1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hotels für Behinderte

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rheuma1984, 6. Januar 2010.

  1. Rheuma1984

    Rheuma1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo an ALLE,
    gibt es in Deutschland, Schweiz und oder Österreich Hotels die behinderten gerecht sind und gibt es vielleicht auch Hotels die nur für Behinderte sind?
    Wer kenn sich damit aus?
     
  2. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    schau mal hier: schwerbehinderung-aktuell.de, rolli-hotel.de oder auch das Buch handicapped-reisen.
     
  3. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,
    in der letzten Woche bekam ich Post von
    der Fürst- Donnersmark- Stiftung, die in
    Bad Bevensen ein Hotel unterhält, das auch für Rollis
    geeignet ist. Schau mal ins I-net.

    Oder ruf mal beim SoVd an, die geben jedes Jahr einen Reisekatalog raus.
    Ein tolles Programmm, wir waren 2007 mit Schiff in
    Norwegen und da waren auch Rolli- Fahrer dabei.

    LG von Elke.
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hier ist noch ein Link, den ich gefunden habe:

    Barrierefreie Hotels

    Vielleicht hilft der ja weiter.
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    es gibt auch hotels, die barrierefrei sind, aber nicht damit werben.
    ich kenne ein solches, ein traum.
    gruss
     
  6. owam

    owam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin auch bei Facebook :-)
    Hallo bis..verräts du es mir? ist es auch bezahlbar? lg owam
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    klar, doch es wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
    es befindet sich in berlin, in potsdam.
    es war das beste hotel, in das ich je abgestiegen bin - für mich als behinderte - allerdings sitze ich derzeit noch nicht im rolli, ich torkele mühsam durch de gegend.
    überall abgerundete kanten - keine verletzung - keine blaue flecken - wenn ich dagegen rempelte,
    das fenster bayleicht zu öffnen, mückengitter davor;
    die zimmertür trotz elektronik mit einem finger mühelos zu öffnen;
    automatische lichtschrankentüren;
    automatische aufzugstüren;
    automatische beleuchtung im flur, sanitärbereich;
    grosser speiseraum, leicht zu bewegende stühle;
    im aussenbereich in der dunkelheit kleine lämpchen bei treppenstufen oder schwellen;
    ich bin nicht einmal gestolpert oder angestossen!!!!
    der hammer beim büffet: ich konnte nah drangehen, meine füsse knallten gegen nix; leichtes besteck;
    freundlichste bedienung.
    ich habe mich selten so wohl gefühlt wie dort, konnte dort tagsüber allein trotz meiner massiven einschränkungen fertigwerden.
    gruss
     
  8. Rheuma1984

    Rheuma1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hotel für Behinderte

    DANKE !!!
    für die vielen Hinweise und Ratschläge. So kann ich ggf. mit meinem Freund (im Rollstuhl) in einem angemessenem Hotel(wenn nicht zu teuer) Urlaub machen.
    Mein Freund hat nicht nur schwerst Rheuma, sondern auch Lungenkrebs und ist leider auch blind.
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.220
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    in den bergen
    hallo,
    ich habe auch viel gutes vom "hotel am kurpark" in bad herrenalb (nordschwarzwald) gehört.
    liebe grüße
    katjes
    ps:dein freund hat doch bestimmt eine pflegestufe,vielleicht läßt sich da etwas über die verhinderungspflege machen?