslöst?

    danke, marie
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    Kurze Antwort : JA es ist möglich.
    Glutamat wird häufig biotechnisch hergestellt aus dem *Corynebacterium glutamicum*, Kopfweh und auch Übelkeit wird dem zugeschrieben bei empfindlichen Menschen.

    Ich kanns gut ab - wäre sonst ärgerlich, ich mag nämlich zu gerne chinesische Küche.

    Gruß Kuki
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe kuki,

    vielen dank! das hilft mir weiter,
    dann kann ich jetzt aufhören zu grübeln und mein bäuchlein
    pflegen ;) zukünftig werde ich besser auf inhaltsstoffe achten.
    muss mal schauen, welche brühe gänzlich frei ist davon.....

    danke, marie
     
  4. Gute Besserung, liebe Marie.
    Wollte grad ähnliches schreiben, Kuki war schneller :D
    Hättest man besser zu uns kommen sollen. Bei uns gab´s Grünkohl :)
    Liebe Grüsse von Sylke und Ronny, der Glutamat auch nicht verträgt
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe sille,

    du wirst es nicht glauben, ich habe letzte nacht öfter an ronny gedacht, warum ist dir sicher klar.......;) und hatte soooo viel verständnis!

    ich liebe grünkohl :D marie
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    hallo Marie,

    ich find Glutamat auch einfach zum k.
    Mein Magen macht immer kurz drauf wunderschöne Spirentzchen.
    Ich geh trotzdem hin und wieder zum Chinesen und sorge dann immer vor :D .

    Dosenfutter und andere preiswerte und zeitsparenden Ersatzfutterquellen fallen bei mir zu Haus komplett weg.

    Wenn es doch mal schnell gehen muß - ich hole Gefro Brühe aus dem Reformhaus, die ist glutamatfrei aber auch teuer.
    Wenn ich Zeit hab koch ich deshalb aber immer selber starke Brühe, die ich in Eiswürfelformen einfriere und dann Portionshäppchen auftauen kann.

    Ein Wärmflaschengruß
    Kira
     
  7. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Liebe Marie,


    dann wünsche ich Dir weiter gute Besserung.:)
    Bei mir isses heut genau anders rum, nicht oben sondern unten. Bin nur am rennen. Nun gönn ich mir ne heisse Tasse Kamillentee *lecker*

    Lieben Gruss
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.199
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    württemberg
    liebe marie, liebe suse!

    da wünsch ich euch beiden aber ganz schnell GUTE BESSERUNG!!
    viele grüsse
    ruth
     
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    liebe marie,

    oder war es ja was ganz anderes:

    weiterlesen

    die gefährdeten personen sind kleinkinder, ältere und immunsupprimierte menschen...

    baldige besserung!

    nachtrag:

    kannst dich noch erinnern?? :D:D

    Norovirus - Rekordepidemie befürchtet
     
    #9 21. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  10. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Marie,

    mein erster Chinesen-Besuch vor ein paar Jahren endete so. Auf dem Nachhauseweg mußte mein Mann recht früh anhalten: die erste größere Kurve gehörte mir !! Damals gab es noch einen großzügigieren Umgang mit Glutamat. In der Zwischenzeit hat sich das wohl geändert. Und ich koche sowas lieber selber. LG von Elke.
     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Marie,
    das kann gut sein, dass deine Probleme vom Glutamat kommen. Das Zeug ist aber leider in vielen Lebensmitteln versteckt, man muss da immer genau die Inhaltsstoffe durchlesen. Ich kriege von Glutamat heftige Bauchkrämpfe und Durchfall, seitdem ich das weiß, versuche ich, das Glutamat so gut es geht, zu meiden.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  12. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Bauchkrämpfe und Durchfall hab ich auch oft. Was mir aufgefallen ist, dass es meist nur vormittags ist...:confused: Vielleicht sollte man doch mehr darauf achten, was man so zu sich nimmt.:rolleyes:

    Liebe Marie, wie geht es Dir denn inzwischen?

    Liebe Grüsse
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo zusammen :)

    vielen dank für euere postings! ich war einfach *leer* und musste mich erholen, besser geht es mir eigentlich erst seit heute,
    magenschmerzen und leichte übelkeit immer noch :o
    ich war eben um die ecke das erste mal einkaufen, im kühlschrank war nur noch gähnende leere, zumindest hab ich wieder für notfälle 1 dose cola + salzstangen, nur eine 2. wärmflasche muss noch her :rolleyes: aber eins ist sicher, es wird zukünftig genauer auf die inhaltsangaben geachtet.
    ja, an den norovirus hab ich überhaupt nicht gedacht, liebe lilly, das hatte ich völlig verdrängt ;) töchterchen meinte, im mom gäbs hier an jeder ecke magendarmgrippe. aber jetzt ists hoffentlich ausgestanden. allen die es mir nachtun...mein mitgefühl! :)

    liebe grüsse marie
     
  14. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo marie,

    schön, dass du wieder da bist!
    habe mir schon sorgen gemacht :) ...

    ja, die magen- darmgrippe geht wieder um....
     
  15. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Liebe Marie, [​IMG]

    ich habe mal wieder nichts mitbekommen. :o
    Aber dafür freue ich mich umso mehr, dass es dir wieder besser geht. :)

    Reagierst du immer so empfindlich auf das Glutamat? Deswegen geht die Lebensmittelindustrie immer mehr auf Rückzug mit dem Zeug, sowie Farbstoffe und mit Konservierungsstoffen usw. weil die Leute immer mehr darauf reagieren.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du es ausgestanden hast.