Hoher ANA-Wert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von christiane wriedt, 28. Dezember 2018.

  1. christiane wriedt

    christiane wriedt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo, hier ist Chris, ich weiß seit 3 Wochen, dass mein Ana auf 1000 liegt bei erheblicher sich symptomatik. Rheumawerte sind negativ. Wer hat Erfahrungen? Ich meine sicca Symptome.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bist du schon beim Rheumatologen gewesen? Wenn nicht, mach am besten einen Termin. Zu dem Ana-Wert kann ich leider nichts sagen, aber ich denke, dass man aus der Entfernung und nur anhand des einen Wertes auch nicht wirklich was dazu sagen kann. Aber es werden sich sicher noch Andere melden.
     
  3. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo Chris,
    ein hoher ANA-Wert deutet oft auf eine Autoimmunerkrankung hin. Dabei kann es sich u.a. um rheumatische Erkrankungen handeln, auch wenn die sonst üblichen Rheumawerte nicht vorliegen.

    Der ANA kann aber z.B. auch durch eine Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen werden, dann lägen ohnehin keine Rheumawerte vor.

    Das Sicca-Syndrom kann ebenfalls bei unterschiedlichen rheumatischen Erkrankungen vorliegen. Als Laiin gehe ich außerdem davon aus, dass es auch viele andere Ursachen haben kann.

    Deshalb wird Dein Arzt jetzt anhand der Krankengeschichte und sonstiger Symptome weiterforschen,
    z.b. durch genauere Bestimmung des ANA, denn es gibt Untergruppen, die genauer in eine bestimmte Richtung weisen.
    Es kann aber auch sein, dass er Dich gleich an einen Facharzt weiterleitet.
    Viele Grüße
    R.
     
  4. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Christiane
    Mein Anawert liegt bei 1280.
    Ich kenne das so das der Wert sich immer verdoppelt
    80, 160, 320, 640, 1280.
    Von daher sagt mir der Wert 1000 jetzt iwie nichts. Aber wie maggy schon schrieb, ein wert allein macht noch keine Diagnose , abklären lassen würde ich das aber schon beim intern. Rheumatologen. Der testet noch einiges an Labor ect. und aus dem Puzzle wird dann ein Bild bzw Diagnose
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden