Hormone spielen verrückt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Cookie, 15. September 2006.

  1. Cookie

    Cookie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Ihr Lieben,

    seit ein paar Wochen quälen mich ein paar neue Beschwerden, die ich nicht einzuordnen weiß. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit ein paar Hinweisen helfen..

    Ehrlich gesagt, habe ich schon den Verdacht, in die Wechseljahre zu kommen... seit einigen Monate merke ich, dass meine Menstruation sich immer ein bisschen länger rauszögert.. sie ist noch regelmäßig - bin ja grade "erst" 43 Jahre alt geworden - aber ich hab das Gefühl, dass es einfach länger dauert, bis sie richtig durchkommt - ich hab erst 2 Tage eine Vorblutung, erst dann die richtige Monatsblutung.

    Dann kommt noch dazu, dass ich in den letzten 3 Monaten 4 x nachts aufgewacht bin mit einem nass geschwitzten T-Shirt, vor allem vorne im Halsbereich. Ich schwitze überhaupt stärker als früher - schob es aber immer auf mein Übergewicht.

    ..und dann hab ich in der letzten Zeit noch Sodbrennen nachts. Ich wache auf, weil mir der Magensaft die Speiseröhre hochläuft und mir regelrecht den Rachen verätzt...

    Übernächste Woche hab ich einen Termin bei der Frauenärztin.. ich hoffe, ein Hormontest wird von der Krankenkasse bezahlt.

    Gelesen hab ich jetzt auch noch, dass auch bei einem Hashimoto diese Symptome auftreten können. Oder durch die Einnahme von Antidepressiva. Oje.. letzteres nehme ich auch.. Wie soll man da nur rausfinden, woran es liegt?

    Liebe Grüße
    Cookie
     
  2. Eleyne

    Eleyne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Norddeutschland
    Hiho,

    lass bei der Gyn auf jeden fall die Schilddrüsenhormone bestimmen ... die heißen TSH, freies T3 und freies T4 ... daraus kann man ersehen, ob mit der "Kröte" alles ok ist ... ich bsp hatte auch deine Probs und seit ich weiß, dass ich Hashi hab und dementsprechend behandelt werde, haben sich die Probs von allein erledigt :)
    Und ... wenn die Schilddrüsenhormone nicht passen, dann beeinflusst das ja auch automatisch die anderen Hormone im Körper ...

    Könnte natürlich auch einiges anderes sein ... aber den Schilddrüsenhormontest bezahlt auf jeden Fall die Kasse ;)

    Liebe Grüße

    Eleyne

    PS. die Gelenkschmerzen sind mit der Einnahme der schilddrüsenmedis auch verschwunden ... :D
     
  3. bea44

    bea44 Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    67
    Ort:
    lower saxony
    Hallo, auch bei mir spielen die Hormone seit einigen Jahren verrückt. Und ich leide auch unter entsetzlichen Schweißausbrüchen, Tag und Nacht, meine Wechseljahre sind aber schon Geschichte.

    Ich benötige auch ständig etwas, um mich nachts abtrocknen zu können, ein T-Shirt trage ich schon gar nicht mehr.

    Seltsam ist nur, das meine Schilddrüse von einer Hypothyreose - also Unterfunktion - zu einer Autonomie gewechselt hat. Und das, obwohl ich in den letzten Jahren immer auch zusätzlich Jod genommen habe. Jetzt muß ich Jod meiden:mad:
    Ich weiß also bisher nicht, woher meine Schweißausbrüche kommen( die Ärzte übrigens auch nicht). Meine Frauenärztin hat mir jetzt noch einmal Hormone aufgeschrieben, sollten die aber auch keine Linderung bringen,
    werde ich mich wohl dazu entschließen, die autonomen Bezirke mittels der
    [FONT=Times.New.Roman.Italic0100]
    Radiojodbehandlung entfernen zu lassen.
    Auf jeden Fall sollte die Schilddrüse bei einem Nuklearmediziner überprüft werden.

    Gruß - bea​
    [/FONT]
     
  4. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden